Tankdeckel/-verschluss

WSC-Neuss Shop

Tonigger92

fleißig dabei...
Motorrad
Tuono 1100 Factory
Modelljahr
2017
Guten Abend Gemeinde,
ich möchte an meiner 2017er Tuono einen Racing Tankverschluss verbauen. Bitte steinigt mich nicht: Der Umbau hat rein optische Gründe, also kein Rennstreckenumbau oder Ähnliches 😅

Meine Frage:
Funktioniert dann die Tankentlüftung noch oder gibt es sogar andere Probleme?
Vielleicht könnt ihr ja auch ein Modell empfehlen.

Gruß, Tony
 
Ich habe den Lightech Tankdeckel und bin super zufrieden. Die Entlüftung funktioniert, dank Bohrungen in der Grundplatte wie beim originalen. Die Öffnung ist auch großer, praktisch zum betanken auf der Rennstrecke.

Gruß Mathias
 
Guten Abend Gemeinde,
ich möchte an meiner 2017er Tuono einen Racing Tankverschluss verbauen. Bitte steinigt mich nicht: Der Umbau hat rein optische Gründe, also kein Rennstreckenumbau oder Ähnliches 😅

Meine Frage:
Funktioniert dann die Tankentlüftung noch oder gibt es sogar andere Probleme?
Vielleicht könnt ihr ja auch ein Modell empfehlen.

Gruß, Tony

Hallo Tony.

Das hat jetzt nichts mit "steinigen" zu tun, sondern soll lediglich ein oder zwei Aspekte eines Racing-Tankverschlusses auf der Landstraße ansprechen:

1.) ...läufst Du Gefahr, dass Dir da jeder Hansel dran rumspielt, wenn das Moped irgendwo unbeaufsichtigt stehen sollte. Das muss nicht mal der "böse Mann" mit dem Stückchen Zucker sein, sondern eventuell einfach nur ein Neugieriger in der Tiefgarage im Urlaub, der Dein Bike bewundert. Würde ich deswegen nur machen, wenn ich immer - aber auch wirklich immer ein Auge auf mein Moped habe.

2.) Solltest Du doch auf der Landstraße gerne mal mit nem Tankrucksack fahren (für allerlei Kleinzeug und damit Du Schlüssel, Handy und andere bei einem Sturz gefährlich werdenden Gegenstände nicht am Mann tragen willst), dann wird das mit den Tankringen für die Racing-Tankdeckel oftmals schwierig bis unmöglich.

Das aber nur vorweg. Ich selbst habe an meinem Rennmoped einen Tankdeckel von CNC Saller. Den kann ich eigentlich empfehlen, weil er mit unter 50 Euro preislich ok ist, gut aussieht und vor allem auch gut funktioniert. Andere Produkte von namhaften Herstellern bieten sicherlich Ähnliches. Verzichten würde ich nur auf das ganze Billigzeug, wo Dir im Zweifel der Sprit oben rausspritzt oder Du nicht mehr ordentlich tanken kannst. Und ja: Natürlich funktioniert auch bei einem ordentlichen Racing Tankdeckel die Entlüftung noch ordentlich. Wenn Du magst, kann ich von dem Saller-Verschluss morgen mal ein paar Detail-Fotos diesbezüglich schicken.

Deinen Wunsch nach etwas optisch Ansprechendem kann ich gut nachvollziehen und hatte ich auch. Für die Landstraße habe ich allerdings drauf verzichtet.
 
Hallo Tony.

Das hat jetzt nichts mit "steinigen" zu tun, sondern soll lediglich ein oder zwei Aspekte eines Racing-Tankverschlusses auf der Landstraße ansprechen:

1.) ...läufst Du Gefahr, dass Dir da jeder Hansel dran rumspielt, wenn das Moped irgendwo unbeaufsichtigt stehen sollte. Das muss nicht mal der "böse Mann" mit dem Stückchen Zucker sein, sondern eventuell einfach nur ein Neugieriger in der Tiefgarage im Urlaub, der Dein Bike bewundert. Würde ich deswegen nur machen, wenn ich immer - aber auch wirklich immer ein Auge auf mein Moped habe.

