Tankinhalt Tuono 1100

WSC-Neuss Shop

twister13

Ehrenmitglied
Also ich blicke es gerade überhaupt nicht.

Meine Tuono wollte kürzlich nach 220km wieder frischen Saft. Seit die Tankleuchte brannte bin ich weniger als 10 km gefahren.

In den Tank gingen 16,52 Liter. Tankinhalt laut WHB: 18,5 Liter, davon 4 Liter Reserve.

Wenn das stimmen sollte hätte ich ja auf 10 km, (gemütliches Rollen im 6 Gang) 2 Liter verbrauchen müssen. Nach Adam Riese 20 Liter/100km. Das kommt mir dann doch etwas viel vor.

Die einzig logische Erklärung wäre dass die Tankleuchte bei 2 Liter Reserve anging. Das wäre dann aber wirklich gefährlich. Im Gebirge auf irgendeinem Pass kommst damit dann noch 20 km weit. Uuups....

Oder hat jemand noch eine bessere Erklärung? Hat die Tuono noch irgendwelche "Hamsterbacken" die nicht im WHB eingetragen sind????
 
Ist bei meiner auch so und es gehen schon 18,5L rein. Aber die Leuchte kommt einfach sehr spät und dann kommt noch hinzu dass sie ca. 1L mehr verbraucht als die Anzeige einem vorgaukelt.
Bei den älteren Modellen mit 17L Tank kam die Leuchte dafür schon bei 180Km und dann giengen rund 12L rein - das war dann das andere Extrem.
 
In den 17 Ltr Tank meiner RSV4 gingen ca 15,85 Ltr rein wenn der Motor mangels Sprit abgestellt hat,
habe ich 2 mal ausprobieren dürfen. Also nix 17 Ltr.
Habe nun den 18,5 Ltr Tank verbaut, nun passen eben diese 15,8 Ltr rein wenn Reserve angeht.
Leergefahren habe ich den aber noch nicht. Ich traue aber der Angabe von 18,5 ltr wegen der gemachten
Erfahrung nicht wirklich. Wäre gut zu wissen was wirklich reinpasst o_O
 
@ twister13

Willst nicht deinen Tank mal "Auslitern" ???
Besorg dir so ne Steckkupplung. 7,89mm


Kuppl.Männ..jpg
Wenn dein Tank mal ziemlich leer ist kannst ja an den Ausgang von der Kraftstoffpumpe einen Schlauch mit dieser Kupplung anschliessen. Schlauch in Reservekanister und mit der Kraftstoffpumpe langsam leerpumpen. Dann siehst ja wann die Reserveleuchte kommt !!!!!!!!! Und dann vollends leerpumpen. Dann siehst ja wieviel überhaupt nach Erscheinen der Warnleuchte noch verfügbar ist. Jeweils im Messbecher messen. Ist ja klar.
Dann kannst ihn komplett füllen.
So hast dann alle Info über die Genauigkeit der Tankanzeige und die Verfügbaren Kraftstoffmengen.


Mit der Pumpe aber keine grossen Volumen (z.B. volle Tank leeren) am Stück pumpen. Nicht dass sie heiß läuft.

Falls so einen Steckverschluss nicht bekommst kannst auch ein normales Rohr in diesem Durchmesser nehmen. Halt die Kanten sauber entgraten dass die Dichtung im weiblichen Teil nicht kaputt geht.

Nur aufpassen beim Leerpumpen, weil das Rohr nicht einrastet.

Viel Spaß, und warte auf Erfolg
 
Das Problem ist der enge Tankring, er auch noch etwas in den Tank hinein ragt. Ich bearbeite den jeweils mit einem Konusbohrer bis das Loch gross genug zum anständig tanken ist.
So hatte ich dann auch beim 17L Tank ( leer gesogen mit Saughebepumpe) die 17 Liter rein gebracht.
Beim 18,5L Tank wird es genau gleich sein.
Mit dem unbearbeiteten Tankring ist es aber praktisch nicht möglich den Tank ganz zu füllen.
 
