Servus,
@Donkannlos .
Fahre selbst eine 19'er Tuono Fac und habe mich auch erstmal in den Ein- & Verstellmöglichkeiten des ASC/SAS zurechtzufinden müssen.
Gründsätzlich ist es so im ASC/SAS:
Die "A"-Modes sind die mit der aktiven Verstellung, mit dem automatischen Anpassen während dem Fahren.
Das SAS passt sich andauernd den aktuellen Fahrzuständen, den dynamischen Lasten, unterm Fahren an, im Hintergrund, ohne dein Zutun und unsichtbar.....nur spürbar. Sich dabei aber nie "überraschend", schlagartig oder sprunghaft verändert, es reagiert und arbeitet immer "logisch und nachvollziehbar".
Deutliche Einflussgrößen dafür sind Geschwindigkeit, Schräglagenwinkel, Schräglagen-Änderungsraten..... Bremsbetätigung und Gasgriffstellung. In den A-Modes.
Die "M"-Modes sind da ganz anders.
Die sind dafür gedacht, eine feste Einstellung zu fahren, so wie bei einem konventionellen Fahrwerk.
Nur das du kein Werkzeug brauchst, sondern die "Klicks" im Dashboard setzen kannst. Es findet dabei KEINE automatische Anpassung während dem Fahren statt.
Du hast für A & M-Mode jeweils drei Grundsetting 1, 2, 3,. Wobei 3 das komfortabelste Grundsetting darstellt und 1 das Straffste, Rennstrecken tauglichste. 2 ist mittig.
Achtung:
!! Diese ganze Ver- & Einstellung im ASC/SAS übers Dashboard, ob in A oder M, beeinflusst NUR die Dämpfung !!
Feder-Vorspannung, praktisch den Durchhang, den Negativfederweg je nach Gewicht/Zuladung und Einsatzzweck, muss man konventionellen, manuell an Gabel & Federbein einstellen/verstellen. Egal in welchem Modus.
Zu den A-Modes.
Die du im normalen Display ganz einfach von A1 bis A3 verstellen kannst, das aber nur im Stand.
Damit wählst du jeweils ein werkseitig festgelegtes Grundsetting an.
Mit A3 das Grundsetting, welches werkseitig auf "sportlich komfortable, Landstraße" abgestimmt ist.
A2 für "sportlich, straff, Landstraße", A1 für "straff, Rennstrecken tauglich".
Wenn du dann in die Details-Ansicht des A-Modes, in das Unter-Menü für den jeweiligen Mode gehst, kannst du das werksseitige Setting noch "verschieben", anpassen, individualisieren.
Bei "0" fährst du den jeweiligen Parameter in Werkseinstellung.....der sich dann unterm Fahren automatisch, im Hintergrund, aktiv, nach den abgespeicherten Algorithmen anpasst, verstellt.
Möchtest du diesen Parameter, der werkseitig auf "0" ist, etwas verschärfen, verstärken.....kannst du das mit Verschieben bis +5 machen.
Möchtest du diesen Parameter abschwächen, reduzieren,....mit Verschieben bis -5.
Egal wo du deine Einstellung hinsetzt, die active Regelung bleibt immer erhalten.
Etwas ärgerlich ist dabei, das du die Dämpfung nur im Ganzen "verschieben" kannst, in den A-Modes.
Du kannst praktisch die Dämpfung Vorne oder Hinten im Ganzen straffen oder softer machen, Zug- & Druck-Dämpferstufen miteinander gekoppelt.
Es ist beim Verstellen der Dämpfung in den A-Modes aber NICHT möglich, dabei in Zug- & Druck-Stufe zu unterscheiden oder diese selektiv verändern zu können. Dazu muss man im M-Mode fahren!
Zu den "Levels" zwischen den einzelnen A-Modes ist es gefühlt, erfahrungsgemäß so.
Ist man im softeren Mode, z.B. A3 und man verstellt alles auf +5 kommt man beim Strafferen, in dem Fall bei A2, gefühlt fast im Bereich -5 raus/an. Und umgekehrt.
Es ist auch zu bemerken, das A3 sehr progressiv, deutlicher auf Geschwindigkeit reagiert.
Sodass man sagen kann, wenn du im A3 Modus im deutlich über 100km/h Geschwindigkeitsbereich, mit hohen Schräglagen und starken Wechsel, unterwegs bist, wird es zusätzlich straffer.....sodass zum A2 in "0" nicht mehr viel Unterschied ist, gefühlt.
A3 ist aber bei niedrigen Geschwindigkeiten recht weich, filtert sehr gut Unebenheiten heraus.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Nach einem gewissen persönlichen "Reinfinden", finde ich das SAS wirklich gut.
Du brauchst auch nicht wirklich was in den Mode-Detailansichten ändern....die passen in ihrem Grundsetting schon ganz gut.
Raumspielen und Ausprobieren kann sich aber lohnen.
Du musst nur das für dich passende Grundsetting herausfinden A1,2 oder 3.....und du solltest die Federvorspannung auf dein Gewicht anpassen......manuell!