Tuono 15/16 Bremsenupgrade

Die Sättel sind am teuersten wegen der aufwendigen Installation.

Beläge und Scheibe geht schnell bei übrsichtlichen Kosten! Pumpe im Prinzip ebenso.

Das teuerste sind die Scheiben (vorausgesetzt es muss nicht alles neu sein) Sättel 300-400 neuwertig aus Rennstrecken Umbau (Sind einige im Umlauf) Pumpe 250€ neu, Scheiben (SSP) 450-600€ neu
 
Das teuerste sind die Scheiben (vorausgesetzt es muss nicht alles neu sein) Sättel 300-400 neuwertig aus Rennstrecken Umbau (Sind einige im Umlauf) Pumpe 250€ neu, Scheiben (SSP) 450-600€ neu
Aber nur unter der Prämisse dass Du alles selber machst/kannst.
Wie @Vince mal schrieb ist der Wechsel der Bremsleitungen eine viehische Plackerei um an die ABS Pumpe zu kommen. Und das kostet in einer Werkstatt nun mal Geld. Mehr als Scheiben die ja nun wirklich jeder selbst ruck-zuck wechseln kann.
 
Aber nur unter der Prämisse dass Du alles selber machst/kannst.
Wie @Vince mal schrieb ist der Wechsel der Bremsleitungen eine viehische Plackerei um an die ABS Pumpe zu kommen. Und das kostet in einer Werkstatt nun mal Geld. Mehr als Scheiben die ja nun wirklich jeder selbst ruck-zuck wechseln kann.

Noch ein weiterer Grund Pumpe & Sättel zusammen zu tauschen
 
Und dann wieder die Pumpe wechseln? Wenn dann zusammen.
haste recht ... oft reicht die pumpe aber auch... und wenn doch nicht dann eben m4 drann ... 19+m4 oder 17+m50 ... in der letzten Konsequenz ...

Ne Pumpe kostet halt um 300 ... das Set biste schnell bei 800 ... und er wollte schrittweise vorgehen...
 
Also ich habe an meiner 16er tuono letztes jahr auch die bremspumpe auf ne rcs19 gewechselt bzw. wechseln lassen.
Das ist nach meinem gefühl kein vergleich mehr zu vorher und ist eine klare empfehlung👍 Sollte das immer noch nicht ausreichend bremsleistung sein, dann noch M4 sättel nachrüsten, da so die 19er rcs weiter verwendet werden kann. Die passt zu den originalen und den M4, für die M50 sollte man eine rcs17 nutzen, die wiederum nicht für die originalen sättel geeignet ist.

Meine vorgehensweise:
1. bremspumpe auf rcs19
2. bremsbeläge
(3. bremssättel auf M4)
(4. bremsscheiben)

So verteilen sich auch die kosten auch nach und nach, es fällt nicht alles auf einmal an.
 
Ich habe auf meiner tuono auch die rcs19 drauf, 2018 bin ich die 5,5mm Scheiben gefahren und Sintercarbonbeläge.

Bin wieder zurück auf die original Scheiben.
Die sc Beläge funktionieren mit den dünnen Serienscheiben recht gut, auf den 5,5mm eher nicht so.

Aktuell fahre ich die SA Beläge von brembo. Auf den 5,5mm funktioniert das recht gut und man hat genug Grundwärme in den Scheiben.

Die 19er Pumpe taugt mir auf jeden Fall, da das knautschige viel besser wird. Besseren Initialbiss brachten die Scheiben aus meiner Sicht nicht. Die Sa Beläge aber schon. Die sc kommen vielleicht wieder rein auf Serienscheiben jetzt aber mal schauen.

Ich hatte eher das Thema, dass die bremse nachgelassen hat in den Bergen in der scharfen Gangart. Druckpunkt wandert, ist klar, aber da hat die 19er mehr Reserven. Auch die 5,5er bremse ich hier blau wenn ich will.

Bremsflüssigkeit fahre ich entweder die Motul 600 oder 660. Flüssigkeit bringt finde ich auch viel.
 
Einfach m4 Sättel montieren geht nicht, da die Leitung anders am sattel montiert ist. Habs probiert, das ist nur Pfusch, ausser man wechselt auf rsv4 Leitungen.
 
