Thyssenkrupp Carbonfelge zerbrochen auf der Rennstrecke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin überrascht, das Thyssen bei diesem noch recht neuen Produkt, was ohnehin nur einen sehr kleinen Kundenkreis hat, sich so dermaßen quer stellt. Der Imageschaden ist vermutlich ungleich größer, anstelle hier ohne Diskussion den "kleinen" Schaden zu übernehmen. Ich bin zwar nicht in der Rennstreckenszene drin, würde aber mal annehmen das durch diese Meldung bald quasi "alle" Bescheid wissen und es sich zweimal überlegen so einen Radsatz zu kaufen.
 
Ich denke die Strategie von Thyssenkrupp ist, mit den Carbonfelgen ins Erstausrüstergeschäft zu kommen. Kulanz bei Benutzung auf der Rennstrecke ist dafür vermutlich nicht das entscheidende Argument..
 
Bin überrascht, das Thyssen bei diesem noch recht neuen Produkt, was ohnehin nur einen sehr kleinen Kundenkreis hat, sich so dermaßen quer stellt. Der Imageschaden ist vermutlich ungleich größer, anstelle hier ohne Diskussion den "kleinen" Schaden zu übernehmen. Ich bin zwar nicht in der Rennstreckenszene drin, würde aber mal annehmen das durch diese Meldung bald quasi "alle" Bescheid wissen und es sich zweimal überlegen so einen Radsatz zu kaufen.

Den Schaden zu übernehmen, käme ja eigentlich dem Eingeständniss gleich, dass der Fehler bei TK und nicht beim Anwender gelegen hat.
Was dann wiederum Fragen über das QM oder grundsätzlich über die Robustheit der Felgen aufwirft.
Denke das ist der Knackpunkt, warum TK die Schuld zum Verbraucher schiebt.
 
Die These von @Walle gibt mir mir persönlich zu denken. Da ist was aus meiner Sicht aufgrund des Schadensbildes was dran.
 
Eigentlich ist ja klar was passieren wird.

- Entweder das war ein einmaliger Ausrutscher weil genau an diesem Motorrad konstruktiv irgendwas schiefgelaufen ist was noch keiner nachvollziehen kann. Oder genau diese eine Felge hatte ab Werk einen Schaden.

- Oder Thyssen Krupp hat insgesamt Scheisse gebaut, die Felgen sind für den Einsatz auf der Rennstrecke ungeeignet. Dann werden in Zukunft immer mehr Fahrern die Dinger um die Ohren fliegen, das wird sich rumsprechen und das Zeug ist töter als ein Dino.

Die Zeit wird‘s weisen.
 
Den Schaden zu übernehmen, käme ja eigentlich dem Eingeständniss gleich, dass der Fehler bei TK und nicht beim Anwender gelegen hat.
Stimmt auch wieder. An diesem Punkt auch eine taktische Frage. Diplomatisches Kulanzschreiben aufsetzen und ein paar tausender überweisen und hoffen das der Kunde den Mund hält, oder abblocken und mit ziemlicher Sicherheit eben den jetzt eingetretenen Effekt riskieren?
Wie TK es hier macht, es wäre falsch. Die Frage ist nur, was wäre am wenigsten falsch?

Der Beschreibung nach würde ich jedenfalls erstmal davon ausgehen, dass der Anwender an dieser Stelle keinen Fehler gemacht hat. Klar, man war nicht dabei und vielleicht ist auch alles ganz anders :confused:
 
TK haette sich einen Baerendienst erwiesen, wenn die das auf Kulanz geregelt haetten. Dann waere der Fall nicht in der Social Media gelandet.
 
TK haette sich einen Baerendienst erwiesen, wenn die das auf Kulanz geregelt haetten. Dann waere der Fall nicht in der Social Media gelandet.
Das verstehe ich nicht.
Wenn Thyssen Krupp das auf Kulanz geregelt hätte wäre der Fall nicht in den sozialen Medien gelandet.

Das scheint mir, wäre aber eher vorteilhaft für Thyssen Krupp gewesen. Das Echo ist hier ja nicht sonderlich nett gegenüber TK.

Oder glaubst Du das Thema hier führt dazu dass jetzt ganz viele sich auf die Räder stürzen.
 
Das verstehe ich nicht.
Wenn Thyssen Krupp das auf Kulanz geregelt hätte wäre der Fall nicht in den sozialen Medien gelandet.

Das scheint mir, wäre aber eher vorteilhaft für Thyssen Krupp gewesen. Das Echo ist hier ja nicht sonderlich nett gegenüber TK.

Oder glaubst Du das Thema hier führt dazu dass jetzt ganz viele sich auf die Räder stürzen.
Naja....meiner Erfahrung nach versuchen die Reklamierenden eine Regelung mit dem Hersteller zu erzielen. Wenn das nicht fruchtet gehen, geht der Reklamierende in die Oeffentlichkeit. Ich hatte auch schon sehr seltene Faelle, dass der Reklamierende sofort auf FB postet. Das halte ich aber nicht fuer vorteilhaft.
 
TK haette sich einen Baerendienst erwiesen, wenn die das auf Kulanz geregelt haetten. Dann waere der Fall nicht in der Social Media gelandet.

@Stampeeder :

Was @twister13 meint ist Deine Bezeichnung "Bärendienst"!

Ein Bärendienst ist:
Wenn Person A der Person B ein Bärendienst erweist!
Dann hat das schlechte Folgen für Person B!

Also wenn sich TK selbst einen Bärendienst erweist, dann hat das schlechte Folgen für TK!

Bei deiner Aussage, hätte eine Kulanzregelung aber gute Folgen für TK, weil ja nicht in den Social Media!



Sooo Klugscheissmodus-Ende!
 
@Stampeeder :

Was @twister13 meint ist Deine Bezeichnung "Bärendienst"!

Ein Bärendienst ist:
Wenn Person A der Person B ein Bärendienst erweist!
Dann hat das schlechte Folgen für Person B!

Also wenn sich TK selbst einen Bärendienst erweist, dann hat das schlechte Folgen für TK!

Bei deiner Aussage, hätte eine Kulanzregelung aber gute Folgen für TK, weil ja nicht in den Social Media!



Sooo Klugscheissmodus-Ende!
Danke @veetwotuono 😜
 
Ich weiß. nicht wieso der TS dieses hier postet, dies betrifft keine Aprilia, deswegen mach ich hier mal zu, es wird Wiederrum nur gegen ein bestimmtes Produkt eine Hetzjagd inszeniert ohne das jemand fundiertes Wissen dazu hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Motoplex
Zurück
Oben