Temperatur

TheFeldmauz

Probezeit bestanden...
Meine erste frage hier :wink: wie hoch sollte die normale Temperatur bei "normaler " fahrweise und Aussentemperatur sein ?

Das ist schwer zu beantworten. Was ist denn "normale" Fahrweise und eine "normale" Außentemperatur?
Es ist ja sehr davon Abhängig wieviel Kühlung durch Fahrtwind die kleine bekommt!
Ich habe im Herbst auch schon mal einen Teil des Kühlers abgeklebt, damit die Temperatur nicht zu sehr fällt.

Aktuell bei 14°C Außentemperatur auf der Landstraße bei freiher Fahrt komme ich so auf 78 - 85°C.
In der Stadt gehts dann natürlich hoch, auch gerne mal über 100 °C.

Gruß

Hey Leute...

Ich hatte gestern sozusagen einen "Höllenritt"...

Aussentemperatur cirka 28 Grad...bin dann cirka 20 km Autobahn gefahren und dann auf einmal STAU! Die Bella wurde extrem heiss... ich dachte unter mir brennt es irgendwo... Sie zeigte Temperatur immer so cirka 100-105 Grad an... Dann kam noch der Höhepunkt...ein Tunnel voller Autos... und die Bella kühlte nicht mehr runter.. sie kam sogar auf 115 Grad kurz vor dem Ausgang des Tunnels und ich musste anhalten da die Rote Warnleuchte anging... zum Glück war da gleiche eine Tankstelle und ich konnte anhalten... nach cirka 30 min fuhr ich weiter und habe dann die Maschine beim Kollegen eine stunde stehen gelassen.. das ding hat sich nicht wirklich abgekühlt... und sogar abends als sie 2-3 stunden stand war es rund um den tank noch recht warm... also bei meiner alten suzi war das nie so... ist das normal?

Danke für die INfos...

Gruss rsv88

Kann vorkommen...
Aber in so einem Falle den Motor nicht abstellen!
Lüfter und Zirkulation von Kühlwasser ist gerade dann wichtig!

wenn man bisschen überlegt ist es eingentlich nachvollziehbar... aber ich war so verwirrt weil die temperatur nur hoch und hoch ging, und im tunnel dann noch höher... war echt nicht angenem.... ich dachte wir verschmelzen beide!

mein kühlwasser war danach auf dem minimumstand... obwohl ich vor einem monat es voll aufgefüllt habe und insgesamt 150 km seit dann gemacht habe... habs jetzt wieder aufgefüllt aber die bella ist überhaupt nicht gemacht für die stadt und stadtverkehr...

händler meinte da sie stark kühlen musste, dass es viel aufgebraucht hat... dunkt mich schon bisschen komisch... fast ganzes kühlwasser aufgebraucht nur wegen 20 min im stau und überhitzung... :roll:

Hallo rsv88

Hatte das bei meiner Mille auch mal. Da hat aber das Dreiwegeventil im Kühlkreislauf nicht mehr auf gemacht und das Kühlwasser ging nicht mehr durch den Kühler...

Weiss nicht genau, wie wichtig das bei der RSV4 ist, aber bei der Mille ist es extrem wichtig, dass nach dem Wechsel der Kühlflüssigkeit RICHTIG entlüftet wird!!
Bei mir hat auch mal ein offizieller aprilia Mech die Kühlflüssigkeit ungefragt bei einem Service gewechselt und danach nicht entlüftet. Die Temperatur ging ruck zuck über 100°C hoch:o

Nach richtiger Entlüftung des Kühlsystems, welches ich dann vorgenommen habe, war dann wieder alles i.O.

Weil bei Dir steht, dass Du aus der Innerschweiz bist. Tip von mir. Bring Deine RSV4 nur noch zum thomy46 hier aus dem Forum an die Industriesteasse 1 nach Alpnach Dorf!

Da kannst Du Dir sicher sein, dass alles perfekt erledigt wird und auf dem neuesten Stand ist.

Gruss René

Hey Renè ,

Danke dir für den Tip... bin eigentlich bis jezt zufrieden mit dem händler.. ich schau mal wie die bella bei den nächsten fahrten reagieren wird... würde aber gerne mal die bella einem kenner geben zur kontrolle und evt verbesserungen...

durch zürich ist sie kaum unter 100 grad gekommen.. im sihltal dann kam sie wieder etwas runter auf 90 aber sobald ich wieder 50 oder 60 fahren musste, ging die temperatur hoch... na ja mal schauen

gruss luka

105°C war bisher mein höchster Wert und der wird fast immer erreicht beim Ampelstehen im Sommer, aber 115°C sollte nicht sein, das ist definitiv zu hoch und nicht normal. Da wirst Du nicht um einen Besuch beim Freundlichen drum herum kommen.

ja ich schau mal wie sie sich verhält in naher zukunft... das problem war eben sie war schon auf 105 grad und dann kam ich in einen tunnel mit voller autos und der ist auch nicht gerade kurz... dort war temperatur sicherlich 35 grad und dazu noch abgas... ich glaube das war der bella einfach zu viel...

also gestern testfahrt nummer 2... stadtfahrt temp cirka 100-105 bei 28 grad aussentemperatur... landstrasse bei tempo 80-90 temperatur zwischen 92 und 96 ebenfalls 28 grad aussentemperatur... ist eigentlich in ordnung oder? im stand bei laufendem motor kam er auf 106 grad... aber danach musste ich ausschalten da die nachbarn schon komisch guckten... :hypno:

also gestern testfahrt nummer 2... stadtfahrt temp cirka 100-105 bei 28 grad aussentemperatur... landstrasse bei tempo 80-90 temperatur zwischen 92 und 96 ebenfalls 28 grad aussentemperatur... ist eigentlich in ordnung oder? im stand bei laufendem motor kam er auf 106 grad... aber danach musste ich ausschalten da die nachbarn schon komisch guckten... :hypno:
Hallo Luka

Na das klingt doch schon viel besser.
Die Lüfter springen ja bei der RSV4 "erst" bei 100°C an, oder? Danach steigt die Temperatur sicherlich noch, aber nach einer kurzen Zeit sollte sie auch im Stand wieder sinken...

Gruss René

ja genau bei 100 grad gehen die lüfter an... aber ist bei dir auch so dass bei cirka 25 grad aussentemp die bella motortemp auf etwa 90 bis 95 hat auf der landstrasse?! hier schreiben welche das die temp bei denen cirka bei 85 ist aber da war glaube ich nicht so heiss draussen...

und was lernen wir daraus...----> die bella muss einfach ordentlich gefahren werden... :mrgreen:

Und ich würde sagen, daß wohl irgendein Termostat nicht so arbeitet wie er soll und / oder ein anderes Problem besteht.
Samstag bei 32° und wilder Hatz auf der Landstraße hab ich max 78°.
Geh einfach mal zum Händler deines Vertrauens und lass das Kühlsystem überprüfen.

Gruß

Michael

Motoplex
Zurück
Oben