2.) Solltest Du doch auf der Landstraße gerne mal mit nem Tankrucksack fahren (für allerlei Kleinzeug und damit Du Schlüssel, Handy und andere bei einem Sturz gefährlich werdenden Gegenstände nicht am Mann tragen willst), dann wird das mit den Tankringen für die Racing-Tankdeckel oftmals schwierig bis unmöglich.

Das aber nur vorweg. Ich selbst habe an meinem Rennmoped einen Tankdeckel von CNC Saller. Den kann ich eigentlich empfehlen, weil er mit unter 50 Euro preislich ok ist, gut aussieht und vor allem auch gut funktioniert. Andere Produkte von namhaften Herstellern bieten sicherlich Ähnliches. Verzichten würde ich nur auf das ganze Billigzeug, wo Dir im Zweifel der Sprit oben rausspritzt oder Du nicht mehr ordentlich tanken kannst. Und ja: Natürlich funktioniert auch bei einem ordentlichen Racing Tankdeckel die Entlüftung noch ordentlich. Wenn Du magst, kann ich von dem Saller-Verschluss morgen mal ein paar Detail-Fotos diesbezüglich schicken.

Deinen Wunsch nach etwas optisch Ansprechendem kann ich gut nachvollziehen und hatte ich auch. Für die Landstraße habe ich allerdings drauf verzichtet.
Also mein Motorrad steht nie unbeaufsichtigt bzw. mit zwei anderen Motorrädern in einer Einzelgarage. Einen Tankrucksack nutze ich ebenfalls nicht. In der Hinsicht gibt es also keine Probleme.
Geht mir rein um die Funktion bzw. die Qualität von Racingtankdeckeln, damit eben nicht, wie du schon sagst, das Benzin den Weg aus dem Tank nicht nach oben sondern nach unten nimmt 👍🏻

CNC Saller schaue ich mir mal an, danke 👌🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Motorrad steht nie unbeaufsichtigt bzw. mit zwei anderen Motorrädern in einer Einzelgarage. Einen Tankrucksack nutze ich ebenfalls nicht. In der Hinsicht gibt es also keine Probleme.
Geht mir rein um die Funktion bzw. die Qualität von Racingtankdeckeln, damit eben nicht, wie du schon sagst, das Benzin den Weg aus dem Tank nicht nach oben sondern nach unten nimmt 👍🏻

CNC Saller schaue ich mir mal an, danke 👌🏻
Die Deckel funktionieren und findest du bei uns im Shop: https://www.wsc-shop.de/lightech/
 
Wir hatten an alten Bikes (Kawasaki) auch die lightech 👍
Ich mache auch keinen zum Schrauben mehr drauf. Wir hatten unsere Bikes am Bikertreff stehen und irgendein Vollhonk hat Ralph den Deckel geklaut 🙄
Losgefahren, nicht gemerkt und schwupp in Benzin geduscht.... Zum heimkommen dann einen Buff reingesteckt 🙈
 
Wir hatten an alten Bikes (Kawasaki) auch die lightech 👍
Ich mache auch keinen zum Schrauben mehr drauf. Wir hatten unsere Bikes am Bikertreff stehen und irgendein Vollhonk hat Ralph den Deckel geklaut 🙄
Losgefahren, nicht gemerkt und schwupp in Benzin geduscht.... Zum heimkommen dann einen Buff reingesteckt 🙈
Solche Leute 😤

Könnte man denn, hypothetisch gesprochen, den originalen Verschluss beschichten? 🤔
Das Material sollte es ja hergeben. Nur fraglich, ob dann noch alles funktioniert aufgrund der höheren Materialstärke.
 
Bei den Euro 4 Maschinen ab 2017 gibt es wohl Probleme bei der Verwendung von (Racing-)Tankdeckeln mit Schraubverschluss. Durch den im Tank entstehenden Unterdruck bekommt man die angeblich kaum geöffnet. Bie den Bikes zischt es ja auch deutlich beim Öffnen des Deckels. Wenn, dann macht wohl eher nur ein Deckel mit Druckverschluss Sinn.
vermutlich hängt es mit der geschlossenen Entlüftung über den Aktivkohlefilter zusammen.
Ich würde da also lieber einmal abwarten, wer hier bzgl. Racingtankdeckeln an Euro 4 welche Erfahrung gemacht hat.
 
