Tanken... Es hat genervt... Problem gelöst!

Marcel993

fühlt sich wohl hier...
Motorrad
Tuono 1100 Factory
Modelljahr
2019
So worum geht´s hier eigentlich?
Ich hatte das Problem dass das Tanken mich echt genervt hat. Bei dem 19er Modell ist der Einfüllstutzen
wirklich eng bemessen, so dass grade mal der Zapfpistolenrüssel reinpasst.

Nervig daran war, dass man den Füllstand beim Einfüllen nicht sieht und die Zapfpistole durch aufschäumenden
Kraftstoff des Öfteren abschaltet. Also hieß dies Tanken in Zeitlupe mit halb rausgezogenem Rüssel um den Füll-
stand zu sehen. Jetzt beim dritten mal Tanken hab ich sogar gekleckert und die Brühe ist mir teils über den Tank
gelaufen. 😤 Das geht ja gar nicht!

Zuerst dachte ich, dass die Verjüngung (welche wohl dazu da ist dass da keiner die falsche Zapfpistole reinsteckt
oder wieder irgendeiner schlauen EU Vorschrift unterliegt) nur ein Kunststoffring ist, aber so ist es leider nicht.

Also kurzerhand den Einfüllstutzen ausgebaut und festgestellt dass alles ein Gruß ist. Hmm... also was blieb?
Einfach das Ding unten kürzen! ☝ Also in der Garage verschwunden und in 10min folgendes Meisterwerk vollbracht! 😁

Original mit kleiner Öffnung:

IMG_1450.JPG

Original bearbeitet:
IMG_1451.JPG

Geändertes Teil montiert:
IMG_1452.JPG

Somit kann ich endlich Tanken in Normalgeschwindigkeit und kann den Füllstand dabei sehen ohne den Rüssel fast vollständig rauszuziehen. Klar gibt es auch Tankdeckel aus dem Zubehör aber wenn´s auch so geht...

Gruß Marcel 😉
 
Ist nix neues, wird auch oft gemacht um die Schnelltankkanister verwenden zu können.
 
oder damit mann n mitn dieselhahn auch tanken kann 🤣🤣.. schon gesehen😅🙈

Ich habs nicht nur gesehen , sondern auch schon gemacht ;-)
Allerdings mit meiner Vespa aus dem Kanister, lief wien Sack Nüsse, aber lief und ging dann nicht mehr aus ;-D

Edit und ein Kumpel letztes Jahr bei seiner LC4, Ultimate Diesel nicht gleich Ultimate.
 
Hab ich bei mir auch gemacht. Viel entspannteres tanken jetzt, auch mit Kanister .
 
Mal ne Frage: Ich hatte bis jetzt noch kein Motorrad was so beschissen zu betanken war. Immer spritzt mir die Hälfte raus. Was mach ich denn falsch? Wie haltet ihr den "Rüssel"?
 
Einfach vergrößern, dann brauchst du dich nicht mehr stressen. Mir war es jetzt zu blöd immer nach dem richtigen Winkel zu suchen.
 

Anhänge

  • 19B7D990-DD3C-46ED-A23D-59D70E96EF18.jpeg
    19B7D990-DD3C-46ED-A23D-59D70E96EF18.jpeg
    596 KB · Aufrufe: 86
@Marcel993: Danke für deinen Beitrag. Das hat mir als wenig erfahrenem Hobbyschrauber Mut gemacht, mir das doch mal anzuschauen.
Ich hatte jetzt nach 55000 Tuono-Kilometern die Nase voll von den Tankproblemen.
Heute hab ich einfach mal den Tankdeckel abgeschraubt und mir das angesehen.
Ich hab dann auch noch die 5 Kreuzschlitzschrauben von unten im Deckel rausgeschraubt und schwupps, hatte ich nur das relevante Teil in der Hand.
Damit bin ich dann in den Keller gelaufen und jetzt kommts: Da hab ich so ne Art Kernbohrer gefunden, den ich schon seit Jahrzehnten in meinem Fundus haben muss:
Kernbohrer.jpg
Zufällig war der Durchmesser genau richtig für die Tankdeckelaufgabe.
Nach dem Ausbohren hab ich die Kante etwas gefeilt und geschmirgelt und dann sah es so aus:
Von oben:
Modifiziert-von-oben.jpg

Von unten:
Modifiziert-von-unten.jpg

Im fertigen Einbauzustand dann so:
Finaler-Einbauzustand.jpg
Jetzt bin ich gespannt auf den ersten Tankvorgang mit dem modifizierten Deckel!!!
 
Kauft euch bloß nie eine MT09... die war beschissen zu tanken!
Dagegen ist die Tuono eine Offenbarung
 
@anonym: super ist auf jeden Fall gelungen 👍

Aber lustig auf welche Weisen alles gekürzt wird: Bandschleifer, Holzfeile, Dremel, Kernbohrer bzw. Lochfräse.

Ich freu mich, dass so viele Gefallen an der kleinen Verbesserung haben. Zeigt dass es nicht nur mich genervt hat. Wenn ich dran denke, hab ich vorher immer stehend über dem Mopped in ner etwas verkrampften Haltung (um was zu sehen beim Einfüllen) und in Zeitlupe tanken müssen. Heute---> Deckel auf, Zapfpistole rein, tanken im Normaltempo, Deckel zu, fertig. Ohne verkrampftes stehen oder sonstiges. So muss das!
 
Langsamer gings vorher nicht wirklich, aber man hat halt nix gesehen.

Es gehen jetzt n paar 100ml mehr rein. In Risiko gebieten ist das top 😁
 
Motoplex
Zurück
Oben