Tch Leute, nach einer kleinen Winterpause melde ich mich wieder zurück
Natürlich mit Problemen!
Wie das schon bekannt ist leckt nun auch bei meiner Bella Kühlflüssigkeit am Übergang vom Alurohr auf den Gummischlauch bei der Kühlwasserpumpe.
Da ich nun sowiso alle Schluachschellen gegen schraubbare wechseln möchte um dieses Problem zu beheben spiele ich wieder mit dem Gedanken den Thermostat zu wechseln.
Habe mich hierfür etwas mit Motorenliteratur berieselt und folgendes in Erfahrung gebracht.
Es ist tatsächlich so das um so heisser der Motor läuft dieser erstens effizienter läuft und zweitens mehr Leitung abgibt.
Vorraussetzung ist natürlich einigermassen guter Treibstoff der im westlichen Europa verfügbar ist.
Dies ist natürlich nach oben physikalisch begrenzt, da das Kühlwasser unter Druck von ca. 1 bar - 1.5 bar bei ca. 115°C - 130°C anfängt zu sieden.
Die Kühlwassertemperatur muss daher unter dieser Maximaltempertur bleiben.
Wie ich das beobachten konnte steigt die Kühlwassertemperatur im Stand bei min. Drehzahl auf 103°C und wird dann durch einschalten des Ventilators wieder auf 99°C gebracht.
Die Kühlwassertemperatur schwankt dann in diesem Bereich sofern man nicht fährt und die Drehzal konstant auf min. bleibt.
Aus dem lässt sich schliessen das die Kühlerleistung bei minimaler Kühlflüssigkeits - Pumpendrehzahl also ausreicht um nicht über 103°C zu gelangen.
Der Set 75°C Thermostat ist hierbei voll offen.
Fängt man nun an zu fahren sinkt die Kühlwassertemeratur wieder auf die 75°C.
Nun würde man den Thermostat wechseln auf Set 90°C, so meine Theorie, sinkt die Kühlwassertemeratur logischerweise nur auf 90°C.
Eine Überhitzung oder Temperaturspitze die nicht abgedekt werden kann schliesse ich aus, da bei minimaler Motordrehzahl und somit minimaler Kühlflüssigkeits - Pumpendrehzahl die Kühlerleistung ausreicht um 103°C nicht zu überschreiten.
Nun meine Frage, weiss jemand per Zufall die Masse des Thermostaten der im Thermostatengehäuse Aprilia Nr. 856279 verbaut ist?
Der Thermostat ist von Behr / Mahle konnte jedoch leider bis jetzt nicht rausfinden welche Herstellerteilenummer dieser hat.
Zweitens, weiss jemand wo ich in Europa ein Set Schraubschellen bekomme wie von
AF1 Racing?
Danke Euch und wünsche einen schönen Sonntag