Thermostat - Ventil / Leistung - Effizienz

WSC-Neuss Shop

koerthis

fühlt sich wohl hier...
Eine Frage an die Fachmänner. Wie mir nach den ersten 8'000km aufgefallen ist läuft unsere Bella immer so um die 75 - 80°C Wassertemperatur je nach dem wie man sie treibt. Natürlich Stadt mit Ampeln usw. auch mal an die 102°C. Was mir nicht ganz logisch erscheint ist das die höchste Leistung und somit auch der geringste Verbrauch bei ca. 92°C erreicht wird, jedoch das Thermostat des Kühlkreislaufes schon bei 75°C öffnet. Hat jemand schon mal mit einem anderen Thermostat rum probiert der erst bei 90°C öffnet?? Oder bin ich hier völlig auf dem Holzweg??

Wirkungsgrad.JPG

Danke & Gruss
 
Eine Frage an die Fachmänner. Wie mir nach den ersten 8'000km aufgefallen ist läuft unsere Bella immer so um die 75 - 80°C Wassertemperatur je nach dem wie man sie treibt. Natürlich Stadt mit Ampeln usw. auch mal an die 102°C. Was mir nicht ganz logisch erscheint ist das die höchste Leistung und somit auch der geringste Verbrauch bei ca. 92°C erreicht wird, jedoch das Thermostat des Kühlkreislaufes schon bei 75°C öffnet. Hat jemand schon mal mit einem anderen Thermostat rum probiert der erst bei 90°C öffnet?? Oder bin ich hier völlig auf dem Holzweg??

Anhang anzeigen 8775

Danke & Gruss

Sehr interessanter Ansatz......wir können nur sagen das die Tuono bei wirklich hohen Außentemperaturen und somit höherer Kühlwassertemperatur anscheinend am effizientesten arbeitet wenn es um Spritverbrauch geht.

Also bei heißem Wetter braucht Sie am wenigsten......

gruß
 
Eine Frage an die Fachmänner. Wie mir nach den ersten 8'000km aufgefallen ist läuft unsere Bella immer so um die 75 - 80°C Wassertemperatur je nach dem wie man sie treibt. Natürlich Stadt mit Ampeln usw. auch mal an die 102°C. Was mir nicht ganz logisch erscheint ist das die höchste Leistung und somit auch der geringste Verbrauch bei ca. 92°C erreicht wird, jedoch das Thermostat des Kühlkreislaufes schon bei 75°C öffnet. Hat jemand schon mal mit einem anderen Thermostat rum probiert der erst bei 90°C öffnet?? Oder bin ich hier völlig auf dem Holzweg??

Anhang anzeigen 8775

Danke & Gruss

Die Optimale Temperatur für einen Verbrennungsmotor soll bei ca. 74 Grad liegen (behaupten viele Tuner), also ist die V4 genau im Temperatur Fenster.
 
Bei der RSV4 ist halt das Thermomanagement total schei... Drum sind die Motoren auch so schwer abzustimmen. Normal versucht halt ein Motorenhersteller dass der Motor auf schnellstem Weg eine bestimmte Temperatur einregelt und die auch unter allen Lastzuständen hält. Je heisser umso besser. Da bei Kaltem Motor das Gemisch halt fetter ist um die ganzen Wandungsverluste zu kompensieren. >>>>kalter Motor heisst das sich Kraftstoff an den kalten Bauteilen absetzt und somit im Brennraum nicht mehr zur Verbrennung anliegt. Heisst Ausgleichen durch Anfetten des Gemisches, heisst mehr Verbrauch.

Der einzige wirkliche Nachteil eines heissen Motors, Wasser um die 105°, dass er halt durch die wärmere Ansaugluft auch klopfempfindlicher wird.

Das könnte man aber alles durch eine konstante Motortemperatur sauber abstimmen.
 
Hey danke für die Ausführungen!
Leider konnte ich noch nichts schlaueres zu optimalen Motorentemperaturen finden ausser die angehängte Grafik.
Das mit den 74°C kann ich fast nicht glauben, alle mir bekannten Wassergekühlten Autos und Motorräder die ich hatte liefen so um die 90°C.
Also das will nichts heissen, Aprilia wird sicher einen Grund haben warum die einen Thermostat mit Set 75°C einbauen.
Nur würde mich brennend interessieren wiso.
Wie ich gesehen habe verbauen die bei der Shiver einen mit 85°C Set.
Jedoch Picke hat das absolut verständlich beschrieben, das ist für mich logisch.
Werde mich damit mal mehr beschäftigen.

