Tuono Aussetzer beim hochschalten

Dafür, dass ein Freund von mir bei seiner V2 bei der HR Bremse häufig ins Leere tritt, ist vermutlich auch er allein verantwortlich?
Weil schließlich bei meiner V2 ist das nie passiert. Kann also nur Anwenderfehler sein.
Als Erstes, was hat das mit dem Quickshifter oder Aussetzer zu tuen?
Als Zweites, auch für das Problem mit der Bremse gibt es eine Lösung bei uns in Neuss
 
Als Erstes, was hat das mit dem Quickshifter oder Aussetzer zu tuen?

Nichts. Es war eine überspitzte Andeutung, dass ein Problem bei einzelnen auftreten kann, bei anderen aber nicht und nicht zwingend etwas mit einem Anwenderfehler zu tun hat.

Ich hatte die RSV4 2013 ABS parallel zur 16er Tuono Factory. Nachdem dieses Problem bei der Tuono aufgetreten war, habe ich versucht das auf der RSV4 zu provozieren und zu reproduzieren.
Es hat nicht geklappt. Die RSV4 hatte nie diesen Aussetzer.
Mopped gewechselt bei der Tuono bei ca 7500 U/min hochgeschaltet und sie hat gestottert.
Gleicher Fahrer, gleiche Schalthardware (wenn man den Bestellnummern bei Wendel trauen darf), Software eine Generation weiter.

Ich habe 8tkm auf die RSV4 gefahren und jetzt wird sie von einem User dieses Forums auf dem Kringel bewegt.

Es mag sein, dass du diesen Fall noch nicht in deiner Werkstatt hattest. Es sind ja auch nicht viele, die dieses Problem haben.

Aber alles, was ich aus deiner Richtung gehört habe war, dass es ein Anwenderfehler sein muss, dass mir keine Schulung von Fachpersonal zuteil wurde, damit ich nach 30 Jahren Moppedfahren lerne, wie man richtig schaltet.
Du hast mir sogar empfohlen die Tuono zu verkaufen, weil ich wohl zu blöd sei, damit umzugehen.

Das alles klingt so, dass nicht sein kann, was nicht sein darf.
 
Aber alles, was ich aus deiner Richtung gehört habe war, dass es ein Anwenderfehler sein muss, dass mir keine Schulung von Fachpersonal zuteil wurde, damit ich nach 30 Jahren Moppedfahren lerne, wie man richtig schaltet.
Für mich hört sich das immer so an, Ich kann alles, ich weiß alles.
Ich habe nur die Frage in den Raum geworfen ob die Händler eine Entsprechende Übergabe mit dem Kunden gemacht haben
Das alles klingt so, dass nicht sein kann, was nicht sein darf.
Habe ich Nie behauptet, und würde das auch nicht!
s mag sein, dass du diesen Fall noch nicht in deiner Werkstatt hattest. Es sind ja auch nicht viele, die dieses Problem haben.
Ich habe den Fall schon gehabt und gelösst.
 
Dafür, dass ein Freund von mir bei seiner V2 bei der HR Bremse häufig ins Leere tritt, ist vermutlich auch er allein verantwortlich?
Also das HR Bremsenthema beim V2 ist aber schon etwas älter und allgemein bekannt ...

Und ich stimme thekielb zu - es ist ein Anwenderfehler ...grade bei langjährigen Motorradfahrern haben sich aufrgund der Erfahrung Dinge eingeschlichen , die eine sensibel eingestellte Elektronik zum Schwitzen bringen.

@nairolF Das es bei der RSV4 nicht vorkam kann 1. an der geänderten Elektronik der 2013er zur 2015er liegen(QS wurde sensibler eingestellt) , und ggf auch etwas an der Sitzposition(rsv zu Tuono) ... ich denke die erfahrenen Jungs haben den Schalthebel etwas auf Zug beim normalen Schalten und bringen damit den QS zum Motorabschalten ... dadurch, das der nächste Gang aber mit Kupplung und Gas-Zu eingelegt wird kriegt der Sensor bzw die Software falsche Impulse und kappt die Leistung ... QS deaktiviert alles i.O ... spricht ebenfalls dafür.

Selbst ich als unerfahrener Mopedfahrer hatte anfangs Ärger das z.b. Gas stehen zu lassen ... das ist einfach ein Reflex ... wie wenn du im Auto ne Vollbremsung machst und automatisch die Kupplung mit trittst ... (besonders schön beim Erschrecken im Automatikauto :-) )
 
Mal eine Frage in die Runde, hat euer Händler Euch eine vernünftige Einweisung verpasst??

Ja, ich habe eine saubere einweisung bekommen und er hatte sich ne gute stunde zeit genommen, ist auf alle meine fragen eingegangen.

