Tuono 2017 startet nicht

Spritfass

wohnt im Forum...
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono Factory
Modelljahr
2017
Hallo
Wollte gerade ne Runde machen aber das Anlasser Relais klackt nur.Batterie hat 12.7volt alle Sicherungen ganz.Weiss jemand was?
Gruss Rolf

Tippe trotzdem auf Batterie!
Die geht halt unter Last in die Knie, Du hast sicher nur im Ruhezustand die Spannung gemessen!
Häng mal ein Ladegerät oder Starthilfekabel vom Auto dran und versuch mit dem zu starten!

Zuletzt bearbeitet:
Fehler gerade gefunden Habe gegen den Anlasser geklopft dann gings.Ich glaub der muss neu.
Gruss Rolf

Verrosteter anschluss.
@Munky
Habe in 40 jahren noch kein Anlasser ersetzt.Und der ist erst 6000km alt.Gruss Rolf20180531_105508.jpg

Hinzu kommt das der Kasten noch nie Wasser gesehen hat:cry:
Gruss Rolf

Hallo Rolf,
das hört sich nach nem hängenden Magnetschalter an, wenn's beim draufklopfen wieder funzt!

Trotzdem würde ich noch folgendes prüfen:
Starte ein paar mal mit Starthilfekabel von ner Fremdbatterie (Auto o.ä.) aus!
Kann ja immer noch sein, daß Deine Batterie am Ars... ist und unter Last nicht mehr ausreichend Saft bringt um den Magnetschalter zu bewegen!
Wenns dann funzt isst es wohl deine Batterie!

Wenn nicht, alle Anschlüsse (Batterie, Anlasser) mal prüfen, ob was locker oder korrodiert ist.

Anlasser kaufen kannst wenn alles geprüft ist immer noch....

Oha! Inzwischen hast ja Bilder eingestellt!
Da hat sich mein Post wohl überschnitten....

So alles wieder so wie es sein soll
Die Schraube vom Pluskabel am Anlasser war lose.
Mutter ab Kabel ab die vorhandene Mutter festziehen und wieder zusammenbauen.
Gruss Rolf

Hallo zusammen, ich habe mir eine rsv4 rr 2017 zugelegt und mir ist aufgefallen das die ATRC von selber sich runterstuft. Kann mir einer vielleicht dazu was sagen

Vielen Dank für die Info

Hallo zusammen,

habe dasselbe Problem. Wenn ich nun aber den Kupplungshebel wieder nach oben drehe, wird das Arrangement unergonomisch. Würde nämlich den Hebel eher noch ein paar Grad weiter nach unten drehen. Die Lösung, die von meinem Händler vorgeschlagen wurde, nämlich die Schalteinheit der TC zu verdrehen, wobei eine neue Bohrung in den Lenker eingebracht werden müsste, finde ich eher besorgniserregend, da dann ja fast eine Sollbruchstelle am Lenker entsteht. Die originale und die neue Bohrung lägen dann nahe beieinander. Gibt es da noch eine andere Lösung?

Hallo zusammen,

habe dasselbe Problem. Wenn ich nun aber den Kupplungshebel wieder nach oben drehe, wird das Arrangement unergonomisch. Würde nämlich den Hebel eher noch ein paar Grad weiter nach unten drehen. Die Lösung, die von meinem Händler vorgeschlagen wurde, nämlich die Schalteinheit der TC zu verdrehen, wobei eine neue Bohrung in den Lenker eingebracht werden müsste, finde ich eher besorgniserregend, da dann ja fast eine Sollbruchstelle am Lenker entsteht. Die originale und die neue Bohrung lägen dann nahe beieinander. Gibt es da noch eine andere Lösung?
Ja, Neue Bohrung in den TC Schalter, so machen wir es.

Hallo zusammen,

hab auch ne neue bohrung gemacht und den tc schalter gedreht.

der tc schalter hat 2 löcher die jeweils genau gegenüber liegen. nach dem drehen, das loch einfach auf der gegenüberliegenden seite bohren. dann ist es weit genug weg vom original loch 👍

Hallo zusammen,

Dein TC-Schalter hat doch 2 Bohrungen drin, eine fast gegenüber der serienmässig benutzten. Schau mal

Prima Idee! Besten Dank. Werde ich gleich mal checken... Aber wäre es nicht einfacher und stabiler, wenn ich eine zweite Bohrung in das TC Schaltergehäuse einbringe? Da mache ich keine festigkeitsrelevanten Eingriffe an einem - wie ich finde - doch recht wichtigen Bauteil. Wäre wahrscheinlich nicht so nervös, wenn die Diva nicht so heftige Vibrationen in den Lenker schicken würde und mit Dauerschwingbrüchen habe ich da so meine Erfahrungen. :(

So, die Sache mit den Bohrungen und Bauteilmodifikationen hat sich erledigt. Habe mir von ABM die Syntho Hebel drangebaut. Die sind zum Glück so geformt, dass sie nicht an den TC Schalter kommen. Das ist wohl die am wenigsten nervenaufreibende Lösung. :-)

Motoplex
Zurück
Oben