Tragt ihr eine Sturmhaube unter dem Helm?

Tragt ihr eine Sturmhaube unter dem Helm?

  • Ja

    Stimmen: 51 45,1%
  • Nein

    Stimmen: 62 54,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    113
Immer mit, Hygienegründe, bedingt dadurch auch oftmaliger Wechsel und bei kühleren Temperaturen
natürlich als Windschutz
 
Da ich zu den gschlodohrterten Jungs gehöre, komme ich mit Sturmhaube einfach besser in den Helm.
Zudem lässt sich der Helm mit Sturmhaube bei einem Unfall hoffentlich leichter für die Helfer abziehen. Zum Glück musste ich das noch nicht testen lassen.
 
Ich habe das vor Jahren mal mit Haube versucht, grade im Winter doch angenehmer. Aber beibehalten habe ich das nicht lange, da die Haube öfter verrutscht ist, oder teils auch die Nähte doof gedrückt haben. Muss zugeben, dass ich nur zwei preiswerte Hauben getestet hatte, fühle mich aber ohne einfach besser beim Fahren. 🙃
 
Ich trage immer eine dünne Seidenhaube, und zwar diese von BMW:
https://www.ebay.de/itm/163671510464 (hab sie allerdings direkt im BMW Shop gekauft)
Die hat keine spürbaren Nähte.
Bei jeder Pause bzw. jeden helmabsetzen häng ich sie zum trocknen an den Spiegel.
Auf diese Weise minimiere ich die Menge Schweiss, die im Helm landet.
Ausserdem brauche ich die Haube, damit beim Aufziehen meines HJC die Ohren nicht umklappen.
 
- Im Winter eine Windprotektor Haube die vorne bis unter den Halsbereich geht
- In der Übergangszeit ein Windproof Halstuch
- Im Sommer Coolmax Sturmhaube wegen Druckstellen oder Buff Halstuch
 
Ich fahre auch mit Haube. Verhuddeln die Haare nicht so durch den Wind (Frauenproblem - ihr könnt euch nicht vorstellen wie die sich verknoten können. Zum Flechten an mir selbst bin ich zu blöd 🙈🤣)
Auch finde ich es hygienischer. Und ich bin leicht im Nacken verspannt wenn ich Schwitz und dann Wind abbekomm.
Hab eine aus Seide von Eska für den Sommer und eine mit Winddichtem Kragen für die kälteren Tage.
 
Hi zusammen,
Ich bin ein großer Fan von Sturmhauben. Im Winter habe ich eine mit winddichtem Abschnitt am Hals. So macht auch das Cruisen bei kühleren Temperaturen Spaß.
Ich verwende da immer diese https://www.louis.de/artikel/vanucc.../218501?list=5740c1c750eac5cfd0e860c42d972e68 und bin bisher sehr zufrieden. Echt toll, da kommt kein Wind durch.
Im Sommer nehme ich eine um den Schweiß aufzusaugen und so den Helm nicht so oft reinigen zu müssen, nehme da dann eine simple und dünne Sturmmaske.
LG und gute Fahrt 🖖
 
Musste schon mehrmals hochrennen von der Garage aus....
weil sie noch oben lag...hab natürlich mehrere und verschiedene....
Ich auch Nie ohne😌👍
 
nie mit. Ich kenne die Vorteile, aber ich mag die Dinger einfach nicht.

Die Polster meines X-Lite wasche ich mindestens ein mal im Jahr, meistens im Winter. Das geht ganz gut, dauert halt ne Weile bis die wieder trocken sind.
 
...nie " ohne "....puh, nach zwei Mal tragen im Sommer fängt es doch schon an zu müffeln 🤔, mein Innenfutter wasche ich trotzdem mindestens einmal im Jahr mit Feinwaschmittel, ohne Schleudergang
 
...nie " ohne "....puh, nach zwei Mal tragen im Sommer fängt es doch schon an zu müffeln 🤔,
Da hab ich als Schwarzwälder wohl den Vorteil, dass ich überwiegend in höheren Lagen unterwegs bin.😏 Die meisten Kilometer mache ich eh nach Feierabend und da ist es auch im Hochsommer nicht mehr so schlimm mit dem Schwitzen.
 
Ich trage eine dünne "Motorrad Mütze" aus dem Motocrossbereich drunter. Sturmhaube mag ich nicht, da sie immer so blöde verrutschen wenn ich den Helm auf setze.
Polster werden regelmäßig gewaschen.
 
Sturmhaube? Wieso? Habe keinen Sturm im Helm und müsste sie demnach eher außen überziehen, und das sieht dann schon recht eigenwillig aus. Zusätzlich geht das Visier nicht mehr auf.

Nein, mag die Dinger gar-nie-nicht. Mein Sho-Ei hat herausnehmbares Innenleben, welches ich ab und wann auch mal wasche. Mit dem ab und wann waschen halte ich es bei mir selbst auch und letztlich reicht mir das. Dazu noch ist es heutztage an Tanken üblich den Helm abzunehmenen, wenn man zu Zahlen geht, weil die sonst Panik bekommen überfallen zu werden (wobei ich ja der überfallene bin - siehe Preistafel). Wie sollen die dann erst reagieren, wenn ich die Murmel an den Spiegel hänge, die Sturmhaube aber aufbehalte?

Also nix für mich, bin ich zu faul zu.

Übrigens funktioniert die Lüftung in meinem Helm ganz gut - und wie war das............ Mopedfahrer sind nicht tot, die riechen nur so........
 
Fahre auch immer mit Haube, hab sone seemless von Rucca glaub ich. Helm geht leichter an und wenn man bisschen Wachs oder sonstwas in den Haaren hat und nicht direkt nachm Duschen den Helm aufsetzt, hat man den Mist nicht im Helm, weil das geht gar nicht. Hab zwar nur dezent ganz wenig in den Haaren, aber bisschen idR schon.
Außerdem ist die Haube aus nem ähnlichen Material wie meine kühlender Funktionseinteiler, hab das Gefühl das funktioniert dann mit der Belüftung/Kühlung besser als ohne.
Und waschen muss ich meine Funktionskleidung für unter der Kombi ja eh öfters mal, da macht dann die Haube den Hafer auch net fett.
Hab sogar, selbst im Hochsommer, nen Buff (Halstuch) für um den Hals, weil mich der direkte Wind da einfach nervt.
Klar, Tanken mit Abnehmen vom Helm nervt tierisch, aber auch da isses mir dann alle 200km wert die Haube auch runterzuziehen. Ziehe den Helm auch nur auf ausdrückliche Bitte/Hinweis aus beim bezahlen.
Außer es ist jetzt schon/noch dunkel draußen und da steht ne einsame Dame am Schalter, dann kann ich den Wunsch ja noch teilweise nachvollziehen und machs schon von mier aus.
 
Bringt so eine Sturmhaube was in Sachen Windgeräusche?

Hab mir nämlich den AGV Pista GP R Mugello 2018 günstig gekauft und der soll ja wie alle Rennhelme eher wenig Dämmung haben.
 
Motoplex
Zurück
Oben