Kannst du vielleicht etwas licht ins dunkel bzgl. dieser/meiner thematik bringen? Was hat die einweisung mit dem problem zu tun?
Fände ich wirklich super und wäre dir sehr dankbar, schon alleine für mein gewissen(y)
 
Dieses Forum lebt durch Neugierde, Erfahrung, Fachwissen und jede Menge krasser Typen. Nicht durch billige Schwanzvergleiche. Ein wenig Demut hier und da schadet auch nicht.

Also kommt runter. Ich habe eh den Längsten ;-)

Viele Grüße,

Euer "Don Geilo"
 
Heute hat es mich auch das erste mal erwischt und ich habe keine ahnung, was meine tuono (bj und ez 2016) hatte.

Beim überholen hatte ich mit qs hochgeschaltet bis in den 6. gang und plötzlich war nicht nur vortrieb weg, sondern sie nahm nicht mal mehr gas an:eek: der gang war drin, aber die drehzahl ist immer zwischen 500-2.000rpm auf und ab gependelt - brap brap brap brap brap...
ich konnte zwar runter- und hochschalten, mehr aber auch nicht mehr. Sie nahm einfach kein gas mehr an. Im display ging dann auch sofort die rote warnleuchte an und im display erschien „urgent service“.
Erst nachdem ich die maschine zweimal neu startete (zündung zweimal aus) war die rote lampe und der service-schriftzug verschwunden. Danach konnte ich ganz normal weiterfahren wie wenn nie etwas gewesen wäre, auch konnte ich es nicht mehr provozieren oder reproduzieren...

Das hatte ich auch mal bei meiner RSV4. Bei volllast von 2ten in 3ten (14000U/min) und zack ging die Lampe an, kein vortrieb mehr und nur geruckel.
Zündung aus, Zündung an -> Läuft seitdem ohne Probleme!
 
Bei meiner 2016er Tuono auch einmal vorgekommen innerhalb von 20000km.
Es war allerdings zu dem Zeitpunkt als es vorkam mein Stellmotor der Auspuffklappe defekt. Keine Ahnung, ob das irgendwie zusammenhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Jungs,
das passiert mir auf der 2017er Tuono beim hochschalten per QS auch hin und wieder. Wann passierts? Wenn ich nicht sauber und mit Nachdruck den Schalthebel nach oben drücke. Dann regelt die elektronik zwar bereits und nimmt kurz das Gas weg, aber der Gang flutscht nicht rein.

Die "Quickshifter" Probleme werden auch bei anderen Marken zurückgemeldet. Liegt meistens einfach daran, dass der Hebel nicht sauber und vollständig betätigt wird. Achtet da mal drauf. Wenn man es tut, fällt es schnell auf ;)
 
Servus Jungs,
das passiert mir auf der 2017er Tuono beim hochschalten per QS auch hin und wieder. Wann passierts? Wenn ich nicht sauber und mit Nachdruck den Schalthebel nach oben drücke. Dann regelt die elektronik zwar bereits und nimmt kurz das Gas weg, aber der Gang flutscht nicht rein.

Die "Quickshifter" Probleme werden auch bei anderen Marken zurückgemeldet. Liegt meistens einfach daran, dass der Hebel nicht sauber und vollständig betätigt wird. Achtet da mal drauf. Wenn man es tut, fällt es schnell auf ;)

Es ist schade, dass Probleme oft vermischt werden.
Der von dir beschriebene Vorfall ist nicht Gegenstand der Problematik.

Es ist vielmehr so, dass wenn in einem bestimmten Drehzahlbereich "schnell" wieder ans Gas gegangen wird nach einem Schaltvorgang - Gang ist drin, Kupplung ist draussen - beim Gas anlegen Zündaussetzer erfolgen. Also Schaltvorgang abgeschlossen, Gasannahme nicht vorhanden. Und das für einen Zeitraum von 1-2 Sekunden. Also deutlich länger, als ein Schaltvorgang mit QS insgesamt hätte brauchen dürfen.

Anschließend fährt sie wieder, als sei nichts gewesen. Man macht nichts mehr am Kupplungshebel und auch nichts am Schalthebel.
 
Was Anwenderfehler angeht bzgl. Quickshifter bei der AP Ist es meistens das streicheln vom Schalthebel. Man muss entschlossen schalten. Mit ist das auch schon passiert und immer mal wieder wenn ich schnell die Gänge nurchnageln will das ich vom 3 in den 4 oder in den 5 nicht entschlossen genug den Hebel betätige. Bei deinem Problem hatten wir auch schon Masse Probleme zum Motor hin gehabt. Das Ganze spielt sich ja im Millisekunden Bereich ab, wenn da kurz warum auch immer die Spannung schwangt kann sowas auch passieren und davon ist dann auch das Gas betroffen und andere Dinge.
 
Motoplex
Zurück
Oben