Mein Tankring ist schon lange bearbeitet, sonst ist das Tanken ja ne Qual.
Und es gingen zweimal nur 15,8 ltr rein, randvoll.
Ich schließe aber nicht aus das sich noch eine Restmenge im Tank befindet
wenn der Motor abstellt. Aber die bringt mir ja nichts, die kann ich nicht nutzen.
Somit bleibn eben nur 15,8 ltr die ich verballern kann und es würde mich brennend interessieren
wie sich das beim 18,5 ltr Tank verhält.
 
@ twister13

Willst nicht deinen Tank mal "Auslitern" ???
Besorg dir so ne Steckkupplung. 7,89mm


Anhang anzeigen 13871
Wenn dein Tank mal ziemlich leer ist kannst ja an den Ausgang von der Kraftstoffpumpe einen Schlauch mit dieser Kupplung anschliessen. Schlauch in Reservekanister und mit der Kraftstoffpumpe langsam leerpumpen. Dann siehst ja wann die Reserveleuchte kommt !!!!!!!!! Und dann vollends leerpumpen. Dann siehst ja wieviel überhaupt nach Erscheinen der Warnleuchte noch verfügbar ist. Jeweils im Messbecher messen. Ist ja klar.
Dann kannst ihn komplett füllen.
So hast dann alle Info über die Genauigkeit der Tankanzeige und die Verfügbaren Kraftstoffmengen.


Mit der Pumpe aber keine grossen Volumen (z.B. volle Tank leeren) am Stück pumpen. Nicht dass sie heiß läuft.

Falls so einen Steckverschluss nicht bekommst kannst auch ein normales Rohr in diesem Durchmesser nehmen. Halt die Kanten sauber entgraten dass die Dichtung im weiblichen Teil nicht kaputt geht.

Nur aufpassen beim Leerpumpen, weil das Rohr nicht einrastet.

Viel Spaß, und warte auf Erfolg

Hallo picke,

vielen Dank für die Idee. Ich kann es anders lösen. Ich habe hier eine Tankstelle am Fusse eines Hügels. Ich denke ich werde den Tank mal beinahe leerfahren und dann immer Hügel hoch und runter. Dann sehe ich ja wie weit ich komme. Dann zur Tanke und dann sehen wir mal wieviel da rein passt. Beim Abpumpen ist natürlich auch die Frage ob da aller verfügbarer Sprit erfasst wird.

Stelle ich die auf den Seitenständer fliesst er zur Seite, bocke ich sie hinten hoch, nach vorne.
Aber danke für den Hinweis.
 
Das Problem ist der enge Tankring, er auch noch etwas in den Tank hinein ragt. Ich bearbeite den jeweils mit einem Konusbohrer bis das Loch gross genug zum anständig tanken ist.
So hatte ich dann auch beim 17L Tank ( leer gesogen mit Saughebepumpe) die 17 Liter rein gebracht.
Beim 18,5L Tank wird es genau gleich sein.
Mit dem unbearbeiteten Tankring ist es aber praktisch nicht möglich den Tank ganz zu füllen.

Hallo Mrmike,

reden wir hier vom selben Modell? Tuono 1100?
Ich habe nämlich den Tankring jetzt schon ein Dutzend mal rausgeschraubt um meinen verfi..... Tankring zu montieren und da ist mir nichts aufgefallen was IN den Tank noch reinragen würde.

Wenn Du da mit dem Bohrer rangehst bearbeitest Du da den Tank selber oder nur diese aufgeschraubte Einheit mit Tankdeckel und Ring?
 
@all
selbst wenn man den Tank ( am Fahtzeug sitzend ) über die Bezinpumpe komplett leer pumpt, bleiben mindesten 400ml noch im Tank,
die man erst raus bekommt wenn man die Pumpe ausbaut.

Gruß Markus
 
Markus, so dachte ich mir das...
 
Hallo Mrmike,

reden wir hier vom selben Modell? Tuono 1100?
Ich habe nämlich den Tankring jetzt schon ein Dutzend mal rausgeschraubt um meinen verfi..... Tankring zu montieren und da ist mir nichts aufgefallen was IN den Tank noch reinragen würde.

