TET Italien

Hinleger

gehört zum Inventar
Motorrad
Aprilia Tuono V4 1100 RR
Modelljahr
2017
So, in zwei Wochen steht die nächste Enduroreise in Italien an. Letztes Jahr war ich zum ersten Mal derartig unterwegs. Das Fahrzeug ist eine DR650. Von vier Teilnehmern sind es tatsächlich drei DR650. Alle praktisch ohne Erfahrung.

Mir ist der Gedanke gekommen, dass der jeweils montierte TKC80 nicht der perfekte Reifen ist. Wir bringen die Motorräder eh im Transporter ans Ziel und die Reifen werden nur zwischen den Schotterpassagen Asphalt sehen. Auf Schotter werden wir uns nur furchtbar ängstlich und langsam bewegen. Entsprechend ist auch die Laufleistung völlig wurscht. Lieber soll besonders das Vorderrad möglichst viel Sicherheit vermitteln. Letztes Jahr gab es witterungsbedingt immer wieder Matsch und besonders ich lag dort jeden Tag mehrmals auf der Schnauze, weil mir das Vorderrad weggegangen ist.

Was würdet ihr empfehlen?

Im Schlamm liegst du immer auf der Fresse, wenn du nicht genug Gas gibst. Das ist halt so. Dem Anfänger fällt es schwer dieses "Gas löst Probleme" zu verinnerlichen und den Fortgeschrittenen fällt es schwer sich zu überwinden. Das würde ich nicht unbedingt auf den Reifen schieben.

Ich würde generell wieder einen Allroundreifen wählen. Du weißt nicht, wie das Wetter wird. Ich würde mit tendenziell steinigem Geläuf rechnen. Um Platten zu vermeiden, würde ich eher robusteres Material empfehlen. Mitas E09 oder sowas. Bei nässe angenehmer ist der MT21.

Noch komisch finde ich den Michelin Tracker. Der kann grundsätzlich, aber ich hab noch kein vertrauen in das Vorderrad. Kommt vielleicht noch mit der Zeit. Auch will das Vorderrad imho eher niedrigen Luftdruck, was nicht so ganz zu Gestein passt. Was er ganz sicher nicht ist: Komfortabel.

Keiner von denen kann nassen Asphalt. Das ist prinzipbedingt. Auf trocken geht's aber halt auch keine Sportpelle.

Ich persönlich bin die letzten Jahre immer den Pirelli MT21 vorne gefahren. Dieses Mal aus Geiz, weil war ja noch gut.
So richtig beschweren will ich mich nicht und ich kann auch nur mit dem Mitas E-09 vergleichen, den ich vor allem auf losem Zeug nicht so gut fand.
Weitestgehend fährt der MT21 da hin wo er soll.

Hinten hatte ich diesmal aber statt des MT21 den Michelin Tracker und der war noch mal eine Nummer besser. Und haltbarer. Warum der Ronny vier Platten, einen davon vorne hatte... ich glaube, am Reifen lag es nicht. Der hatte den Tracker vorne und hinten.
Ich habe übrigens Heavy Duty Schläuche drin. Er nicht.

Es war jedenfalls erstaunlich, aus welchen Situationen mich diese Kombination wieder rausgeholt hat. Ob jetzt tiefer Sand, oder Anlehnen an Spurwänden. Oft hatte das jedenfalls wenig mit meinem (nicht so stark ausgeprägtem Talent) zu tun.
Und weil der Kram preislich auch im Rahmen liegt, bleibe ich wohl dabei. Der hintere MT21 hatte aber meiner Ansicht nach mehr Grip auf Asphalt. Aber das ist ja nicht die Zielsetzung auf so einer Tour.

Also MT21 :unsure:

Für Pannen ein paar Schläuche einpacken. Aufpumpen per Hand? CO2 Pumpe? Taugen die was? Kriegt man so einen Motorradschlauch mit den handelsüblichen Kartuschen überhaupt voll?

Xiaomi Portable Kompressor! Ggf. willst du auch mal Luftdruck anpassen. Scheiß auf den Rest. Das Teil lädt mit USB-C das passt schon.

