Tipps/Probleme Kat und Auspuffklappe entfernen

Flo124

Dauerposter....
Premium Mitglied
Hi
hat hier schonmal jemand den Kat und die Auspuffklappe aus der Originalanlage entfernt?
Hintergrund ist der, dass ich mir aus kostentechnischer Sicht und auch leistungstechnisch keine andere Anlage kaufen möchte, allerdings mit Race ECU reiner Rennstreckenbetrieb ausgeübt wird.

Klappe hätte ich jetzt aufgebohrt und anschließend den Krümmer zugeschweißt, Endtopf gehe ich davon aus dass der Kat in der Verdickung sitzt. Wie sollte hier vorgegangen werden?

Dank schon im Voraus für Tipps.

Gruß Flo

aufschneiden, leer machen und wieder zuschweissen... ;) hab ich bei meiner panigale auch gemacht.

Falls es hilft, Flo, hab noch den Serienauspuff der 15er über, falls du an dem die Änderungen machen willst. (y)

Klappe ist mit race ecu außer funktion...bleibt noch den kat zu entfernen.
Von healtech gibts ansonsten ein modul welches die klappe deaktiviert. Klappe ganz raus würd ich mir überlegen da man sie bei geräuschmessungen schon als noch mal brauchen kann ;)

Also den Kat raus zu nehmen ist nicht einfach.

Ich habe den Auspuff auf der Bandsäge sauber an der Schweißnaht aufgesägt.

Dann den Kat mittels 10mm Bohrer in Kleinarbeit rausgebohrt. Da sollte man
den Rest entweder mit einem Sandstrahler oder deinem Schleifkopf entfernen.

Desweiteren den Überstand der Kat Patrone im Krümmer auch noch weg schleifen.

Gruß Markus

Würde eher dazu raten was billiges selbst zu basteln. Kat ersatzrohr von arrow kostet um die 140 euro. Dann was universelles drauf. Ist leichter und liegt dann auch höher. Ansonsten zum beispiel von gianelli schon rohr mit esd für 250 gesehen. Das originalteil ist halt schon verdammt schwer....

Danke euch für die vielen hilfreichen Beiträge.

@fierophil
Da der originale Topf bei der APRC gerade mal 1,3kg schwerer als der Akra ist und leistungsmäßig weit vorn, sehe ich da keinen Grund soviel Geld darin zu versenken. Die Klappe ist außer Funktion, hängt aber dennoch im Abgasstrom. Also, alles was keine Miete zahlt, raus :whistle:

Falls es hilft, Flo, hab noch den Serienauspuff der 15er über, falls du an dem die Änderungen machen willst. (y)
Passt der auch an die 12er?

@onlytwins
Danke für die ausführliche Anleitung Markus. Hast du MAG geschweißt oder WIC? Wie hast du die Abgasklappe entfernt?

Gruß Flo

Leute ich komm günstiger an das KAT-Ersatzrohr. habe es mit grad über den Grosshandel bestellt. Auch die Akra komplett ist günstiger. Wer was braucht soll mal ne Nachricht hinterlassen. Ich check das dann mal. Mein Kumpel hat grad fast 500 für den KAT-Ersatz gezahlt ich habe 350.- gelöhnt. Wer was braucht schreibt micht an. Der Komplette Akra 1720.- plus MwSt.

Leute ich komm günstiger an das KAT-Ersatzrohr. habe es mit grad über den Grosshandel bestellt. Auch die Akra komplett ist günstiger. Wer was braucht soll mal ne Nachricht hinterlassen. Ich check das dann mal. Mein Kumpel hat grad fast 500 für den KAT-Ersatz gezahlt ich habe 350.- gelöhnt. Wer was braucht schreibt micht an. Der Komplette Akra 1720.- plus MwSt.

Gutes Angebot aber fürs Akra Kat-Ersatzrohr ist um die 350€ eigentlich normaler Internetpreis.

Würde mich hier mal anhängen wenn das ok ist, da mich der ausbau vom Kat interessiert.

Ich werde im Winter die Komplettanlage der rsv 4 2015 verbauen mit der Kit ECU 13021.

Die Auspufklappe ist dann leider deaktiviert mit der ECU hat vor und Nachteile.

Zur Information dieses Jahr in Ledenon hatte ich mit meiner alten Serie Anlage( 2013) ohne klappe bei 5500 u/min 99,9 DB, gerade Glück gehabt das ich fahren durfte.

Was ich mir so überlegt habe, Auspuffklappe mittels Schalter Separat schalten auf zu.

Ist das möglich hat hier schon mal jemand versucht?

Oder Manuel die Auspuffklappe schalten.

Das hier mal jemand gemacht?

Wie viel DB schlugt der Kat eigentlich, spürbar?

Ich habe WIG usw alles im Keller.

Gruß
Hinz

Hallo @Hinz
also den stellmotor dann nochmal manuell zu betreiben mit dem Kit Steuergerät wird kompliziert. Dann bräuchtest du ne separate Steuerung. Am einfachsten ist es du besorgst dir einen Choke-Zug (universla eBay,Louis,etc...) und befestigst den an der Klappe. Das hat auch ein Freund bei seiner Zehner auf der Renne gemacht. Einfach zu ziehen für die Geräuschmessung und dann wieder aufmachen. Sehr bequem. Halter kannste dir dann dahin machen wo normalerweise der Stellmotor befestigt ist oder in Griffweite im Cockpit irgendwo.
Alternativ musste das Ding einfach mit nem Kabelbinder zu knallen für die Messung und danach einfach wieder wegschneiden. Ist allerdings gefummel.

Hallo @ hinz
Wann warst du den in ledenon.
Ich bin dort mit Race ecu also Klappe auf und akra ohne Probleme durch gekommen.
Zwar mit eater aber den kann man ja tauschen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

@Timo
War am 10-13.09. Dort mit einheimischen Anbieter. Sogar ein turn wurde abgebrochen und 2 mußte heim fahren da sie den db-killer raus gemacht haben. Laut Veranstalter gibt es Probleme mit dem nachbar Ort nims.
@fierophil
So was geht mir im Kopf rum.

@ Gemeinde
Gibt's Erfahrungen mit kat entfernt am original Topf, wieviel das ausmacht?
Gruß

Motoplex
Zurück
Oben