Wenn Du da mit dem Bohrer rangehst bearbeitest Du da den Tank selber oder nur diese aufgeschraubte Einheit mit Tankdeckel und Ring?

Ja, der Tankring ist ja eh bei alln gleich.
Du findest hier auch irgendwo Bilder wie man das bearbeiten kann.
 
Ja, der Tankring ist ja eh bei alln gleich.
Du findest hier auch irgendwo Bilder wie man das bearbeiten kann.

Habe jetzt 190
Beiträge mit dem Schlüsselwort "Tank" gescannt aber nix gefunden. Weisst Du zufällig noch in welcher Unterhaltung da Bilder waren?

Wieviel Liter, circa, bekommt man denn nach der Bohrerei mehr rein? 1-2?
 
Habe jetzt 190
Beiträge mit dem Schlüsselwort "Tank" gescannt aber nix gefunden. Weisst Du zufällig noch in welcher Unterhaltung da Bilder waren?

Wieviel Liter, circa, bekommt man denn nach der Bohrerei mehr rein? 1-2?

Hm, vielleicht wars auch im ami Forum.
Du kannst entweder das Loch mit einem Konusbohrer ausbohren oder gleich das ganze Teil absägen, dann passt das.
 
Noch ein Hinweis zu dem unendlichen Thema "Tankinhalt".

Hatte vor meiner Tour in das Heimatland der Bella den Tankstutzen abgesägt. In Italien habe ich natürlich versucht immer voll zu tanken um nicht auf irgendeinem gottverlassenen Pass stehen zu bleiben.

Ergebnis: noch während des tankens tröpfelte die Bella unten einen halben Liter wieder raus. :confused:

Also da gibt es noch irgendeinen Überlauf der das randvolle tanken unterbindet. Sicherlich sinnvoll aber auch nervig. Oben schüttest Du es rein, unten läuft es wieder raus.
 
Noch ein Hinweis zu dem unendlichen Thema "Tankinhalt".

Hatte vor meiner Tour in das Heimatland der Bella den Tankstutzen abgesägt. In Italien habe ich natürlich versucht immer voll zu tanken um nicht auf irgendeinem gottverlassenen Pass stehen zu bleiben.

Ergebnis: noch während des tankens tröpfelte die Bella unten einen halben Liter wieder raus. :confused:

Also da gibt es noch irgendeinen Überlauf der das randvolle tanken unterbindet. Sicherlich sinnvoll aber auch nervig. Oben schüttest Du es rein, unten läuft es wieder raus.


Das passiert bei meiner RSV4 auch ohne das ich den Tankring bearbeitet habe.
 
Das passiert bei meiner RSV4 auch ohne das ich den Tankring bearbeitet habe.

Was mich aber richtig fertig macht ist folgendes. Nachdem ich den Stutzen abgesägt hatte bin ich zur Tanke und wollte natürlich jetzt wissen wieviel reingeht und habe randvoll getankt.

Da ist aber nichts unten rausgelaufen. Erst auf der Tour in BELLA ITALIA. Das erklär mir mal bitte einer.
 
An meiner RSV1000 (selber Tankverschluss) hatte ich auch mal das Problem das mir der Sprit raus gelaufen ist. Sogar sogar beim Fahren bis in den Schritt (unangenehm).
Habe einen zweiten etwas dünneren Dichtring montiert. Meine den im Deckel. Dadurch erhöht sich die Vorspannung. Dann war Ruhe.
 
An meiner RSV1000 (selber Tankverschluss) hatte ich auch mal das Problem das mir der Sprit raus gelaufen ist. Sogar sogar beim Fahren bis in den Schritt (unangenehm).
Habe einen zweiten etwas dünneren Dichtring montiert. Meine den im Deckel. Dadurch erhöht sich die Vorspannung. Dann war Ruhe.


Bitte mal deine Bezugsquelle für den geänderten Dichtring ...
Hab das gleiche Problem mit dem Raustropfen bei bearbeitetem Einfüllstutzen ...

Danke!
 
Bezugsquelle: Fahradschlauch ausgeschnitten der original dient als Vorlage
 
Motoplex
Oben Unten