Tour Beratung / Strecken Tipps

Munky

Ehrenmitglied
Da ich noch keinen passenden Thread gefunden habe, eröffne ich einfach einen in dem es um Tipps zu geplanten Touren geht.
Und zwar will ich mit meiner besseren Hälfte nächsten Donnerstag bis Sonntag nochmal auf Tour gehen.

Wir starten aus dem Landkreis HDH und wollen möglichst viel Zeit in schönen Gegenden verbringen und möglichst wenig Zeit bei der An und Abreise mit dem Motorrad auf langweiligen Strecken verbringen. Daher ist der Plan einen Teil mit dem Hänger An und Ab zu reisen.

Zusätzlich soll der zweite oder besser dritte Fahrtage nur ein halber Tag werden, sodass man noch einen entspannten Nachmittag irgendwo verbringen kann. ein Doppelzimmer suchen wir einfach jeden Abend wo wir gerade sind.

Eine Österreich und Slowenien Jahresvignette haben wir. Für die Schweiz hab ich eher keine Lust noch eine Vignette für die letzten 3 Monate der Saison noch zu kaufen, außer das wäre sinnvoll.

Anbei mal meine Tour Idee.

Würde mich freuen, falls wer Tipps oder Empfehlungen hat. Vlt sind gewisse Strecken eher langweilig, schlecht beschaffen oder unbefestigt, zu klein (fahren mit einer Super Duke und Street Triple), oder ich sollte lieber einen anderen Pass nehmen, weil schöner. Vlt gibt's eine tolle Unterkunft oder Restaurant Empfehlung auf der Route. Oder es sind bestimmte Strecken gesperrt aufgrund von Bauarbeiten, Veranstaltungen und co.

Oder gibt's es gar Tipps für eine andere Gegend die besser für unseren Tripp passt. Letztes Jahr waren wir 4 Tage in Südtirol, Friaul und Gardasee.

Ab Pkt. 7 würde ich persönlich über Lenzerheide fahren, anstatt an der Autobahn entlang.
Bei Tiefencastel kommst wieder auf Deine Route.

Lt. TomTom Info ist der Passo del Vivione aktuell gesperrt. Ich find aber nix im Internet dazu.

Da mögen andere anderer Meinung sein, aber ich bin jetzt im Abstand von 14 Tage zuerst Albula -> Julier -> Maloja -> Splügen -> Flüela und dieses WE Flüela -> Splügen -> Maloja -> Julier -> Albula, also jeden dieser Pässe jewels von der anderen Seite. Mir hat die Befahrung aller dieser Pässe jeweils von der anderen Seite fahrtechnisch besser gefallen, also

- Flüela von Ost nach West
- Splügen von Nord nach Süd
- Maloja von West nach Ost (ist aber egal für Deine Route)
- Julier von Süd nach Nord
- Albula von Nord nach Süd.

Insbesondere haben mir die 51 Kehren des Splügen auf italienischer Seite bergab besser gefallen als bergauf, und nach den Kehren ein Eis in Chiavenna kommt richtig gut. Albula von Norden her ist landschaftlich nen Tick krasser. Aber je nachdem von wo man kommt, gehts halt net immer genauso wie man möchte. Den Mauttunnel nördlich Livione würde ich mir verkneifen.

Ich hab dir mal ne alternative Reihenfolge der Pässe gebastelt, wie ich das abfahren würde. Auf die Weise kommt noch der Ofenpass
und der Passo di Santa Cristina dazu. Nur so als Zusatz-Input. Letztendlich musst Du entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Zurück
Oben