Wenn du mit Platten rechnest, ist der E09 die falsche Wahl. Den kriegst du von Hand kaum montiert. Da ist der MT21 vieeel angenehmer. Einen Satz schläuche würde ich einpacken, unterwegs Vorräte wieder auffüllen sollte ja gehen. Für den absoluten Notfall, wenn Schläuche alle sind, geht auch ein dummes Fahrradpannenset. Dann wird halt geflickt. Die brauchen nicht viel Platz und funktionieren.

Also MT21 :unsure:

Für Pannen ein paar Schläuche einpacken. Aufpumpen per Hand? CO2 Pumpe? Taugen die was? Kriegt man so einen Motorradschlauch mit den handelsüblichen Kartuschen überhaupt voll?
Ich kann jetzt nur was zu den Kombis E-09/E-09, MT21/MT21 und MT21/Tracker sagen.
Der E-09 lässt sich fast nicht montieren. Fahren lässt er sich gut, sobald Matsch kommt, ist der MT21 überlegen. Das Vorderrad ist auf jeden Fall besser.
Aber der MT21 ist teuer. Auf Asphalt vermittelt er mir mehr "Sicherheit", als der Tracker. Aber mit dem MT21 bin ich bei Regen schon in einen LKW geflogen.
Auf Steinen hatten wir immer Ausbrüche am hinteren MT21, beim Tracker war da nichts. Fahrstil wird eher heftiger mit der Zeit.
Und da der Tracker nicht schlecht ist und dabei nur die Hälfte vom MT21 kostet...

Zum Pumpen haben wir so USB Kompressor dabei. Mit Kartuschen brauchst du, denke ich, nicht anfangen.
Reserveschlauch haben wir dabei. Letztes Mal nicht genug.

Da gibts doch auch diese (glaube recht 💰) Mousse „Schläuche“ - aber die taugen vermutlich nicht für den „Straßeneinsatz“…

Da gibts doch auch diese (glaube recht 💰) Mousse „Schläuche“ - aber die taugen vermutlich nicht für den „Straßeneinsatz“…
Nach unseren 5 Platten haben wir das hinreichend diskutiert.
Mousse ist geil! - Wenn du von deiner Unterkunft in die Berge fährst, den ganzen Tag im Dreck spielst und Abends in die gleiche Unterkunft zurückkehrst.
Machst du aber eine Rundreise, dann willst du nicht auf der Straße mit 0.8 Bar unterwegs sein. Dazu kommt, dass das für Straßeneinsatz meines Wissens auch nicht legal ist. Und dann sind die Dinger nicht ganz günstig. Preise will ich jetzt nicht nennen, aber dreistellig ist es pro Rad schon. Zusätzlich zu den Reifen. Also mindestens das doppelte, einer normalen Konfiguration und es ist jetzt nicht so, dass du mit einem Mousse 10tkm fährst. Hält ungefähr so lange wie ein Reifen.
Außerdem brauchst du ordentlich Öl, um dieses Zeug zu montieren. Gibt also bei Montage und Demontage eine ordentliche Sauerei.

Wir kamen dann zu dem Schluss, dass für unseren Einsatzzweck Schläuche die bessere Option sind. Und dann halt das Heftigste an Schlauch, was man bekommen kann. Klar, gegen die Reliquie von Golgotha hätte so eine Elefantenhaut vermutlich auch nicht geholfen, aber die kleinen spitzen Steine kann sowas schon wegstecken.

Mouse ist drüber, das macht imho nur im Wettbewerbsbereich Sinn, wegen oben genannter Argumente.

Ich bin lange Heidenau CR-Schläuche gefahren. Nie Probleme gehabt. Von Michelin gibt es sogenannte UHD-Schläuche. Die haben dann 4mm Wandstärke. Bin mir nicht ischer, ob das vielleicht drüber ist. Schadet nicht, aber wiegt halt auch 'n Kilo mehr. 'ne Nummer schlanker ist sicher auch Ok.

Motoplex
Zurück
Oben