Tuono 2019 Bremslicht dauerhaft

WSC-Neuss Shop

LOLI

kommt öfter vorbei...
Hallo Leute đŸ™‹đŸœâ€â™‚ïž
Bei meiner Tuono 2019 leuchtet das Bremslicht dauerhaft,bei BestĂ€tigung der v/h Bremshebel keine Änderung.

Die Relais unten dem Tank sind ok
Sicherung sind in Ordnung

Der microschalter der Hinterrad bremse ist alles fest, und schaut ok aus.

Hat wer nen Tipp fĂŒr mich.😊

Danke 🙏
 
Eventuell der Schalter vorne ?
Andere Hebel ?
 
Wenn die ZĂŒndung aus ist, geht das Bremslicht auch aus, oder?
Sobald du die ZĂŒndung an hast geht es wieder an. Dann musst rausfinden wo der Strom herkommen kann. Schaltplan her und Kabel verfolgen. Strom darf erst fließen wenn Schalter ihn freigibt ansonsten kommt er woanders her oder Schalter eventuell defekt.
 
Hallo Leute đŸ™‹đŸœâ€â™‚ïž
Bei meiner Tuono 2019 leuchtet das Bremslicht dauerhaft,bei BestĂ€tigung der v/h Bremshebel keine Änderung.

Die Relais unten dem Tank sind ok
Sicherung sind in Ordnung

Der microschalter der Hinterrad bremse ist alles fest, und schaut ok aus.

Hat wer nen Tipp fĂŒr mich.😊

Danke 🙏
Das Bremslichtsignal kommt vorne vom ABS Block, hinten vom Mikro Schalter. Trenne die Leitung hinten und schau ob das Licht ausgeht. Wenn ja, hast du dein Problem schon fast gefunden ;)
 
Die Relais unten dem Tank sind ok
Sicherung sind in Ordnung
Hast du das Relais unter dem Tank durchgemessen oder nur auf das Klacken gehört, wenn du die vordere Bremse betÀtigst?
Klacken heißt noch noch lange nichts, das kann klacken und trotzdem defekt sein, klemmen und dann auf Durchgang sein.

Zieh mal das Relais und schaue ob das Licht ausgeht.
 
Also, wenn ich an die vordere bremse ziehe klackert Nichts
Wenn sie klacken sollten? Sind sie die beiden Ralais kaputt. Da ich sie zum Testen ausgetauscht habe.đŸ«€
 
Also, wenn ich an die vordere bremse ziehe klackert Nichts
Wenn sie klacken sollten? Sind sie die beiden Ralais kaputt. Da ich sie zum Testen ausgetauscht habe.đŸ«€
Ok, du hast die Relais schon getauscht zum Testen. Das sollte das Relais als Fehlerquelle ausschließen.
Mir ist aber noch nicht klar, was passiert, wenn du das Relais ziehst. Geht das Bremslicht dann aus?
 
@LOLI
Der Bremslichtschalter hinten ist ein Öffner, kein Schließer. Bedeutet, der PIN muss im Ruhezustand dauerhaft gedrĂŒckt sein, damit das Bremslicht aus ist.
Hast du das kontrolliert?
Ich wĂŒrde den Schalter, sofern dieser mechanische Fehler ausgeschlossen ist einmal durchmessen: Schwarz (-) gegen Blau (+) muss im Ruhezustand Durchgang haben. Im geöffneten Zustand (Bremslicht an) Grau (+) gegen Schwarz (-)
Theoretisch könnte man auch auch auf der Kabelbaumseite eine BrĂŒcke zwischen orange/blau und blau/schwarz setzen, dann mĂŒsste das Bremslicht ebenfalls aus sein.
Somit weißt du dann, ob der Schalter defekt ist.
Der Öffner ist wegen der Cruise und Launch Control, damit diese beim Bremsen auch abschaltet.
Der Schließer ist fĂŒr das Bremslicht. Strom bekommt das Bremslicht vom Dash und nicht ĂŒber den Kabelbaum vom Schalter.

Bildschirmfoto 2024-03-21 um 07.30.33.png
 
Ok, du hast die Relais schon getauscht zum Testen. Das sollte das Relais als Fehlerquelle ausschließen.
Mir ist aber noch nicht klar, was passiert, wenn du das Relais ziehst. Geht das Bremslicht dann aus?
Hallo.. also es sind 3 Relais alle gleich, wenn ich den mittleren ziehe geht das rĂŒck Licht komplett aus.wenn ein anderer Relais probiere ist der selbe Tango.
 
Hallo.. also es sind 3 Relais alle gleich, wenn ich den mittleren ziehe geht das rĂŒck Licht komplett aus.wenn ein anderer Relais probiere ist der selbe Tango.
Das Bremslicht wird nicht per Relais angeschaltet, macht auch keinen Sinn bei dem geringen Strom der da fließt.
Das Logikrelais im Heck kannst du ausschließen.
 

