Tuareg, technischer Unterschied zwischen Straßenversion und Rally, zwecks Endübersetzung

Klaus.2

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Motorrad
Tuareg 660
Modelljahr
2024
Hallo an alle Interessierten,

ich plane an meiner „Straßen-Tuareg“ die Verkürzung der Endübersetzung.
Also, hinten soll an meiner Tua ein größeres Kettenrad angebaut werden.

War Heute beim TÜV. Habe mit dem zuständigen Ing. ein sehr nettes Gespräch geführt.
Der konnte mir keine verlässliche Aussage machen, wegen einer geänderten Endübersetzung.
Keine Messmöglichkeiten vorhanden, bezüglich Vorbeifahrgeräusch und Abgaswerten.
Und somit wusste er auch nicht, was wäre da eintragungspflichtig.
Er fragte noch, ob Aprilia noch ein ähnliches Motorrad verkauft. Ich sagt Ihm, ja die Rally-Tuareg.
Nun, wenn die Spezialisten es nicht wissen, brauche ich mir wohl keine Sorgen um
eine zukünftlich geänderte Endübersetzung machen. Oder doch ?

Weis von Euch jemand, ob die Tua Rally eine andere Endübersetzung hat, als Straßen-Tuareg ?

Danke schon mal im Voraus für Eure geschätzten Meinungen bzw. Erfahrungen.

Klaus
 
gar nix wird toleriert, ggf. hat man Glück und es fällt es vielleicht nicht auf, aber die originale Übersetzung ist natürlich ein elementarer Bestandteil und Voraussetzung für die Typengenehmigung/Betriebserlaubnis.
Einhaltung von Emissionsparametern, Endgeschwindigkeit usw., bla, bla, bla…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

habe Heute ein weiteres kurzes Telefonat mit Prüf-Ing. geführt.

Er sprach von max. 5% Abweichung, welche toleriert werden.

Das bedeutet für mich, ich werde hinten zwei Zähne mehr draufpacken. Anstatt des 42er Kettenblattes ein 44er.
Macht dann eine Abweichung von rund 4,8%.

Danke nochmal an Alle, für die konstruktive Diskusion.
Klaus
 
Motoplex
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