Tankdeckel Entlüftung

WSC-Neuss Shop

thunfisch660

Probezeit bestanden...
Motorrad
Tuono 660 21', Honda grom
Hallo zusammen

Bald ist es soweit, und ich kann meine Tuono 660 '21 endlich abholen. Fahren darf ich die Maschine erst im Juni, jedoch habe bereits viele Teile hier rumliegen, darunter ein Tankdeckel von Bonamici Racing. Nun habe ich aber noch eine Frage, und zwar muss man bei dem Bonamici Tankdeckel den originalen Entlüftungsgummi wieder einbauen (siehe Bild von der Rizoma Anleitung). Bei vielen anderen Tankdeckeln läuft die Entlüftung ja über einen Schlauch. Meine Frage wäre nun, ob man dabei etwas falsch machen kann bzw. wie man merken würde, ob die Entlüftung richtig funktioniert. Ich bin bei solchen Sachen vielleicht etwas paranoid, aber falls die Entlüftung nicht richtig funktionieren würde, käme dann nicht zu wenig Benzin an, oder mache ich mir da umsonst Sorgen? Sorry, falls die Frage komplett daneben ist, ich wollte nur auf Nummer sicher gehen.
1707950198041.png
 
Moin.

Wenn Du den Umbau laut Anleitung machst, dann wird das so auch alles passen. Das würde ich mir absolut keine Gedanken machen.
Soviel erstmal zu Deiner eigentlichen Frage.

Ergänzend jedoch: Wenn ich das richtig verstehe, fährst Du das Moped auch auf der Straße. Warum dann ein nicht verschließbarer Tankdeckel?
Ich unterstelle mal, dass es Dir dabei eher um die Optik als die Funktionalität geht. Kannst Du wirklich sicher sein, dass Du immer in der Nähe bist und niemand Zugang zu Deinem Moped hat?
Im günstigsten Fall fummelt nur mal jemand dran rum und "probiert" wie der so öffnet. Blöd wird es, wenn dann beim Verschließen falsch angesetzt wird und Schäden entstehen oder der Verschluss nicht richtig sitzt. Von den Vollpfosten / Moped-Hassern und Neidern mal ganz abgesehen, die Dir sonst was in den Tank geben oder einfach den Deckel in die Botanik schmeißen.
Kannst ja mal überlegen, ob ein verschließbarer Tankdeckel (da gibt es im Zubehör ja auch optisch schöne Sachen) nicht vielleicht doch für den Einsatz im öffentlichen Verkehr die entspanntere Variante ist.
 
Hallo,
die Anleitung, die du da zeigst, ist nicht von Bonamici.
Schau mal auf youtube

RS 660 | Spider Gas Cap & Levers | Install​

ist baugleich.
Die Einbauanleitung von Bonamici zeigt genau das.

Gruß
Achim
 
Ergänzend jedoch: Wenn ich das richtig verstehe, fährst Du das Moped auch auf der Straße. Warum dann ein nicht verschließbarer Tankdeckel?
Ich unterstelle mal, dass es Dir dabei eher um die Optik als die Funktionalität geht. Kannst Du wirklich sicher sein, dass Du immer in der Nähe bist und niemand Zugang zu Deinem Moped hat?
Im günstigsten Fall fummelt nur mal jemand dran rum und "probiert" wie der so öffnet. Blöd wird es, wenn dann beim Verschließen falsch angesetzt wird und Schäden entstehen oder der Verschluss nicht richtig sitzt. Von den Vollpfosten / Moped-Hassern und Neidern mal ganz abgesehen, die Dir sonst was in den Tank geben oder einfach den Deckel in die Botanik schmeißen.
Kannst ja mal überlegen, ob ein verschließbarer Tankdeckel (da gibt es im Zubehör ja auch optisch schöne Sachen) nicht vielleicht doch für den Einsatz im öffentlichen Verkehr die entspanntere Variante ist.
Vielen Dank erstmal für die Antwort. Den Tankdeckel habe ich in erster Linie wegen der Optik gekauft. Dass man den einfach so öffnen kann, sah/sehe ich jedoch nicht als grosses Problem, da ich mein Motorrad entweder in der Garage oder in Sichtweite/einem sicheren Ort steht. Meistens bin ich sowieso in den Schweizer Alpen unterwegs. Natürlich besteht immer die Gefahr, dass irgendein Vollpfosten an deinem Motorrad rumfummelt, aber sowas hab ich zum Glück noch nie erlebt. Ich wollte mir eigentlich zuerst auch den Tankdeckel von Rizoma holen, der ja ein "Schlüsselsystem" hat, aber den könnte man theoretisch auch ohne Schlüssel öffnen und war mir viel zu teuer (kostet drei Mal so viel wie Bonamici). In Zukunft aber vielleicht eine Überlegung wert.

Hallo,
die Anleitung, die du da zeigst, ist nicht von Bonamici.
Schau mal auf youtube

RS 660 | Spider Gas Cap & Levers | Install​

ist baugleich.
Die Einbauanleitung von Bonamici zeigt genau das.

Gruß
Achim
Das Video habe ich bereits gesehen. Der Spider Deckel hat jedoch einen Entlüftungsschlauch und beim Bonamici muss man den Gummi vom OEM-Deckel verwenden. Allerdings hilft die Anleitung vom Rizoma-Deckel, da dort das Vorgehen gleich ist wie beim Bonamici. Von Bonamici selbst gibts leider keine Anleitung :/ . Danke Dir aber trotzdem!
Wenn alles klappt, sollte die Tuono morgen bei mir sein und dann werde ich am Wochenende den Tankdeckel und die anderen Teile einbauen. Werde hier ein paar Bilder posten.
 
Separater Schlüssel für den Tankdeckel ist sowieso auch das unpraktischste was ich mir vorstellen kann. Also entweder Serie lassen oder mit den Nachteilen leben können, so wie du :)
Also fast so unpraktisch wie keyless go an nem motorrad.....
 
Habe den Bonamici jetzt montiert. Der Einbau war ziemlich einfach, jedoch hat die eine Dichtung irgendwie nicht gepasst bzw. der Durchmesser war zu klein für dieses schwarzes Plastik Mittelstück zwischen Tank und Tankdeckel. Habe sie aber trotzdem montiert (vielleicht muss das so?) und der Tankdeckel sieht optisch meiner Meinung nach sehr gut aus. Das eloxierte Rot ist in der Sonne natürlich heller und ähnelt dem Aprilia-Rot mehr.
 

Anhänge

  • IMG_0319.jpg
    IMG_0319.jpg
    443,3 KB · Aufrufe: 61
Prüf das lieber nochmal nach, kann aus Erfahrung fehlende Dichtungen am Tankdeckel nicht empfehlen. Wenn da die Suppe rauskommt, wirds unangenehm im Schritt.
Ob das bei dem Bonamici so gehört, weis ich aber net.
 
Am wichtigsten ist das es dir gefällt. Eine Ähnlichkeit der Rottöne sehe ich jetzt nicht. Würde die E Babber auf dem Tank noch entfernen. Mittlerweile weißt du sicherlich was für ein Sprit da rein gehört 😉
 
Eine Ähnlichkeit der Rottöne sehe ich jetzt nicht.
Du siehst keine Ähnlichkeit weil es keine gibt! 😳😱

@thunfisch660 Ganz ehrlich! Lass es sein. Nicht passende Dichtung, nicht passende Farbe, an der Tanke immer ein Gefummel wohin mit dem Deckel…

Ich kenne GAS auch, aber es sollte passen. Nimm Schwarz oder Silber oder lass das Ding pulvern, was weiss ich, aber lass es nicht so.
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde den Tankdeckel, wenn er dicht ist, vorübergehend mal dran lassen. Wie das Rot on der Sonne aussieht, könnt ihr in den Bildern unten sehen. Ist definitiv deutlich heller. Es wäre schade den Deckel jetzt wieder abzubauen, weil ich den extra für 90Fr gekauft habe. Im Nachhinein wäre es wohl aber doch schlauer gewesen von Anfang an den teureren Deckel von Rizoma oder Gilles zu kaufen. In Zukunft wird sich evtl. mal ein solcher angeschafft, aber ich möchte zuerst schauen wie der Bonamici im Sonnenlicht aussieht. Dazu kommt noch, dass ich die Maschine sowieso erst in rund 3 Monaten fahren darf und erst mal noch die „wichtigeren“ Umbauten machen will. Aber eben vielleicht kaufe ich mir irgendwann den Tankdeckel von Gilles. Der ist schwarz/alu und passt farblich vielleicht besser, denn dieses Leucht-Rot von Aprilia ist schon ziemlich einzigartig.
 

Anhänge

  • IMG_0331.jpeg
    IMG_0331.jpeg
    723,6 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_0178.jpeg
    IMG_0178.jpeg
    176,9 KB · Aufrufe: 25
Motoplex
Oben Unten