Ich habe ne 18er Brembo Radialpumpe verbaut. Ist gebraucht recht günstig zu bekommen und verbessert schon gewaltig. Es muss nicht immer die RSC19 sein. Hängt aber auch von deinem Fahrprofil ab. Alternativ gibt es ja noch das hier: https://www.gillestooling.com/produ...pen/2451/galespeed-vrc-bremspumpe-titan?c=179
Mit so etwas würde ich anfangen. Da brauchst du wahrscheinlich auch noch neue Bremsleitungen mit anderen Anschlüssen. Kosten um die 85 Euro. Die Zangen sind für sich nicht schlecht.
 
die Galespeed ist der RCS 19 meiner Meinung auf jeden Fall vorzuziehen. Erstens bessere/mehrere Einstellmöglichkeiten und zweitens gibt es für die Pumpe Ersatzteile. Für die Brembo RCS 19 nicht. Beläge fahre ich seit 8000 Kilometern die SRT von Lucas. Ist der Nachfolger der SRQ die es für die 1000er Maschinen nicht mehr gibt. Die Belagstärke ist aktuel noch gut die Hälfte. Mit den zwei Komponenten würde ich erstmal anfangen.

Gruß
WD Performance
 
Ich habe mich mal auf der Brembo Konfigurator Seite getummelt. Da gibt es jetzt offiziell die RCS19 für die 1100 Tuono/16.
Die Suche ob es auch eine ABE gibt hat mich zur Seite des Kraftfahrtbundesamtes geführt.
So und jetzt kommt es: da ist eine 1100 Tuono mit 78 KW aufgeführt!😳
C6D4627C-E65B-4497-A768-56C865502E9D.jpeg
Hab ich da was verpasst? Und warum ist nur die Factory aber nicht die RR verzeichnet?

Kann einer Licht ins Dunkel bringen?

Danke!

PS: Und weiss einer wo die ABE aufgelistet sind. Ich weiss das steht da irgendwo, aber ich finde es ums verrecken nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben mehrfach den Brembo 17 er & Galespeed pumpe verbaut aun die Euro 3 Maschinen , falls ihr das selbe versucht, bitte achte auf der abstand zwischen Bremshebel und verkleidung, es ist sehr knapp, und wenn ihr nicht aufpasst schlägt der hebel an der verkleidung beim links einschagen. darum ist der verkleidung anders an die Euro 4.
Original Bremsleitung passt an beide pumpen mit adaptor teil 06421210 vom Brembo.
Falls jemanden interesse hat Ich kann euch alles besorgen .
 
Ich habe mich mal auf der Brembo Konfigurator Seite getummelt. Da gibt es jetzt offiziell die RCS19 für die 1100 Tuono/16.
Die Suche ob es auch eine ABE gibt hat mich zur Seite des Kraftfahrtbundesamtes geführt.
So und jetzt kommt es: da ist eine 1100 Tuono mit 78 KW aufgeführt!😳
Anhang anzeigen 41465
Hab ich da was verpasst? Und warum ist nur die Factory aber nicht die RR verzeichnet?

Kann einer Licht ins Dunkel bringen?

Danke!

PS: Und weiss einer wo die ABE aufgelistet sind. Ich weiss das steht da irgendwo, aber ich finde es ums verrecken nicht!

mit der begriff " Factory " ist ein wenig konfussion, da stand sogar in die Fzg scheine die 1000 er Tuono sager "Tuono Factory " im schein unter Fzg Typ wenn ich mich richtig dran errinne.
Mein Tüv prüfer macht das ganze per Einzel abnahme, egal welche Tuono .
 
Erstmal danke für den input, da gibt’s ja viele verschiedene Ansätze.

Würde erstmal die „low budget“ Variante versuchen, da ich bisher nur rein auf der Landstraße unterwegs bin.

-> Bremspumpe & Beläge


Gilles Galespeed VRC oder Brembo RCS19

Da gibt’s wohl viele Meinungen was besser ist - faktisch gibt’s für die Brembopumpe keine Ersatzteile und weniger Einstellmöglichkeiten. In wiefern man diese als Hobbyheizer benötigt kann ich noch nicht beurteilen. Tüv haben beide und preislich bewegen sich beide gleich.

Lohnt es sich die Bremboscheiben von den 17+ Modellen zu kaufen? Eine der aktuellen Originalscheiben hat leichten Seitenschlag und rubbelt somit leicht, das ist mittlerweile ein wenig nerfig. Hatte schonmal übers Forum gesucht und nichts gefunden.

@Vince - schick mir bitte mal ein Angebot für beide Pumpen, incl Einbau und Steuer.

Tendiere aktuell eher zu der Galespeed.
 