Bei den Euro 4 Maschinen ab 2017 gibt es wohl Probleme bei der Verwendung von (Racing-)Tankdeckeln mit Schraubverschluss. Durch den im Tank entstehenden Unterdruck bekommt man die angeblich kaum geöffnet. Bie den Bikes zischt es ja auch deutlich beim Öffnen des Deckels. Wenn, dann macht wohl eher nur ein Deckel mit Druckverschluss Sinn.
vermutlich hängt es mit der geschlossenen Entlüftung über den Aktivkohlefilter zusammen.
Ich würde da also lieber einmal abwarten, wer hier bzgl. Racingtankdeckeln an Euro 4 welche Erfahrung gemacht hat.
N'abend!

Gibts dazu nach 2 Jahren schon weitere Erfahrungen?
Will mir einen Tankdeckel mit Bajonett-Verschluss kaufen und bin durch den obigen post etwas verunsichert...
Danke.
 
N'abend!

Gibts dazu nach 2 Jahren schon weitere Erfahrungen?
Will mir einen Tankdeckel mit Bajonett-Verschluss kaufen und bin durch den obigen post etwas verunsichert...
Danke.
Bei den Druck-Verschlüssen gibt es große Preis und Qualitätsunterschiede. Undichten billig Schrott wie Racefoxx oder Top Qualität von CNC Racing.
Zudem sind die Öffnungen oft nicht kompatibel mit Schnelltankkanistern.
Verwende Evo-und Lightech Schraubverschlüsse, die sind absolut Top(y)
Lightech.JPG
 
Mhhh...
Ich will eigentlich einen zum Drücken, tendiere zu Lightech oder TWM.
So Billigzeugs kommt mir bei der Bella sowieso nicht ins Haus.
Mich wundert aber, dass du mit dem Schraubverschluss kein Problem hast, da gibts sowohl in deutschsprachigen, als auch englischsprachigen Foren bzw. auf youtube negative Erfahrungen, weil sich der Deckel durch das Vacuum mitunter nicht mehr aufschrauben lässt.
Da soll man mal schlau daraus werden :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt an ca 5 V4, 1 660 und reichlich Japanern die vonTWM, Lighttech, Evotech usw. verbaut, alle ohne Probleme, außer dem Diebstahl. Ich persönlich tendiere dann bei diesen eher zum Schraubverschluss, als zu dem mit der Federvorspannung. Denn die löst sich mal gerne, wenn man unachtsam beim Verschliessen war. Wenn die dann rausspringen, kann man lange nach dem dann stark verkratztem Teil suchen ;)
 
Ich hab vom Lightech & Rizoma sogar Vorrätig 😁
 

Anhänge

  • Tank Deckel.jpg
    Tank Deckel.jpg
    451,2 KB · Aufrufe: 63
der Rizoma ist ja schick
 
Weiß nicht, beim Rizoma brauche ich dann erst wieder einen Schlüssel und genau das will ich mir an der Tankstelle eigentlich ersparen... aber ja sieht schick aus.
Ich werd noch mal drüber schlafen, aber am ehesten wirds einer zum Drücken.
 
Gedacht ist so etwas ja eigentlich für den Trackeinsatz, damit man nicht auch noch mit einem Schlüssel hantieren muss (idealerweise, wenn man auch kein Zündschloss mehr hat).
Für die Straße ist es lediglich ein optisches Grimmik ohne praktischen Mehrwert - den Schlüssel hat man ja sowieso dabei.
Wie schon geschrieben, passen viele nicht für die Schnelltankkanister, wenn man es denn braucht.
Die Preise für diese Tankdeckel halte ich allerdings auch für maßlos überzogen, es sind lediglich relativ simple 2 Frästeile aus Aluminium und eine Dichtung. Keine große Herausforderung. Rizoma schießt da preislich sowieso immer den Vogel ab.
Ich habe mir jetzt mal einen Chinakracher mit Schraubdeckel besorgt - macht optisch einen guten Eindruck. Wenn der nicht dicht ist, fliegt er in den Müll und es bleibt so, wie es ist.
Die gesparten 100€ tue ich lieber in den Tank.
 
Sehe ich wie @Zillo , dann läßt man auch an der Tanke nicht aus versehen den Schlüssel stecken beim bezahlen. Beim Trackbike habe ich jetzt einen von Lightech montiert, dann muss ich beim Tanken auf dem Hänger nicht lange nach dem Schlüssel suchen .
 
Motoplex
Oben Unten