Tuono 2017 Lenkerflattern

gerschdn

fühlt sich wohl hier...
Premium Mitglied
Zwischenzeitlich habe ich meine Tuono 2017 Factory bekommen. Was mir von Anfang an beim Einfahren negativ aufgefallen ist, war ein Lenkerfalttern bei Landstrassentempo (70 - 100 km/h) bei konstanten Gas und wenn man vom Gas geht. Schwer zu schaetzen, aber es duerften an den Lenkerspitzen mindestens 5mm gewesen sein. Das ganze war auf Dauer schon etwas ermuedent. Bei der 1000er habe ich das meinem Haendler mitgeteilt, worauf dieser das Vorderrad neu gewuchtet hat (es haben 20g gefehlt).
Diese Woche die Maschine wieder abgeholt und ich habe schon auf der Heimfahrt gemerkt, dass das Problem immer noch da ist. Werde naechste Woche gleich mal beim Haender anrufen :-(

Was ich aber mal vom Forum hoeren wuerde, waere wie den die Erfahrungen der anderen Tuono 2017 Besitzer sind. Alles OK? Faehrt das Teil bei obgien Fahrzustaenden absolut flatterfrei oder hat jemand die gleichen Probleme und eventuell schon die Ursache ausgemacht?
 
Hatte ich bei meiner nur mal kurzzeitig, nachdem das Lenkkopflager getauscht wurde und zu stramm montiert war.
die Maschine war auch etwas kippelig zu fahren bei engeren kurven
 
Bei meiner Tuono Factory 2017 ist alles Bestens. Kein Lenkerflattern oder sonstige Auffälligkeiten.
 
Das liegt meistens nicht an der Maschine sondern am Reifen! Ich hatte auf verschiedenen Mopeds schon Reifen, denen man den Shimmy nicht austreiben konnte! Reifen matchen und auswuchten kann helfen!
 
keine Probleme, alles Bestens. Wie ist denn der Lenkungsdämpfer eingestellt?

Gruß
Wolfgang
 
Tuono 1100RR 2017 mit den Reifen ab Werk - null Probleme mit Lenkerflattern.
 
Danke fuer die Antworten.
Da ich mit der Werksbereifung unterwegs bin, wie andere auch, gehe ich mal davon aus, dass das Verhalten nicht normal ist.
Wie bei MotoMax, war die Maschine in engen Kurven kippelig, eventuell wurde das Lenkkopflager ab Werk nicht korrekt angezogen.
Werde meinen Haendler mal direkt darauf ansprechen ... und berichten

 
Weniger? Dann verringerst du die Dämpfung. Dreh mal 2 bis 4 Klicks weiter zu zum testen. Oder habe ich dich missverstanden?
 
Ist mir bis jetzt so nicht aufgefallen, werde aber mal kontrollieren wie freigängig das Lenkkopflager ist.

Was meine aber hat wenn ich in ganz engen Kehren aus dem 2.Gang bei tiefer Drehzahl voll rausbeschleunigen will, hat sie bei ca. 4000 U/min ein ziemliches Loch. Es scheint nur im 2. Gang zu sein und fühlr sich an wie wenn die Leistung weggenommen wird. Im 3. merke ich das nicht mehr und im 1. habe ich nicht probiert.
Hat das ev. sonst noch einer festgestellt?
AWC habe ich auf 1, ATC auf 5.

Gruss Mike


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Bei trockener Strasse ATC auf 1, sonst regelt sie immer wieder mal die Leistung runter, wenn man's grad' nicht brauchen kann.

Die Tuono hat genügend mechanischen Grip im Trockenen - Feuchtgebiete sind ein anderes Thema!

Donner-Gruss,
swisslife
 
Danke swisslife, das werde ich mal testen!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Weniger? Dann verringerst du die Dämpfung. Oder habe ich dich missverstanden?

Korrekt, habe die Daempfung verringert. Ich dachte ich schaue mal, ob sich das Flattern dadurch verstaerkt oder gleich bleibt (letzeres war der Fall). In dem genannten Geschwindigkeitsbereich bei wirklich leichtem Angassen, wuerde ich sowieso erwarten, dass ich keinen Lenkungsdaempfer brauche, so stabil wuerde ich mir das Fahrwerk schon vorstellen.
 
Bei einer neuen Tuono halte ich das nicht für ein Fahrwerksproblem. Bitte fahr zu deinem Händler, der soll sich das anschauen, den normal ist anders. Spar dir bitte das rumschrauben am Fahrwerk.
 
Ich hatte mal einen Metzeler der so ein Problem verursachte. Ich tippe auf Reifen oder Felge , wobei ersteres plausibler wäre.
 
Also ich fahre auf der Strasse ewig schon TC auf 5 und die regelt eigentlich fast nie und wenn dann wo es kein Fehler ist.
WC auf 2 und und ABS auf 2 und auch auf 3 kein Thema ...
Am Ring mit der RSV 4 bin ich am Hungaro am Vormittag 4 und Nachmittag 3 gefahren und da war nix mit Leistung weggenommen.
Aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich Jahrelang ohne Elektronik und ABS ausgekommen bin ohne auf die Fresse zu fallen.
Fahrt ihr Digitalgasgriff 0 / 1 ??
 
Ist mir bis jetzt so nicht aufgefallen, werde aber mal kontrollieren wie freigängig das Lenkkopflager ist.

Was meine aber hat wenn ich in ganz engen Kehren aus dem 2.Gang bei tiefer Drehzahl voll rausbeschleunigen will, hat sie bei ca. 4000 U/min ein ziemliches Loch. Es scheint nur im 2. Gang zu sein und fühlr sich an wie wenn die Leistung weggenommen wird. Im 3. merke ich das nicht mehr und im 1. habe ich nicht probiert.
Hat das ev. sonst noch einer festgestellt?
AWC habe ich auf 1, ATC auf 5.

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Bei Stadtfahrten habe ich auch schon ähnlich bemerkt: bei ganz niedrigen Drehzahlen kommt bei Vollgas in einem bestimmten Bereich sehr wenig. Ohne auf den Drehzahlmesser geschaut zu haben, war das so zwischen 2.000 und 3.500 U/min. Meine Vermutung ist, dass die Motorsteuerung da Drehmoment raus nimmt, um den Motor zu "schützen". Im Handbuch steht auch, dass man keine Volllast bei niedrigen Drehzahlen geben soll.
AWC habe ich auf aus, daher weiß ich nicht, wie sich diese bemerkbar macht. Die TC würdest Du deutlich erkennen, da Karneval im Cockpit ist :-).
Im Zweifel gib ihr einfach die Wohlfühl-Drehzahl :-)
 
Das habe ich auch im 2ten Gang, ist ziemlich nervig in Spitzkehren, da funktioniert dann sogar der 3te Gang besser.
Schätze das wird mit den Geräuschemissionen zu tun haben, da ja im 2ten Gang gemessen wird und das so eine Art Drossel ist, bis die Klappe aufmacht
 
ich würde den Reifen nochmal wuchten....und Lenkungsdämfer etwas zudrehen
wieviele km hat der Reifen drauf ?
 
Motoplex
Zurück
Oben