Tuono 2017 Bremssattel

Mirko789

hat wirklich was drauf...
Premium Mitglied
Haben sich eigentlich die Anzugsmomente für die Bremssättel geändert? Oder immer noch bei 50 nm?Die klemmung des schwedengolds steht ja dran 10nm und die Achsen vonre 80nm und hinten 120nm oder hat sich dort auch was geändert?

Gruß

Mirko

Ich hab da auch noch ne frage ...

Wie nehmt ihr die Bremssättel vorne ab ???
Also bei mir reicht der Platz nicht aus um sie einfach abzuziehen.
Liegt evtl. An der größeren Bremscheibe ?

Und ich will morgen den Vorderreifen wechseln [emoji31]

Tuono 1100 Factory 2017

Kann ich mir vorstellen, da es mit der 320er Scheibe vorne schon eng war.. Gescheite Scheiben mit 320mm reichen ja normal auch aus ;)

Drehmomente sind immer noch gleich ausser eben die Klemmschrauben der Vorderachse.

Bremssättel abnehmen geht eigentlich problemlos wenn man zuerst die Beläge etwas zurück drückt.
Dann lege ich jeweils noch einen Lappen auf die Bremszangen damit beim Ausfahren die Felge nicht verkratzt wird.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Und wie drückst du sie zurück ?
Werkzeug hab ich nur wie kommst du da dran

Ich find das nicht sonderlich wartungsfreundlich bei einem Moped das auch auf Rennstrecke ausgelegt ist.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Aprilia hat die Fittinge der Bremsleitung bei den 330er (ab 2017) Scheiben geändert. Das sollte so gehen. Bei den alten 320er waren das noch Doppelhohlschrauben. Jetzt baut es deutlich flacher auf.

Klappt es dann immer noch nicht, dann wie oben beschrieben die Kolben etwas zurück drücken indem man die gelöste Zange etwas nach links und rechts verkantet. Das sollte zusätzliche 2-3 mm ergeben.

Gruß René

Klappt es dann immer noch nicht, dann wie oben beschrieben die Kolben etwas zurück drücken indem man die gelöste Zange etwas nach links und rechts verkantet. Das sollte zusätzliche 2-3 mm ergeben.

Gruß René

Genau so wird es gemacht!
Ist also absolut kein Problem und geht viel besser als ich es mir zuerst auch vorgestellt habe.

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Motoplex
Zurück
Oben