Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
vor 2 jahren war der superduke 1290 eher an der dritte stelle?!?!
und jetzt auf einmal ist in DE ALTE KTM Superduke maschine besser als NEU Tuono?!?!
Oder ist das ganze eher ein versuch dass BMW S1000R doch super am ende raus kommt?!?!
Deutsche Motorrad Zeitungen und Realität passen nicht zusammen.
Ja, vermutlich wird es auf die BMW rauslaufen. Die soll im nächsten Heft getestet werden. Vermutlich um den direkten Vergleich nicht anstellen zu müssen.
Bin die BMW (S1000 R) letztes Jahr gefahren. So emotional wie ein Ofenrohr. Da kommt ja gar nichts rüber. Aber wie will man das Fahrerlebnis bewerten. Dauergrinsenund die Lust immer weiter zu fahren
lassen sich halt schwer in Punkte fassen.
Probefahren, was anderes hilft nicht.![]()
Mein kurzer Streifen Senf zu dem Thema: Ich schaue mir gerne die Bilder von solchen Tests an und lese auch mal quer drüber. Solche Test ... oder die Bilder?... können meiner Meinung nach Anreize geben was man sich mal anschauen möchte, aber auf Basis dieser Informationen einen Kauf tätigen? Eher nicht. Vorlieben der Zeitschrift? Bestimmt! Aber die hat unsere kleine Gemeinde hier auch. Was ich eher bedenklich finde ist dieses ganze Punktwertungs-Geraffel ... 1000 (EINTAUSEND!!!) Punkte um Motorrädern eine Wertigkeit untereinander zu vermitteln? Diese Kompetenz spreche ich den Testern einfach ab! Da hat sich die Presse, nicht nur in diesem Bereich, selber ein Bein gestellt und driftet immer mehr in die Unglaubwürdigkeit ab. Irgendwann fing es mal mit Schulnoten an, dann kamen Prozent, dann die erste Nachkommastelle und dann die Zweite und die Aussagekraft geht immer mehr gegen Null ... zumal die unteren Bereiche eh nicht Benutzt werden und schlechte Wertungen erst (oder schon?) bei 65% beginnen. Keiner hat gefühlt den Mumm auch mal ein "Is scheiße!!" in den Raum zu werfen. Wird sich wohl kurzfristig auch nichts dran ändern.
Bin ich böse, dass die Tuono nicht als Siegerin aus solchen in Deutschland/am Tresen sehr präsenten Tests hervorgeht? Nein. Warum? Weil ich nicht traurig bin, dass ich mich nicht in die Reihe der dutzendfach rumstehenden S1000R eingliedern muss. Soll aber auch nicht heißen, dass das ein schlechtes Mopped ist ... es ist ganz einfach nur nicht "meine Tasse Tee". Ich gönne jedem seinen Bock und das er damit so glücklich wird wie ich mit meinem Donnerbalken.
Sicher wäre es für unsere Händler hier bestimmt von Vorteil, wenn den Aprilias mehr Testsiege bescheinigt werden würden. Aber ich hoffe, dass auch ohne solche Trophäen die Verkaufszahlen und Einnahmen so sind/bleiben/werden, dass sie davon leben können und uns mit Freude an der kleinen italienischen Schmiede erhalten bleiben.
Und wenn sich die Tuono wegen ein paar bekloppter Punkte dennoch weniger verkaufen sollte als eine Duke oder S1000? Dann steigt die Chance, dass jede V4-Aprilia, die mir entgegen kommt, die ich Treffe oder die ich mir anschaue einem von euch gehört ...![]()
So ist es, fadenscheinig das eine oder andere Pünktchen abziehen, schon passt dasAußerdem gibt es im Test auch teilweise komische Punkte.
Beim Topspeed wird nicht getestet, sondern die Werksangaben bewertet. Da aber die Leistungsangaben nicht die Herstellerangaben erreichen, ist der Prospekt Topspeed ebenfalls fragwürdig. Und dann noch eigenartig bewertet:
KTM 290; Factory 280=> plus 3 Punkte für 10 km/h
Factory 280, Speedy 250 => plus 1 Punkte für 30 km/h
Ausstattung: KTM plus 6 Punkte; was hat denn die KTM alles, was wir nicht haben. Keinen Quickshifter. Diese Mehrpunkte kann ich nicht nachvollziehen.
Für mich spiegelt die Reihenfolge die Verkaufszahlen wider.
Gute Nacht
bis bald
der Dirk
Meine Meinung bleibt: die Bremsen sind gut aber für ein Bike in dieser Preisklasse einfach Sche...!
Cheers