Transit-Maut in der Schweiz

Wasipower

fühlt sich wohl hier...
Premium Mitglied
Motorrad
Gsx-R1000, Tuono V4 Factory
Modelljahr
2006, 2019
Ich lasse das hier unkommentiert stehen, sonst bricht mein CH-Tourette wieder aus.
Es ist unglaublich, mit welcher Dreistigkeit... egal, lest selbst:

Es ist ein Trauerspiel, die Nachbarländer verlangen einen Wegzoll wenn man durch ihr Land will. Und teils noch mal für bestimmte Streckenabschnitte. So wird man 4 - 5 Fach zur Kasse gebeten für eine Strecke. Teils sogar noch höher.

Nur bei uns dummen Deutschen darf jeder einfach so durch. Bei unserer Regierung wundert es mich, das nicht sogar noch jeder ein Geld bekommt der durch unser Land fährt... Sonst verschenken sie doch auch liebend gerne Geld ans Ausland.

Am besten noch an ganz weit entferntes Ausland mit dem man nicht mal etwas zu tun hat.

Ganz zu schweigen davon, dass das Geld das rein kommt nie dafür verwendet wird wo es rein kommt.
KFZ-Steuer - aber die Straßen sind desolat
Rentenbeiträge - aber die Rente wird immer kleiner und später.

Ich hör lieber auf....

Bin auch genau deiner Meinung.
Vorallem hab ich das Gefühl, dass wenn man etwas verabschieden will (wie die Maut), immer was eigenes erfinden will und sich nicht auf funktionierende Sachen beziehen kann.
Wäre ja nicht so schwer eine Maut einzuführen wie sie in Österreich etc gibt.

Es ist ein Trauerspiel, die Nachbarländer verlangen einen Wegzoll wenn man durch ihr Land will. Und teils noch mal für bestimmte Streckenabschnitte. So wird man 4 - 5 Fach zur Kasse gebeten für eine Strecke. Teils sogar noch höher.

Nur bei uns dummen Deutschen darf jeder einfach so durch. Bei unserer Regierung wundert es mich, das nicht sogar noch jeder ein Geld bekommt der durch unser Land fährt... Sonst verschenken sie doch auch liebend gerne Geld ans Ausland.

Am besten noch an ganz weit entferntes Ausland mit dem man nicht mal etwas zu tun hat.

Ganz zu schweigen davon, dass das Geld das rein kommt nie dafür verwendet wird wo es rein kommt.
KFZ-Steuer - aber die Straßen sind desolat
Rentenbeiträge - aber die Rente wird immer kleiner und später.

Ich hör lieber auf....
Mensch Dominik, dat hatte ja schon was politisches, zwar light aber immerhin nen Anfang 😎😎👍.

Solltest Du so langsam aus der Pubertät entfleuchen und erwachsen werden 🤔.
☺️☺️☺️😂😉

Nur bei uns dummen Deutschen darf jeder einfach so durch.
Naja, das stimmt natürlich so auch nicht. Jeder LKW zum Güterverkehr über 3,5 t muss auf Autobahnen und Bundesstrassen Maut zahlen.

Wir erinnern uns kurz an die Pläne der CSU (Danke Herr Dobrindt) eine Maut für PKW auf Autobahnen einzuführen.
Da man sich bewusst war dass die Melkkuh der Nation, der Autofahrer, nicht noch mehr belastet werden sollte, plante man die Ausländer Maut!

Inländer sollten die Maut über die KfZ-Steuer zurück bekommen.
Der EuGH stoppte das Ganze wegen Diskriminierung. Vater Staat zahlte 200 Millionen für stornierte Verträge und beerdigte das Projekt zügig!

Naja, das stimmt natürlich so auch nicht. Jeder LKW zum Güterverkehr über 3,5 t muss auf Autobahnen und Bundesstrassen Maut zahlen.

Wir erinnern uns kurz an die Pläne der CSU (Danke Herr Dobrindt) eine Maut für PKW auf Autobahnen einzuführen.
Da man sich bewusst war dass die Melkkuh der Nation, der Autofahrer, nicht noch mehr belastet werden sollte, plante man die Ausländer Maut!

