Temperaturanzeige bis über 100 Grad normal ?

WSC-Neuss Shop

tuono1000

ist neu hier...
Eine Frage hätte ich bei den Temperaturen in letzter Zeit fahre ich so bei 75 - 82 Grad auf der Anzeige nur innerorts kommt es nicht selten vor, dass die Anzeige auf bis 103 Grad hochgeht habt ihr das auch ? Fahre eine 2011 Tuono V4 ohne das APRC Gedöns. Übrigens hab ich festgestellt je langsamer ich fahre (R-Modus) desto mehr Sprit brauche ich. Auf der Landstrasse bei flotter Fahr im S Modus ging gestern die Reserve bei 170 an naja 6,8 Liter ist hat trotzdem kein Pappenstiel. Aber meine Kollegen mit anderen 1000 haben ähnlichen Verbrauch.
 
Wie auch schon in dem anderen Thread... die Temperatur ist normal.

Und ja, sie verbraucht in R mehr Sprit aber R macht auch nur Sinn wenn 5cm Wasser auf der Straße liegt... und der Verbrauch... also es soll V4 Fahrer geben wo die Reserve bei 100-110 Km leuchtet und sogar Leute die bei 125km schon liegen geblieben sind also gönn ihr die ~7 Liter, andere brauchen fast das doppelte
 
Temperatur geht bei mir nur bei Ampelstopps über 100Grad, bei fahrt, also bummeln 85-95 Grad.
Normaler fahrt 75-85 Grad.
Spritverbrauch jetzt nach fast 6000km bei 7,5 Liter.
Würde ich nie in der Stadt fahren, dann wären es wohl knapp 7 Liter Verbrauch, und ja, je schneller je weniger Durst hat sie.
Ausser es wir komplett und ständig voll am Kabel gezogen, dann kannste auch mit 12 und mehr Litern rechnen.
Das haben meine anderen Motorräder aber auch getan. Die Honda X-Eleven hat sich da auch mal 13 Liter reingepfiffen.
Meine BMW K1300S könnte ich auch mit mehr als 10 Litern abfüllen, liegt halt auch viel an der Gashand.
 
Das hört sich doch alles sehr human an. Meine liegt bei den wärmeren Temperaturen bei 8l/100km, heißt groß 150km Tankleuchte.
Temperatur heute bei 30°C Außentemperatur selten unter 90°C (außerorts 100-160kmh), im Ort um die 100°C - allerdings steigt sie dann kaum noch.
 
Was meint ihr denn mit R und S Modus?Bei der Tuono ohne APRC kann ich doch gar nichts
einstellen,oder?
 
Was meint ihr denn mit R und S Modus?Bei der Tuono ohne APRC kann ich doch gar nichts
einstellen,oder?

Doch, Stichwort Fahrmodi R, S und T.

Da muss man Offtopic gehen, nicht dass Du die ganze Saison mit zu wenig Leistung rumeierst. : )

Steht ein "T", ist die Welt in Ordnung. Mehr steht im Handbuch oder Netz, Wechsel über den Startknopf im Stillstand.

Ab 2016 andere Definitionen der R und T Modi.

Hab im Regen mal auf S runtergeschaltet und in der Einfahrt den Hahn gespannt. War das ein Fest voller Wheelspin. :ROFLMAO:
 
"Je schneller je weniger Durst hat sie" gilt auch nur bis zu einem gewissen Punkt :D einige sind froh wenn sie unter 10 Liter nimmt und der Hinterreifen 1.700 KM schafft ohne Punke zu bekommen.
 
Hast ja Recht,aber ich habe das Moped erst ne knappe Woche,werde mich aber im Laufe der nächsten
Zeit intensiv damit beschäftigen.
 
ich fahr nur mit T , verbrauch glaub ich so 8 - 8,5 l /100km
zwischen 130-150km dann leuchtet die Reserve :)
meine 1098er Duc brauchte mind. das selbe..
Temp auch so bis ca 100 grad..
der verbrauch is beim bummeln deshalb höher , weil sie dann eben mehr Sprit in die Zylinder flutet um diese zu kühlen , fährst du schneller hast du mehr Fahrtwind und somit mehr Kühlung, ergo weniger verbrauch... ( hab ich zumindest mal gelesen und es trifft bei meiner 2012 aprc auch zu )
am Ring schluckst sie glaub ich dann aber richtig wie mir mein Kumpel berichtet hat :)
 
Also mit dem Verbrauch bei langsamer Fahrt als Zylinderkühlung kann ich nicht glauben.
Dann müsste der Motor den Sprit auch verbrennen,geht aber nicht weil die Drehzahl fehlt.
Entweder läuft er dann zu fett und qualmt oder das Öl wird durch unverbrannten Kraftstoff
verdünnt.
 
Ich war ja gestern auf den Messe in DO und da mich das Thema Motorkühlung auch schon etwas länger rumtreibt, habe ich zu der Sache auch mal die Augen und Ohren in DO etwas mehr aufgemacht. Ich habe auch bei ALPHA Technik wegen der Samco Schläuche nachgefrag. Die bezweifeln, das das etwas für die Kühlleistung bringt, haben mich aber einen Stand weiter an BD Racing verwiesen. Dort hat man mir 2 Flüssigkeiten von Motul empfohlen. Folgende Anwendung wurde mir vorgeschlagen:
1. einen Tablette Gebissreiniger (kein Scheiß) in den Kühler werfen und über Nacht wirken lassen. Das soll die Ablagerungen und auch evtl. vorhandenen Rost lösen
2. Kühlfüssigkeit ablassen. Das Glykol darin hat einen schlechte Fließeigenschaft und gibt Wärme schlecht ab. Von daher raus damit.
3. Die Kiste hinten aufbocken und den Motor Kühlkreislauf mit klarem Wasser spüren, um auch die Reste der üblichen Kühlmittel zu entfernen.
4. zuerst dann das Motul "Motocool Organic" einfüllen. Das Zeug soll eine deutlich bessere Kühleigenschaft als Glykol haben.
5. dann 5% von der gesamten Kühlmenge durch Motul "MO COOL" hinzugeben
6. den Rest mit einfachem Leitungswasser auffüllen und gut entlüften.
Das Ganze soll dann schon eine Reduzierung der Motortemperatur um bis zu 15 % bewirken.
Ich bin mal gespannt.
Cheers

image.jpeg
 
Rost im Kühler ist Müll, geht bei Alu schlecht, auch bitte kein Leitungswasser einfüllen. Nimm destilliertes.

Auch den Rest wage ich zu bezweifeln.
Eine Reduzierung um 15%!!! Im leben nicht.

Die wollten dir nur was verkaufen ;)

Fahr einfach was schneller und lass das Stadtgebummel sein, dann hast du auch keine Temperatur probleme.


Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
naja, das mit dem Rost glaub ich auch nicht so ganz, aber Ablagerungen im Kühler sind ja nicht so selten.
Den erst werde ich einfach mal ausprobieren. Das Zeug ist auch nicht so seifig wie normale Kühlflüssigkeit und soll deswegen auch im Fall eines Falles eher nicht rutschig sein. Ist für die Renne von daher auch wohl besser.
Gekauft habe ich es ja schon, also kommt es jetzt mal rein..... Ich lasse mich vom Ergebnis überraschen.
 
naja wennst jetzt eine 2012er zb hast , dann ist die 3 jahre gefahren, was soll die viele Ablagerungen haben ? wenn die mal 10 jahre alt is ok aber nach 1 bis 3 jahren wird das nicht allzuviel sein denk ich
 
Das Mocool ist kein Frostschutz !! Aufpassen ! Ist ein reines Korr.schutzmittel und wird eigentlich im Rennsport verwendet.
Das Motocool (glaub ich ist orange) hat auch Frostschutzadditive drinnen.
Wenn du ein Fertiggemisch nimmst und mit dem Karton nur auf der Strasse fährst, dann passt das so.

100Grad sind normal ... bei 102 glaub ich schaltet sich dann der Lüfter ein. Zu kühl wäre z.B. teilweise schlimmer fürn Motor.

Aber anders gesagt ... der Motor ist drauf ausgelegt und deshalb gibt es auch einen Lüfter und wenn der Motor es nicht aushält, hätte er eine Kühltruhe oder was weiss ich werden sollen.

Korrossion kann immer passieren. Es können sich von der Fertigung her auch Ablagerungen oder Beschichtungen ablösen und das System verdrecken. Der Klassiker sind oft die Wasserleitungen die innen beschichtet sind und sich diese mit der Zeit ablöst. Die kleinen Flankerl verdrecken dann den Kühler.
Theoretisch sollte die Flüssigkeit alle 2 Jahre getauscht werden. Macht auch keiner.

Motoren halten schon einiges aus ... deshalb meine Devise .. nicht so viel drüber nachdenken sondern einfach fahren.
 
Danke für den Tip.
Aber was jetzt machen? Einfüllen oder nicht? Ich fahre ja auch ein paar mal im Jahr damit auf dem Kringel.
 
Motoplex
Oben Unten