Wenn ich mir das so überlege wäre es ein Versuch wert den Thermostat durch einen zu wechseln der später öffnet, jedoch nur wenn das passende Equipment verbaut wurde, bspw. ein Power Commander / Rapid Bike der auch den jeweiligen Lambdawert korrekt einstellt inkl. Pfüfstand.
Wäre das schlau? Oder wie würdet ihr da vorgehen?
 
@koerthis
Das ist nicht so einfach mit nur nem anderen Thermostat. Wenn jetzt nen anderen Thermostat mit 90° nehmen würdest, dann könntest wahrscheinlich die Temperaturspitzen nicht mehr so schnell abfangen. Ich denk eher dass das Wasservolumen und der Durchsatz zu gering sind um eine konstante Temperatur zu regeln.
 
Haste auch wieder recht :(
Muss mal paar Nächte drüber schlafen und paar Sitzungen abhalten, da fällt mir bestimmt noch was ein.
Mit Hydraulik kenn ich mich ja etwas aus :wink:
 
Da fällt mir eine andere Logik ein. Wassertemperatur, Öltemperatur und Motortemperatur sind nicht unbedingt identisch.

Bei einem Auto ist die Wassertemperatur in der Regel bei 90°, die Öltemperatur schon mal bei 120°.

So, nun zur RSV 4: Die Wassertemperatur wird ja nicht am/im Motorblock abgenommen, sondern am Thermostatgehäuse, welches ja links außerhalb des Motorblocks liegt.

Dies hat schließlich nichts mit der Motortemperatur zu tun, die bestimmt deutlich höher liegt. Einfach mal mit dem Lasertermometer die Temperatur abnehmen.
 
Das misst aber die Temperatur die direkt aus dem Motorblock / Zyl-Köpfen kommt. Siehe Flussrichtung.
Also schon reell denk ich.Kühlkreislauf.jpg
 
die höchste leistung hat man sicher nicht mit hoher wassertemperatur...

bei 2Takt Motoren arbeitet man mit Wassertemperaturen im Bereich 55-65°C beim 4 Takt bei etwa 70-75°C für die höchste Leistung.

Dass Autos mit mind. 90° arbeiten liegt an der besseren Heizleistung über den Wärmetauscher (der zum Teil trotzdem noch elektrisch unterstützt wird).
Ähnlich verhält es sich mit Öltemperaturen. Abgasverhalten, Verbrauch (auch aufgrund Ölvikositäten) spielen dort eine Rolle.

de facto versucht man Rennmotoren, insbesondere mit niedrigviskosem Öl, bei möglichst konstant "geringer" Temperatur von Öl und Wasser zu betreiben um höchste Leistung zu erzielen.

Man muss jedoch die im Steuergerät hinterlegten Kennfelder berücksichtigen wenn man versucht den Motor auf andere Temperaturbereich zu betreiben. Steuergeräte berücksichtigen allerlei Paramater und passen sich an.
Stichwort Kaltstart- und Heissanfettung und Zündkurvenverschiebung in Abh. TPS, RPM, Wassertemp. oder bei Autos auch Klopfregelung, Öltemperatur, Umgebungstemp., Ladelufttemp. etc.

Also ein sehr komplexes gebilde.

Ich habe an der RSV4 kein Thermostatventil verbaut. Würde ich aber nur für Race Only tun.
Bei kühlen Temperaturen muss man Kühler abkleben u.U.
Dafür hat man eine Fehlerquelle und paar Schläuche samt gewicht weniger.

gruß
 
Ich habe an der RSV4 kein Thermostatventil verbaut. Würde ich aber nur für Race Only tun.
Bei kühlen Temperaturen muss man Kühler abkleben u.U.
Dafür hat man eine Fehlerquelle und paar Schläuche samt gewicht weniger.

gruß

Hast du zu diesem Umbau mal ein paar Details für uns? Fährst du den original Kühler? Lüfter drinnen, oder ausgebaut? Samcos?