AnhÀnge

  • Legende ECU und Instrument-Panel.png
    Legende ECU und Instrument-Panel.png
    389,1 KB · Aufrufe: 8
  • Schaltplan RSV4 RR-RF MY2017_Logik Relais Bremslicht von Steuerelektronik.pdf
    529,6 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Das Bremslicht wird nicht per Relais angeschaltet, macht auch keinen Sinn bei dem geringen Strom der da fließt.
Das Logikrelais im Heck kannst du ausschließen.
Das ist doch eine 2019er Tuono. 👋 Ich kenn jetzt nicht alle Unterschiede in den Produktionsjahren, aber hier wird meiner Meinung nach ein Relais unter dem Tank verwendet.
 
@LOLI
Der Bremslichtschalter hinten ist ein Öffner, kein Schließer. Bedeutet, der PIN muss im Ruhezustand dauerhaft gedrĂŒckt sein, damit das Bremslicht aus ist.
Hast du das kontrolliert?
Ich wĂŒrde den Schalter, sofern dieser mechanische Fehler ausgeschlossen ist einmal durchmessen: Schwarz (-) gegen Blau (+) muss im Ruhezustand Durchgang haben. Im geöffneten Zustand (Bremslicht an) Grau (+) gegen Schwarz (-)
Theoretisch könnte man auch auch auf der Kabelbaumseite eine BrĂŒcke zwischen orange/blau und blau/schwarz setzen, dann mĂŒsste das Bremslicht ebenfalls aus sein.
Somit weißt du dann, ob der Schalter defekt ist.
Der Öffner ist wegen der Cruise und Launch Control, damit diese beim Bremsen auch abschaltet.
Der Schließer ist fĂŒr das Bremslicht. Strom bekommt das Bremslicht vom Dash und nicht ĂŒber den Kabelbaum vom Schalter.

Anhang anzeigen 127623

@LOLI
Der Bremslichtschalter hinten ist ein Öffner, kein Schließer. Bedeutet, der PIN muss im Ruhezustand dauerhaft gedrĂŒckt sein, damit das Bremslicht aus ist.
Hast du das kontrolliert?
Ich wĂŒrde den Schalter, sofern dieser mechanische Fehler ausgeschlossen ist einmal durchmessen: Schwarz (-) gegen Blau (+) muss im Ruhezustand Durchgang haben. Im geöffneten Zustand (Bremslicht an) Grau (+) gegen Schwarz (-)
Theoretisch könnte man auch auch auf der Kabelbaumseite eine BrĂŒcke zwischen orange/blau und blau/schwarz setzen, dann mĂŒsste das Bremslicht ebenfalls aus sein.
Somit weißt du dann, ob der Schalter defekt ist.
Der Öffner ist wegen der Cruise und Launch Control, damit diese beim Bremsen auch abschaltet.
Der Schließer ist fĂŒr das Bremslicht. Strom bekommt das Bremslicht vom Dash und nicht ĂŒber den Kabelbaum vom Schalter.

Anhang anzeigen 127623
Morgen..
Schwarz gegen blau hat im Ruhezustand Durchgang
Schwarz gegen grau hat im geöffneten Zustand auch Durchgang
Wenn der Pin im Ruhezustand ist, Bremslicht leuchtet trotzdem. Und wenn ich den Stecker abziehe keine VerĂ€nderung đŸ«€
Danke fĂŒr deine ausfĂŒhrliche Antwort
 
Hab jetzt nicht alles durchgelesen. Aber erstens wird das Bremslicht ĂŒber das Display gesteuert und nicht ĂŒber ein Relais wenn ich mich nicht tĂ€usche und zweitens ist das leider ein bekanntes Problem. Hatte eine Freundin von mir auch schon. Da hilft laut HĂ€ndler nur der Austausch des Bremslichts. Zu reparieren ist da nix. Außer du hast Lust das Licht auseinander zu bauen und dann ganz tief ist die Elektronik dahinter einzusteigen mit der Hoffnung dass man da irgendein Bauteil auf der Platine tauschen kann
 
Hab jetzt nicht alles durchgelesen. Aber erstens wird das Bremslicht ĂŒber das Display gesteuert und nicht ĂŒber ein Relais wenn ich mich nicht tĂ€usche und zweitens ist das leider ein bekanntes Problem. Hatte eine Freundin von mir auch schon. Da hilft laut HĂ€ndler nur der Austausch des Bremslichts. Zu reparieren ist da nix. Außer du hast Lust das Licht auseinander zu bauen und dann ganz tief ist die Elektronik dahinter einzusteigen mit der Hoffnung dass man da irgendein Bauteil auf der Platine tauschen kann
Hallo danke fĂŒr deine Antwort
Das wĂ€re auch mein letzter Versuch gewesen. Einfach das rĂŒcklicht austauschen. Sonst habe ich keine Idee mehr 😊
 
Motoplex
Oben Unten