Inländer sollten die Maut über die KfZ-Steuer zurück bekommen.
Der EuGH stoppte das Ganze wegen Diskriminierung. Vater Staat zahlte 200 Millionen für stornierte Verträge und beerdigte das Projekt zügig!
Naja 🤔, die Frage ist ja wer die tatsächliche Schuld an diesem Desaster hat 🤔.
Der oder die, die es wollten oder die es von Anfang boykottiert haben und die EU Kommission noch richtig angefeuert haben 😔.
Wenn wir wirklich gewollt hätten und durch gezogen hätten, wäre was passiert 😌🤔.
Wir wären bestimmt hochkantig aus der EU geflogen 🫣😒, Mensch alter der Orban tanzt der EU auf der Nase 👃 rum aber wir machen uns ins Höschen wenn da ein paar in der EU nicht gut auf uns zu sprechen sind 🫣🫣🫣🫣.
Ich bin Europäer voll und ganz, aber man schafft sich keine Anerkennung und Respekt, wenn man sich von jedem trocken in den Arsch ficken lässt.

Meine prollige Art sollte dir ja verständlich sein, da Du ja selbst gerne ein auf Proll machst 😎😜

Dir ist aber schon aufgefallen, dass da alle zahlen, oder? Auch die Einheimischen.
Möchtest du aus reinen Gerechtigkeitsgründen auch mehr bezahlen?
Weil eine Entlastung wirst du deshalb nicht bekommen.

Naja 🤔, die Frage ist ja wer die tatsächliche Schuld an diesem Desaster hat 🤔.
Der oder die, die es wollten oder die es von Anfang boykottiert haben
Dass grosse Projekte immer auch Opponenten haben ist nichts neues. Das hätte man locker weggesteckt und es durchziehen können.

Wenn Du wirklich zum Kern des Scheiterns vordringen willst findest Du, meiner Meinung nach, dort Gier, Angst und Neid.

Klingt jetzt erstmal seltsam deswegen eine kurze Erläuterung.

Die Gier war natürlich Geld von den Ausländern zu bekommen.

Die Angst war ein Proteststurm der inländischen Autofahrer die kein Politiker riskieren wolllte. Also sollten die Inländer verschont werden, eine Verrechnung mit der Kfz- Steuer sollte das regeln.

Anstatt aber einfach zu sagen wir beseitigen die Kfz Steuer oder senken sie über alle Bereiche gleichmässig, sagen wir 50%, am Ende zahlen alle sicherlich weniger, wollte man eine centgenaue Gegenrechnung.

Denn da kommt jetzt der Neid ins Spiel. Wenn einer mit einem grossen Auto 50% weniger Kfz-Steuer zahlt, spart der ja mehr als einer mit einem kleinen Auto. DAS GEHT JA GARNICHT!

So nahm das Unheil seinen Lauf. Am Ende zahlte der Steuerzahler 200 Mio. für nix, die Ausländer zahlen immer noch nix und die Kfz Steuer ist immer noch da!

aber man schafft sich keine Anerkennung und Respekt, wenn man sich von jedem trocken in den Arsch ficken lässt.
Wieso muss ich gerade an Pinocchio denken? 🤔

Meine prollige Art sollte dir ja verständlich sein, da Du ja selbst gerne ein auf Proll machst
Alles gut. Eine erdige Bemerkung erreicht häufiger einen grösseren Impact als eine elaborierte, kunstvoll gedrechselte Sprache deren Stossrichtung den meisten dann doch verschlossen bleibt.

Dass ich mich dieses Stilmittels häufiger bediene ist sicherlich einerseits meinem Temperament zu verdanken, andererseits bin ich auch der Überzeugung dass man die Dinge ruhig beim Namen nennen sollte.

Und wenn ich einen Dummkopf sehe der sich als Genie ausgibt nenne ich ihn eben Dummkopf.

Zuletzt bearbeitet:
Bezogen auf das Thread Thema, nein das bezahlen die Schweizer nicht. Nur Transitverkehr.
Ohne jetzt die Schweiz verteidigen zu wollen finde ich das aber auch verursachungsgerecht.

Wenn einer 10 Mal im Jahr durch den Gotthard Tunnel nach Italien prescht, in Deutschland tankt, sein Picknick mitnimmt und nur mal unterwegs scheissen geht, hinterlässt er nur Müll, Abgase, Abnutzung, Feinstaub und Stau.

Die heimische Wirtschaft, der schweizer Steuerzahler, der solche Bauwerke wie den Gotthardtunnel, die perfekten Autobahnen baut und unterhält hat fast nichts davon.