Gruß
Henning
 
Hallo Henning,

links die Aluleitung neu (Wegfall Schlauch vom kleinen Kühlkreislauf), rechts Aluleitung statt Theromastatventil mit neuem Thermoschalter.
Fahre mit Serienkühler (bislang kein Bedarf) und Lüfter die bereits bei 80° einschalten. Schläuche Samco (weil sie mir gefallen).


gruß
 
Hallo r1racer
Dies ist der Kühlwasserlauf von Aprilia Racing. Wird so in der CIV und bsp. SST Wildcardeinsätze in I mit OEM Kühler gefahren.
Ohne Lüfter natürlich.
b5qy-2r-e2ef.png
 
Passt zwar nicht so genau, aber hatte in Brno bei 13℃ Strecke mit der tuono 75℃ wassertemperatur.
 
Hallo Henning,

links die Aluleitung neu (Wegfall Schlauch vom kleinen Kühlkreislauf), rechts Aluleitung statt Theromastatventil mit neuem Thermoschalter.
Fahre mit Serienkühler (bislang kein Bedarf) und Lüfter die bereits bei 80° einschalten. Schläuche Samco (weil sie mir gefallen).


gruß

Du fährst also das Aprilia Racing Kit? Oder hast du deinen originalen Kühlkreislauf modifiziert?

Gruß

Henning
 
Tch Leute, nach einer kleinen Winterpause melde ich mich wieder zurück:D
Natürlich mit Problemen!
Wie das schon bekannt ist leckt nun auch bei meiner Bella Kühlflüssigkeit am Übergang vom Alurohr auf den Gummischlauch bei der Kühlwasserpumpe.
Da ich nun sowiso alle Schluachschellen gegen schraubbare wechseln möchte um dieses Problem zu beheben spiele ich wieder mit dem Gedanken den Thermostat zu wechseln.
Habe mich hierfür etwas mit Motorenliteratur berieselt und folgendes in Erfahrung gebracht.
Es ist tatsächlich so das um so heisser der Motor läuft dieser erstens effizienter läuft und zweitens mehr Leitung abgibt.
Vorraussetzung ist natürlich einigermassen guter Treibstoff der im westlichen Europa verfügbar ist.
Dies ist natürlich nach oben physikalisch begrenzt, da das Kühlwasser unter Druck von ca. 1 bar - 1.5 bar bei ca. 115°C - 130°C anfängt zu sieden.
Die Kühlwassertemperatur muss daher unter dieser Maximaltempertur bleiben.
Wie ich das beobachten konnte steigt die Kühlwassertemperatur im Stand bei min. Drehzahl auf 103°C und wird dann durch einschalten des Ventilators wieder auf 99°C gebracht.
Die Kühlwassertemperatur schwankt dann in diesem Bereich sofern man nicht fährt und die Drehzal konstant auf min. bleibt.
Aus dem lässt sich schliessen das die Kühlerleistung bei minimaler Kühlflüssigkeits - Pumpendrehzahl also ausreicht um nicht über 103°C zu gelangen.
Der Set 75°C Thermostat ist hierbei voll offen.
Fängt man nun an zu fahren sinkt die Kühlwassertemeratur wieder auf die 75°C.
Nun würde man den Thermostat wechseln auf Set 90°C, so meine Theorie, sinkt die Kühlwassertemeratur logischerweise nur auf 90°C.
Eine Überhitzung oder Temperaturspitze die nicht abgedekt werden kann schliesse ich aus, da bei minimaler Motordrehzahl und somit minimaler Kühlflüssigkeits - Pumpendrehzahl die Kühlerleistung ausreicht um 103°C nicht zu überschreiten.

Nun meine Frage, weiss jemand per Zufall die Masse des Thermostaten der im Thermostatengehäuse Aprilia Nr. 856279 verbaut ist?
Der Thermostat ist von Behr / Mahle konnte jedoch leider bis jetzt nicht rausfinden welche Herstellerteilenummer dieser hat.

Zweitens, weiss jemand wo ich in Europa ein Set Schraubschellen bekomme wie von AF1 Racing?

Danke Euch und wünsche einen schönen Sonntag
 
Motoplex
Oben Unten