Tuareg 660 - 13 Liter durch 4(00) Km = 3.25 Lt / 100 Km

WSC-Neuss Shop

Bruggma

kommt öfter vorbei...
Motorrad
Aprilia Tuareg 660 2022, Honda VF750 RC07 1986
Ich habe noch nie ein Motorrad nur wegen dem
Verbrauch gemocht, aber jetzt macht das Sinn.

Mit meiner Frau habe ich zwei meiner Hausrunden
gedreht. SlowMotion ohne Autobahn aber mit
schönen Bergstrecken und auch mal etwas Last.

An der Tanke war bei 12 Liter Schluss, ich konnte
es nicht glauben, habe dann noch einen Liter
hinein gedrückt.

13 Liter durch 4(00) Km = 3.25 Lt / 100 Km

Sie hat jetzt +/- 5'000 Km, braucht kein Öl
und macht immer noch einen Riesespas.

Selbst mit Sozia geht sie mit 2'000 durch die
Spitzkehre und dreht danach sauber hoch.
 
Schneller als alle Anderen!

Es ist vermutlich eine Marotte von mir, aber ja nu . . . Seit ca. 35 Jahren werte ich den
Tracklog von den Touren auf meinem Navi aus. Dabei interessiert mich eigentlich nur
eine Zahl: Ø in Fahrt.

Diese Zahl sagt ziemlich viel zu: Leistung, Komfort, Reifen, Kondition etc. pp.
Alles über 55Km ist über die Langstrecke in den Alpen gut. Die 950er KTM Adv.
kratzte an der 60er Marke.

Und nun kommt die Tuareg, Ø 67.4Km über 627Km Distanz und das bei schlappen +/- 34°.

Dabei bin ich ja ein älterer Herr mit Übergewicht, bin aber völlig entspannt, nach knapp
11 Stunden zu Hause angekommen, bei 37°.

Dieses Mopped überzeugt mich immer mehr, so ausgewogen und so handlich.

Ich muss aber anfügen, dass das Hirn mitfahren muss. Ganz so spitz überholen
aus dem Eck geht nicht mehr, aber die nächste Gerade kommt ja (irgendwann).


220803-Daten.jpg


220803-Grafik.jpg
 
Aber wie hast du die Tuareg auf 383km/h gekriegt? Den Hang Alpenhang runtergeschmissen?
Also ein Kollege las kürzlich auch mal sein Navi aus und sah Vmax bei 680 km/h.

Das kam selbst ihm dann schon etwas flott vor für seine GS! 😳😂

Er erinnerte sich dann dass er mit dem konzerneigenen Flieger von Ingolstadt nach Wolfsburg gedüst war und wohl noch das Tomtom in der Aktentasche hatte. 😜
 
Aber wie hast du die Tuareg auf 383km/h gekriegt? Den Hang Alpenhang runtergeschmissen?
Garmin ist so zuverlässig wie die Tankanzeige der Tuareg. Aber analoge Km und Zeit stimmen,
und gefahren ist sie auch nicht selbst. Aber vielleicht wars auch einfach zu warm ,-}
 
Ich habe sie seit dem ersten Service im letzten Herbst nicht mehr bewegt, das Ding macht einfach Laune.
An der Albula im 2. mit 20Kmh und 2000 Touren in die Spitzkehre, dann bis 65Kmh hochziehen, vor der
Nächsten anbremsen und wieder aufziehen (immer noch im 2.). Das kann nicht einmal mein 2 Liter Diesel!

Dabei bin ich die Sache durchaus entspannt angegangen, nur in de Kurven habe ich sie fliegen lassen, Geil . . .
Aprillia-Durchschnitt.jpgAprillia-Profil.jpg
 
Ob die Durchschnittsgeschwindigkeit genauso exakt ist, wie die max. Geschwindigkeit ? :LOL:
6.11 Stunden/Minuten in Dezimal umrechne ergibt das 6.18 Stunden Dezimal.
Teile ich 430Km durch 6.18 ergibt das 69.57928802588997, also ziemlich genau.
Woher die V-Max von 382 kommen, keine Ahnung, evtl. Tunnel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten