Tuono 15/16 Bremsenupgrade

neum

Dauerposter....
Premium Mitglied
Servus Leute,

Möchte bei meiner 1100er E3 Tuono so langsam mal die Bremerei in Angriff nehmen. Hab den Fehler gemacht und bin schon diverse Bikes mit M50 gefahren (RSV4, 1290R). Was soll man da noch sagen, außer das die Tuonobremse sensationell bescheiden ist...?

Jetzt könnte man natürlich gleich in die Vollen gehen und die M50 komplett nachrüsten. Vince hat es ja schon mal gemacht, da war man glaub bei ca 1800 Flocken Neupreis getüvt.

Es müssen nicht gleich andere Bremssättel sein, aber da momentan wohl viele umrüsten und die Teile gebraucht immer attraktiver werden würde es sich anbieten.

Mein Plan: step-by-step aufrüsten.

Dazu wäre meine Frage: wo fängt man an? Bremspumpe, Scheiben, Sättel, Beläge? Was bringt für's Geld die meiste Performance?


Gruß,
Nico

PS: eine 17er+ zu kaufen macht für mich keinen Sinn, da meine Bella mittlerweile knapp 40'000km auf der Uhr hat und somit sich der Gebrauchtverkauf kaum lohnen würde.
 
- Also ich habe mit den Belägen angefangen. Die roten von Brembo (mit Strassenzulassung).

Ergebnis: leichte Verbesserung in der Bremsleistung. Aber nichts weltbewgendes.

- Als nächstes die Scheiben. Die schwarzen von Brembo, ca. 600 €. Gleicher Durchmesser.

Ergebnis: Schon besser. Gleichzeitig Wechsel auf die weissen Beläge von Brembo. Deutlich bessere Reibpaarung. Druckpunkt natürlich immer noch schwammig, gummiartig.

- Der dritte Akt: Brembo Radialpumpe RCS19-18x20. Jetzt wurde es richtig munter. Endlich mal ein Druckpunkt, wobei ich zugeben muss dass ich nach dem Einbau nur ganz kurz gefahren bin. Noch nicht mal die Pumpe verstellt. Könnte in meinen Augen noch härter sein aber vielleicht muss ich nochmal penibel entlüften, mit der Pumpe spielen und mit Bremsbelägen experimentieren.

Kosten: Pumpe ca. 350€, Einbau, Adapter, Bremsflüssugkeit etc. musst man @Vince fragen, hab ich jetzt nicht im Kopf.

Die Bremssättel M50 jetzt auch noch nachzurüsten halte ich für überflüssig. Der Aufwand die ganzen Bremsleitungen rauszureissen steht nach meiner Einschätzung in keinem Verhältnis zur vermutlichen Steigerung der Bremsleistungen.

In der augenblicklichen Ausbaustufe ist das eine gute bis sehr gute Bremse. Aufwand und Steigerung der Bremsleistung stehen, in meinen Augen, in einem vernünftigen Verhältnis. Ich fahre nur LS, mehr Bremse braucht da keiner.
 
Ich werfe mal in den Raum, dass auch nen Wechsel auf 330'er und somit dickere Scheiben nen merklichen Unterschied ausmachen würde.

Greets
 
5,5mm Brembo Scheiben, SRQ von TRW dazu und dann sollte das passen. (So hatte ich das an meiner 15er Factory)

Das mit dem Druckpunkt ....da hat jeder was anders im Gefühl.

An der 1100er E3 is ja der Hebelweg um einiges weiter ....wenn ich mich recht entsinne.
 
5,5mm Brembo Scheiben, SRQ von TRW dazu und dann sollte das passen. (So hatte ich das an meiner 15er Factory)

Das mit dem Druckpunkt ....da hat jeder was anders im Gefühl.

An der 1100er E3 is ja der Hebelweg um einiges weiter ....wenn ich mich recht entsinne.
Sind die SRQ LS zulässig? Ich dachte nur Renne.
 
Die SRQ brauchen Temperatur. Irgendwie machen die m. E. auf der Landstrasse garkeinen Sinn. Und bei Nässe sind die mal ganz daneben.
 
Leute das sieht doch keiner genau wie das 15er Ritzel....nur so zum Beispiel.
Ein 15er Ritzel, das bei mir serienmässig ist habe ich im Griff, aber ein schlagartiges Nachlassen der Brensleistung im Vollschiff ist nicht mehr handelbar.

Es muss doch Gründe geben warum sowas nicht auf der Strasse zugelassen werden kann.
Bei Bremsen unzulässige Dinge einbauen macht in Falle eines Unfalles glaube ich nicht glücklich.
 
Sorry, mit CRQ verwechselt, SRQ waren auf meiner Kawa klasse, allerdings haben die an der 6er meine Bremsscheiben in kurzer Zeit zerstört, auf der 10er kein Problem#
 
Als erstes eine RCS Bremspumpe und evtl. andere Sinter-Beläge (Brembo, TRW, etc..) montieren, dann testen - wenn immer noch nicht zufrieden nochmals andere Beläge testen - das wäre meine Vorgehensweise.
Bremsenteile jeweils nur mit Straßenzulassung, damit spaßt man nicht.
 
Wenn ich du wär würde ich in folgender Reihenfolge vorgehen:
Brembo RCS 17 & M50 Sättel mit entsprechenden Belägen verbauen. Wenn es das Budget noch her gibt gleich in Verbindung mit den Brembo SSP (auf der LS aber nicht wirklich nötig). Bei der nach und nach Umrüstung must du bedenken das immer wieder der TÜV sein Geld haben Will.
 
Die Sättel sind am teuersten wegen der aufwendigen Installation.

Beläge und Scheibe geht schnell bei übrsichtlichen Kosten! Pumpe im Prinzip ebenso.
 
Motoplex
Zurück
Oben