Tempomat aktivieren

Bei uns in Österreich hab ich ihn schon öfters benutzt, ist super für die Sectioncontrol auf der Autobahn

So'n Tempomat wäre schon eine gewaltige Hilfe für meine altersschwachen Knochen (werde 65), muss doch nicht mehr
dauernd an dem lästigen Rohr rechts am Stummel gedreht werden.

Warte aber noch bis die ersten Motorräder mit autonomen Fahren (mit Kreiselstabilisator) auf den Markt kommen.

Und gehe dann wieder auf die Renne bis der Ofen ganz ohne mich in die Bande knallt und freue mich, weil meine Knochen
alle heil geblieben sind.

Wird ja irgendwann alles/vieles von PKW's auf Motorräder übernommen, und autonomes Fahren kommt ganz sicher!

Gruß
Rolf

Also ich kann das ja nicht ausprobieren, weil '16er, aber soweit ich das hier nachvollziehen kann, ist die Aktivierung des Tempomats tupfengleich mit der Aktivierung von jeden Autotempomat den ich kenne.

Was ist daran so gewöhnungsbedürftig?
Bei Auto gibt es 2 Prinzipien:
1. Ich muss den Tempomat in Standby schalten bevor ich ihn aktivieren kann
2. Ich kann den Tempomat direkt aktivieren

Bei der Tuono ist ersteres der Fall. ca. 3 Sekunden drauf bleiben, dann geht er in Standby. Dann ca. 1 Sekunde drauf bleiben, dann wird er aktiviert. Erst anschließend kann Geschwindigkeit mit + - reguliert werden.
Ich fände super, wenn man aus dem Standby heraus mit + die aktuelle Schwindigkeit übernehmen könnte. Das ist bei Autos so üblich. Das lange Drücken auf das grazile Knöpfchen ist ok, aber finde ich nicht so prall.

Trotzdem hat mir der Tempomat schon gute Dienste geleistet; bspw. auf Umgehungstraßen mit 80 km/h und alle 5 Meter ein Blitzer.

Also ich muss nur kurz drauf drücken, wenn ich die momentane Geschwindigkeit übernehmen will.
Wenn ich die vorher gewählte Geschwindigkeit wieder erreichen will, muss ich den Schalter nach vor drücken

Hallo,
wie wird der Tempomat an der 17er Tuono aktiviert. Wenn ich auf die Taste drücke erscheint nach kurzer Zeit das Symbol im Display und 39 Km/h. Drücke ich die Taste nach oben oder unten sollte sich eigentlich die Km/h Anzeige ändern. Da tut sich aber nichts. Ich habe es bei eingelegten dritten Gang probiert, wie auch während der Fahrt. Falls jemand weiß was ich evtl. Falsch mache bin ich für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Wolfgang

Tempomat.jpg in den einzelnen Gängen musst Du auch eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht haben, damit er funktioniert

Also ich muss nur kurz drauf drücken, wenn ich die momentane Geschwindigkeit übernehmen will.
Wenn ich die vorher gewählte Geschwindigkeit wieder erreichen will, muss ich den Schalter nach vor drücken
Danke für den Tipp. Nach vorne Drücken funktioniert sehr gut.

Ich bin mir nicht sicher ob ich bei 180 km/h einen Tempomat auf dem Mopped mögen würde! :eek:
Das Deaktivieren bei diesen Geschwindigkeiten ist witzig, da der Vortrieb plötzlich fehlt. Man kann es mindern, indem man das Gas etwas öffnet.

Hallo zusammen
Habe eine Frage zum Tempomat. Habe eine 2017 RSV4 und der Tempomat hat immer funktioniert. Seit Ende letzter Saison geht nur noch das aktivieren in den Stby. Modus. Aber nicht mehr, um die Geschwindigkeit zu aktivieren. Ich habe auch das Gefühl, dass der Knopf sehr viel Spiel hat.
Kann es sein, dass der Schalter defekt ist? Geht das aktivieren des Stby. Modus und aktivieren der Geschwindigkeit über den selben Schalter? Kann der Schalter einzel bestellt werden oder muss die ganze Einheit getauscht werden ?
Danke euch für eure Einschätzung. Eventuell hat ja jemand noch eine Einheit zu verkaufen ? ( wenn sie dann defekt ist)

Gruss Matt

Hallo zusammen
Habe eine Frage zum Tempomat. Habe eine 2017 RSV4 und der Tempomat hat immer funktioniert. Seit Ende letzter Saison geht nur noch das aktivieren in den Stby. Modus. Aber nicht mehr, um die Geschwindigkeit zu aktivieren. Ich habe auch das Gefühl, dass der Knopf sehr viel Spiel hat.
Kann es sein, dass der Schalter defekt ist? Geht das aktivieren des Stby. Modus und aktivieren der Geschwindigkeit über den selben Schalter? Kann der Schalter einzel bestellt werden oder muss die ganze Einheit getauscht werden ?
Danke euch für eure Einschätzung. Eventuell hat ja jemand noch eine Einheit zu verkaufen ? ( wenn sie dann defekt ist)

Gruss Matt
wäre nicht das erste mal, Kann auch der kupplungsschalter sein, am besten mit Pads auslesen lassen bevor mann auf verdacht der schalter austauscht

Motoplex
Zurück
Oben