Tipp zum Moped putzen (Felgen und sonstige Metall-Teile)

Wer seine Kette gerne mit teurem Petroleum reinigt - noch ein anderer Tipp:
Nehmt Grillanzünder (den mit der explodierenden Lunge auf der Rückseite und nicht irgendein Bio-Zeugs). Kostet zwischen 2 und 2,50 Euro pro Liter und gibt es in jedem Supermarkt. Chemisch gesehen ist das nichts anderes als hochreines Petroleum, nur eben deutlich billiger. Ich arbeite seit Jahren mit diesem Grillreiniger - nur an einer ganz anderen Baustelle: Als Brennstoff für meine Gasdruck-Lampen ;-)

Babypflegetücher in oder her, billiger geht immer.

Ich putze schon seit Jahren meine Motorräder, die Fahrräder einfach mit einem Eimer warmen Wasser mit einem Vileda-Microfasertuch (Typ Vileda Microfibre). Die Vierer-Packs gibt es überall für < 6 Euro zu kaufen.
Die Tücher machen top sauber und sie sind nach einer 60 Grad Wäsche immer wieder sauber.

Zudem habe ich so ein Tuch immer halbfeucht in einer Plastiktüte auf dem Mopped dabei. Somit kann ich auch mal ohne Tankstelle das Visier vom Fliegendreck befreien. Und nach der Tour kann man die Kombi damit auch prima vom Fliegendreck reinigen.

Gruß
Markus

Also ich kann nur nochmals DANKE für den Babytüchertipp sagen!!(y)
Bin voll auf begeistert(y)(y)

Ich gestehe, nachdem ich das hier gelesen habe hab ich's auch probiert.
Funktioniert wirklich gut :D

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk

Wer seine Kette gerne mit teurem Petroleum reinigt - noch ein anderer Tipp:
Nehmt Grillanzünder (den mit der explodierenden Lunge auf der Rückseite und nicht irgendein Bio-Zeugs). Kostet zwischen 2 und 2,50 Euro pro Liter und gibt es in jedem Supermarkt. Chemisch gesehen ist das nichts anderes als hochreines Petroleum, nur eben deutlich billiger. Ich arbeite seit Jahren mit diesem Grillreiniger - nur an einer ganz anderen Baustelle: Als Brennstoff für meine Gasdruck-Lampen ;-)
Kurze Frage: Grillanzünder oder Reiniger?? Du verwendest beide Begriffe....merci

@AlbV4: Gern geschehen - war ja mein Fehler.
Übrigens ergänzen sich die beiden Hobbys auch anders herum: Bremsenreiniger ist nichts anderes als hochreines Waschbenzin, nur um Längen billiger.

I bin a Schwob und reinige meine Felgen immer mit Lampenpetroleum.
Funzt sehr gut und ist zudem recht billig.
Verwende es auch für meine Kette.

Gruß Robert

war ein Versuch wert für 1,75 €. Da bleibe ich lieber beim Microfasertuch und dem Gelreiniger von Polo und mit einem Wisch ist alles weg.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang.

Kann ich nachvollziehen. Wenn man schnell maximale Reinigungswirkung erwartet, sind die Baby-Tücher nichts. Einen Kaltreiniger können sie natürlich nicht ersetzen, aber damit würdest Du vermutlich ja auch keinen Säugling behandeln. Jedenfalls hoffe ich das :censored:

Sagt mal, ich hab vor kurzem mal so 'n Komplettreiniger in der Hand gehabt bei Louis. Da steht ziemlich deutlich drauf, dass man den lieber nicht auf Alu einsetzt? Gibt es da keine Probleme mit dem Alurahmen?

Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst - nimm viel Wasser und wenig Seife. ALLES andere hat neben spezifischen Vorteilen auch immer Nachteile. Das perfekte Mittelchen gibt es leider nicht und wenn, dann würde es auf viel Wasser und wenig Seife basieren :love:

Zudem habe ich so ein Tuch immer halbfeucht in einer Plastiktüte auf dem Mopped dabei. Somit kann ich auch mal ohne Tankstelle das Visier vom Fliegendreck befreien. Und nach der Tour kann man die Kombi damit auch prima vom Fliegendreck reinigen.

Gruß
Markus

so isses! gegen fliegendreck (auch am mopped) gibt's nix besseres und billigeres.

den tip mit den babytüchern gegen kettenfett muß ich wohl mal testen. meine mich aber zu erinnern, daß diese tücher ziemlich klein sind...

Hallo Nicksen.

Ja - die Tücher sind recht klein, was aber nicht unbedingt nachteilig sein muss. Musst halt entsprechend mehr nehmen, aber die kosten ja nichts.
Was das Kettenfett angeht: Die normale Verschmutzung nach einer 300-Kilometer-Tour geht damit weg, aber wenn Du die Kette viel zu stark gefettet hast und Du die Felge nur einmal pro Saison reinigst, dann gibt es sicherlich bessere Mittel.

Motoplex
Zurück
Oben