Moin zusammen,
hier im Forum, gerade von den Rennstrecken Fahrern, wird eine Menge Geld in "sinnvolle" Umbauten investiert. Über die Jahre habe ich mir für einige Anwendungen eigene Lösungen überlegt, die "low-Budget" sind, aber sehr hilfreich sein können.
Viele von Euch kennen das Problem mit dem hinteren Bremsanker, der beim Radwechsel nicht in seiner Position bleibt. Variante 1. zum schnelleren Radwechsel sind Systeme á la Fast Frank, die in meinen Augen fehlerbehaftet sind, Variante 2. wäre das Harris System, welches mir zu teuer ist, Variante 3. ist meine 10,-€ Lösung, welche den Bremsanker fixiert. Es gibt sicherlich weitere Systeme, ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit
Mein Lösungsansatz ist der sog. Bremsenhalterbolzen, der in der Schwinge verschraubt ist:

Der Bremsanker wird über ein Langloch auf diesem Bolzen fixiert, kann aber beim Radwechsel abrutschen.
Lösung:

Schritt 1: M8'er Gewinde schneiden, und M6'er Reduzierhülse einbauen

Schritt 2: Bolzen einbauen

Schritt 3: Bremsanker mit flacher Linsenschraube fixieren

Fertig!
Der Bremsanker bleibt beim Radwechsel in Position, Zweck erfüllt, Investition <10,-€
Um das ganze noch zu beschleunigen, kann man sog. Cups einsetzen, damit die Achse schneller gezogen werden kann:

Falls Ihr Bock auf weitere Tech-Tipps habt, würde ich mich über Euer Feedback in Form von Klicks auf den Gefällt mir Button freuen, damit ich einschätzen kann, ob ich Euch mit meinem Geschreibsel langweile
Gruß, und viel Spaß beim schrauben
Henning
hier im Forum, gerade von den Rennstrecken Fahrern, wird eine Menge Geld in "sinnvolle" Umbauten investiert. Über die Jahre habe ich mir für einige Anwendungen eigene Lösungen überlegt, die "low-Budget" sind, aber sehr hilfreich sein können.
Viele von Euch kennen das Problem mit dem hinteren Bremsanker, der beim Radwechsel nicht in seiner Position bleibt. Variante 1. zum schnelleren Radwechsel sind Systeme á la Fast Frank, die in meinen Augen fehlerbehaftet sind, Variante 2. wäre das Harris System, welches mir zu teuer ist, Variante 3. ist meine 10,-€ Lösung, welche den Bremsanker fixiert. Es gibt sicherlich weitere Systeme, ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit
Mein Lösungsansatz ist der sog. Bremsenhalterbolzen, der in der Schwinge verschraubt ist:

Der Bremsanker wird über ein Langloch auf diesem Bolzen fixiert, kann aber beim Radwechsel abrutschen.
Lösung:

Schritt 1: M8'er Gewinde schneiden, und M6'er Reduzierhülse einbauen

Schritt 2: Bolzen einbauen

Schritt 3: Bremsanker mit flacher Linsenschraube fixieren

Fertig!
Um das ganze noch zu beschleunigen, kann man sog. Cups einsetzen, damit die Achse schneller gezogen werden kann:

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Gruß, und viel Spaß beim schrauben
Henning