Denn die 40 Franken für die Vignette sind, umgelegt auf 10 Fahrten, gerademal 2 Franken pro Fahrt, mehr eine „quantité négligeable“ als eine echte Strassenmaut, verglichen mit den Kosten in Frankreich, Italien oder Österreich!

Und wer Urlaub in der Schweiz macht bleibt ja verschont. Finde ich schon fair!

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe nur, dass mit solchen Maßnahmen ein Rückfall in die Kleinstaaterei des 17.Jhds provoziert wird.
Damals mussten Waren an der Grenze von jedem Fürstentum verzollt werden und Wegezoll kam auch noch dazu.
Reisen oder der Warentransport durch das, was heute Deutschland heißt, wurde dadurch sehr teuer, was sich auf die Preise am Zielort auswirkte.
Es sind ja nicht nur die Schweizer. Die Österreicher wollen die Fernpassmaut, die Südtiroler Pässemaut. Ich verbuche solche Maßnahmen unter aufkeimendem Egoismus.

ihr dürft aber nicht vergessen, dass es so eine Transitmaut in der Schweiz schon länger gibt für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen.
Neu ist in dem fall nur für die Fahrzeuge unter 3,5 t

Ich verbuche solche Maßnahmen unter aufkeimendem Egoismus.
Also von aufkeimend ist die Strassenmaut in Italien oder Frankreich aber meilenweit entfernt.

Die gibt es schon sehr lange.
Hat ihren Ursprung natürlich auch in der unterschiedlichen Gestaltung der Finanzierung. Öffentlich/Privat bzw. verursachungsgerecht oder gesamtwirtschaftlich.

Wenn ein Grüner, der nur Rad fährt, sagt dass er keinen Beitrag zum Bau von Autobahnen leisten möchte, scheint die Strassenmaut fairer!
Wenn man ihm hingegen erklärt dass seine Bio-Tomaten aus Spanien und sein Manuka-Honig aus Neuseeland auch über deutsche Autobahnen fahren und er sonst hungern müsste, erscheint der gesamtwirtschaftliche Ansatz fairer.

Was mich etwas erstaunt ist, dass Du die verschiedenen Mauten nicht feierst. Trägt es doch durch verringerten Verkehr zur Rettung des Planeten, unserer unsterblichen Seelen und 1000 anderen okkulten Zielen bei! 🤔😳😜👍

Und wir haben ja auch ne Maut für gewerbliche LKW. Anfangs ab 12 t, inzwischen ab 3,5 t, mit ein paar kleineren Ausnahmen.

Man kann sich natürlich empören über diese Transitmaut, doll finde ich das auch net.

Aber der Großteil des Verkehrs, der davon betroffen ist, ist Urlaubsverkehr nach Italien. Die Rede ist von 23 EUR pro Fahrt. Was kostet der Urlaub in Italien? Hotel, Essen, etc. Was kostet der Sprit von, z. B. Frankfurt in die Toskana? Am Ende wird dieser Urlaub 46 EUR teurer, unabhängig davon, was man in Italien auch noch so draufbezahlt. Es ist jetzt nicht sooooo viel, im Verhältnis zu den Urlaubskosten allgemein.

Und die Schweizer Maut selber war ja nie wirklich teuer. Selbst mit unserem Womo jenseits der 3,5 t war die Durchfahrt durch die Schweiz zur Côte d'Azur mit der 10er-Karte für die Schwerlastabgabe (die es leider nimmer gibt) immer günstig, verglichen mit der Route über französische Autobahnen via Besançon / Lyon.

Und vielleicht, nur vielleicht, muss man das auch wirklich mal von der anderen Seite sehen. In dem Beitrag von motorradonline steht immerhin...

Von 2000 bis 2023 habe sich das Stauaufkommen laut Ständerat auf 42.318 Stunden verneunfacht. Wobei Staugründe durch Überlastung mit 87 Prozent den Löwenanteil ausmachten.

Ob da die Transitgebühr der richtige Ansatz ist, sei mal dahingestellt.

Ich sehe nur, dass mit solchen Maßnahmen ein Rückfall in die Kleinstaaterei des 17.Jhds provoziert wird.
Weniger dramatisch als einen Rückfall um Jahrhunderte bis kurz vors finstere Mittelalter ging es nicht oder? :ROFLMAO:

Erinnert mich an die apokalyptischen Weltuntergangsszenarien deiner Klimasekte, falls wir nicht sofort unsere Wirtschaft demontieren :sneaky:😘

Motoplex
Zurück
Oben