Tech-Tipps: RSV4 & Tuono Hinterradwechsel einfacher gemacht

Henning #17

gehört zum Inventar
Premium Mitglied
Moin zusammen,

hier im Forum, gerade von den Rennstrecken Fahrern, wird eine Menge Geld in "sinnvolle" Umbauten investiert. Über die Jahre habe ich mir für einige Anwendungen eigene Lösungen überlegt, die "low-Budget" sind, aber sehr hilfreich sein können.
Viele von Euch kennen das Problem mit dem hinteren Bremsanker, der beim Radwechsel nicht in seiner Position bleibt. Variante 1. zum schnelleren Radwechsel sind Systeme á la Fast Frank, die in meinen Augen fehlerbehaftet sind, Variante 2. wäre das Harris System, welches mir zu teuer ist, Variante 3. ist meine 10,-€ Lösung, welche den Bremsanker fixiert. Es gibt sicherlich weitere Systeme, ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit ;)

Mein Lösungsansatz ist der sog. Bremsenhalterbolzen, der in der Schwinge verschraubt ist:

WP_20161119_15_04_37_Pro__highres.jpg

Der Bremsanker wird über ein Langloch auf diesem Bolzen fixiert, kann aber beim Radwechsel abrutschen.

Lösung:

WP_20161121_13_19_58_Pro__highres.jpg

Schritt 1: M8'er Gewinde schneiden, und M6'er Reduzierhülse einbauen

WP_20161121_19_43_55_Pro__highres.jpg

Schritt 2: Bolzen einbauen

WP_20161121_19_44_44_Pro__highres.jpg

Schritt 3: Bremsanker mit flacher Linsenschraube fixieren

WP_20161121_19_45_20_Pro__highres.jpg

Fertig! :) Der Bremsanker bleibt beim Radwechsel in Position, Zweck erfüllt, Investition <10,-€

Um das ganze noch zu beschleunigen, kann man sog. Cups einsetzen, damit die Achse schneller gezogen werden kann:

WP_20161119_15_05_33_Pro__highres.jpg

Falls Ihr Bock auf weitere Tech-Tipps habt, würde ich mich über Euer Feedback in Form von Klicks auf den Gefällt mir Button freuen, damit ich einschätzen kann, ob ich Euch mit meinem Geschreibsel langweile (n)

Gruß, und viel Spaß beim schrauben

Henning

Danke, kommt von MFR, das ist die Firma von Roberto Marchesini, der sein altes Unternehmen an Brembo verkauft hat, und nun unter MFR firmiert. U.a. beliefert er das Moto GP Team von Yamaha, und mich :ROFLMAO:

Gruß
Henning

Wieso schreibst du das in "Tuono Fahrwerk"?
Ich schreib dann noch meine Lösung dazu heut abend.

Gute Idee, wie sicherst du die Schraube gegen heraus fallen?

Guten Morgen,
was haltet ihr davon, wenn ihr einfach den "Gefällt mir" Button drückt und auf Kommentare wie " super, toll, weiter so..." verzichtet. Der Beitrag wird sonst wieder 30 Seiten lang und interessant sind bestenfalls die ersten 5 Zeilen.

Moin zusammen,

freut mich, das Euch meine Lösung gefällt. Ich habe den Titel mal ergänzt, da mir der Thread doch tatsächlich in die Abteilung Tuono gerutscht ist, aber natürlich für beide Typen funktioniert.
Viele Dinge, wie z.B. Loctite sind für mich eine Selbstverständlichkeit, daher habe ich die kleinen Details ausgelassen. Ganz wichtig aber: der Kopf der Schraube darf nicht zu hoch sein, sonst kollidiert Sie mit der bremsscheibe:

WP_20161119_15_04_42_Pro__highres.jpg

Gruß

Henning

Wieso hast eigentlich auf M8 mit M6 Hülse umgesetzt ?
Finde die Idee spitzenmäßig, werd ich bei mir auch machen ... aber M8 Flachkopfschraube oder M6 Helicoil Einsatz wäre quasi gleichwärtig, oder gab es einen speziellen Grund warum mit solch einer Hülse ? (oder einfach nur, weil du die daheim hattest)

Ich wollte gerade genau die selbe Frage stellen.
Ich hab die Hülse noch nicht angeschaut. Ist die hohl oder warum Reduzierung M8 auf M6.
Wenn das Vollmaterial ist kann man doch gleich M6 scneiden.
Ansonsten geile Sache!!!!!!

Das ist kein Vollmaterial, und M8 mit flachem Kopf hatte ich nicht verfügbar. Falls Ihr M8 Linse habt, umso besser [emoji6]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich seh hier nur ein Problem.
Falls das eine eloxierte Aluschraube ist würde ich die nicht einkleben. Dann in Verbinding mit dem Kleinen Inbus ist ein "Vermurksen" vorprogrammiert

Noch besser wäre natürlich, wenn die Schraube nur leicht klemmen würde.
Man hätte dann den Halt des Sattels aber könnte den Bremssattelhalter noch axial verschieben.

Motoplex
Zurück
Oben