Kleine info an allem die mit ihren Tuono`s auf Galespeed umrusten wollen, denk bitte dran das wenn die pumpe kommt , kommt es mit eine Lenkerschelle ohne Spiegel aufnahme , und für leute die Lenkerendenspiegeln haben , oder RSV 4 Besitzer , es gibt kein möglichkeit die Bremsflüßigkeitbehälter zu befesteigen, In beiden fällen muss der passende Schellenhälfte zusätzlich bestellt werden.

Dazu mit die Euro 3 Tuono`s muss mann Brembo adaptor Nr 06421210 verwendet werden damit die Leitung passt , und mann braucht noch einen M10 x 1 umn die leitung an der pumpe zu befestigen.

Oder ihr könnt bei uns bestellen, mittlerweile haben wir genug vom die dinge verbaut damit wir wissen was nötig ist an welchen Maschine
 
Kleine info an allem die mit ihren Tuono`s auf Galespeed umrusten wollen, denk bitte dran das wenn die pumpe kommt , kommt es mit eine Lenkerschelle ohne Spiegel aufnahme , und für leute die Lenkerendenspiegeln haben , oder RSV 4 Besitzer , es gibt kein möglichkeit die Bremsflüßigkeitbehälter zu befesteigen, In beiden fällen muss der passende Schellenhälfte zusätzlich bestellt werden.

Dazu mit die Euro 3 Tuono`s muss mann Brembo adaptor Nr 06421210 verwendet werden damit die Leitung passt , und mann braucht noch einen M10 x 1 umn die leitung an der pumpe zu befestigen.

Oder ihr könnt bei uns bestellen, mittlerweile haben wir genug vom die dinge verbaut damit wir wissen was nötig ist an welchen Maschine

den Bremsflüssigkeitsbehälter kann man bei der RSV 4 auch an der Gabelbrücke befestigen. Hohlschraube ist Original auch für die axialen Bremspumpen der Tuono M10x1.

Gruß
WD Performance
 
den Bremsflüssigkeitsbehälter kann man bei der RSV 4 auch an der Gabelbrücke befestigen. Hohlschraube ist Original auch für die axialen Bremspumpen der Tuono M10x1.

Gruß
WD Performance

Mann kanns auch schön machen mit die passende schellen hälfte, und das die pumpe und Bremsleitung zueinander passen an die Euro 4 Fzge , das weiss Ich auch , aber wie im mein post zu lesen ist, rede Ich vom die Euro 3 Tuono`s, mit die alte pumpe, Da kommte es nicht hin mit der Original lietung, da braucht mann die erwähnte adaptor, und da an der adaptor, braucht mann die Original Hohlschraube, dann fehlt eine um die Adaptor an der pumpe zu befestigen, und diese zweite Hohlschraube ist nicht im lieferumfang der Galespeed pumpe, darum schreib Ich das damit niemand in seine Garage steht und will auf einen Freitag die pumpe anbringen, und dann feststellt das eine Hohlschraube fehlt , und dann fällt der Wochenend tour aus.

Grüße
Undercover Shop
 
Anhang anzeigen 42880
IMG_2241.JPG
für die RSV 4 kann man sich die Schelle sparen und den Bremsflüssigkeitbehälter an der Gabelbrücke befestigen. Gefällt mir so besser als direkt an der Pumpe und die Schlauchführung zur Pumpe ist auch besser.
Schön und sicherer siehts bei den Euro 3 Tuonos mit einer neuen Bremsleitung aus. Jede unnötige Verschraubung bringt auch eine unnötige Leckagemöglichkeit mit sich.
 
Wir haben bestimmt 15 bis 20 stuck gemacht , die letzten 4 jahren, bis jetzt ist keine undicht geworden, aber wer uns bezahlt die leitungen zu tauschen, gerne 👍👍
 
Anhang anzeigen 42880
Anhang anzeigen 42883
für die RSV 4 kann man sich die Schelle sparen und den Bremsflüssigkeitbehälter an der Gabelbrücke befestigen. Gefällt mir so besser als direkt an der Pumpe und die Schlauchführung zur Pumpe ist auch besser.
Schön und sicherer siehts bei den Euro 3 Tuonos mit einer neuen Bremsleitung aus. Jede unnötige Verschraubung bringt auch eine unnötige Leckagemöglichkeit mit sich.

Original Position des Behälters sollte bei der RSV4 auch funktionieren, wenn man mit Original Stummeln fährt. Oder hab ich da nen Denkfehler. Würde mir nämlich nur die Bremspumpe dann holen.
 
Motoplex
Zurück
Oben