Tuono E3 leiser?

WSC-Neuss Shop

malle187

fleißig dabei...
Premium Mitglied
Wie ja bekannt ist, ist die 2011er E3 V4 Tuono mit 103dB eingetragen.

Im norddeutschen Straßenverkehr habe ich damit auch null Probleme und bin auch der Meinung, dass man die V4 absolut sozialverträglich bewegen kann. Daher in diesem Kontext kein Problem.
Jedoch ist es so, dass ich mich 1-2x auf einer kleinen, regionalen, "Rennstrecke" (bewußt in "") herumtreibe, und dort offiziell 93dB gelten.

Gemessen wird dort allerdings nicht das Standgeräusch (bisher), sondern auf der Start-/Ziel-Gerade, was eben dazu führt das man dort wirklich vorbei rollen muss. An sich auch kein Problem, allerdings ist es auch so, dass man schon Ansagen bekommt, wenn man im Kurvengeschlängel eben angast und dann die Gerade herunter rollt - man kann das ganze auch im 2. oder 3. Gang fahren, was dem V4 aber nicht wirklich gerecht wird und auch nur begrenzt Spaß macht - und das nicht wegen der Lautstärke, sondern der Leistungsentfaltung.

(für die Norddeutschen: Heidbergring)

Daher die Frage:
Welche sinnvollen Möglichkeiten gibt es, die 2011er E3 Tuono leiser zu bekommen? Ich habe schon von Schnorcheln gelesen, die wohl aber erst ab Bj. 2013 oder 2014 passen - kann man den Topf einfach tauschen?
Wäre ein Akra E3 deutlich leiser?
 
Daher die Frage:
Welche sinnvollen Möglichkeiten gibt es, die 2011er E3 Tuono leiser zu bekommen? Ich habe schon von Schnorcheln gelesen, die wohl aber erst ab Bj. 2013 oder 2014 passen - kann man den Topf einfach tauschen?
Wäre ein Akra E3 deutlich leiser?
Der Akrapovic ist etwas leiser, 93dB wirst du in Vorbeifahrt damit aber eher auch nicht erreichen.
Im Prinzip benötigst du nur ein um 90° gebogenes Stück Rohr mit passenden Durchmesser zum Aufstecken auf den Auslass um den Schall umzulenken.
Aber mal ehrlich, was willst du mit dem V4 auf dem Heidbergring?
 
Ich habe mir von einem Freund für Groß Dölln auch ein Winkelröhrchen machen lassen und ein billig eater aus dem Internet besorgt.
Brauchte ich aber nicht. Bei der Messung ein Auge zugedrückt. 1. Messung 101,3 db, erlaubt 98 db.
Deshalb kann ich nicht sagen was die schlucken.
Es gibt auch 2 unterschiedliche Endrohrdurchmesser.
klein: gibt im Sanitärbereich ein passendes 90° Rohr
groß: das musste ich mir machen lassen.

Ich würde mir ein 90° Rohr holen und beim TÜV/Dekra ein Messung machen lassen.
 

Anhänge

  • IMG_6530.PNG
    IMG_6530.PNG
    1,8 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_6531.PNG
    IMG_6531.PNG
    2,1 MB · Aufrufe: 30
Ich dachte, in GD darf man fahren, was auf der Plakette steht.
Bei mir steht 98 oder 99 db drauf. Deswegen lag ich etwas drüber. 2-3 Runden nochmal durch das Fahrerlager und danach gab es mit einem Auge zu
die Plakette. Brauchte somit das Rohr nicht mehr anschrauben. Sieht ja ohne auch viel schöner aus!!!!:love:
 
Du musst mal gucken ob du von der Abs 1000er tuono nen ori pott bekommen kannst... Die ist mit 99db eingetragen und der Durchmesser hinten am Auslass ist sichtbar kleiner... Das könnte was bringen...
 
Du musst mal gucken ob du von der Abs 1000er tuono nen ori pott bekommen kannst... Die ist mit 99db eingetragen und der Durchmesser hinten am Auslass ist sichtbar kleiner... Das könnte was bringen...
Bist du dir da sicher???
Ich habe die 1000er ABS mit 99db. Mein Endrohrdurchmesser ist 48mm und Aussage eines Forumskollegen soll die 2011er 42mm haben.
Der hatte sich auch ein Rohr für die Renne geholt. Alles ohne Gewähr. ;)

Oder meiner ist nicht der orig. da ich sie gebraucht habe. :unsure:
 
Bist du dir da sicher???
Ich habe die 1000er ABS mit 99db. Mein Endrohrdurchmesser ist 48mm und Aussage eines Forumskollegen soll die 2011er 42mm haben.
Der hatte sich auch ein Rohr für die Renne geholt. Alles ohne Gewähr. ;)

Oder meiner ist nicht der orig. da ich sie gebraucht habe. :unsure:
Da bin ich leider auch raus...Was das sicher wissen angeht.... ich dachte ich habe an meiner den 103db dran.(größer Durchmesser) .. Und noch einen liegen, der von der 99db abs Kiste ist(kleiner Durchmesser).. . Kann natürlich auch genau umgekehrt sein, weiss nicht mehr wie oft welchen ich gewechselt habe... ich war der Meinung. ' größeres Loch... Mehr krach.'.. Auspuff technisch gesehen....
 
Ich hatte eine Tuono aprc von 2012. Der Auspuff hatte einen kleineren Auslaß, als das 2013 Modell mit abs.
Ich wollte mir für manche Rennstrecken den Rüssel von WSC Neuss holen. Da stellte ich fest, dass dieser nicht passt, da Auslaß zu klein.
Gruß Stephan
 
Ich hatte eine Tuono aprc von 2012. Der Auspuff hatte einen kleineren Auslaß, als das 2013 Modell mit abs.
Ich wollte mir für manche Rennstrecken den Rüssel von WSC Neuss holen. Da stellte ich fest, dass dieser nicht passt, da Auslaß zu klein.
Gruß Stephan
Das würde bedeuten dass ich mit der leisen Konfiguration unterwegs bin.... Na da möchte ich den anderen gar nicht drauf machen....
 
Es ist tatsächlich so, dass die Abs-Modelle mit 99dB den dickeren Auspuffdurchmesser (48mm) haben. Hat meine auch drauf und ist original.
Gefühlt ist die auch lauter, als die 2012er, wenn die Klappe offen ist.
 
Ich habe mir von einem Freund für Groß Dölln auch ein Winkelröhrchen machen lassen und ein billig eater aus dem Internet besorgt.
Brauchte ich aber nicht. Bei der Messung ein Auge zugedrückt. 1. Messung 101,3 db, erlaubt 98 db.
Deshalb kann ich nicht sagen was die schlucken.
Es gibt auch 2 unterschiedliche Endrohrdurchmesser.
klein: gibt im Sanitärbereich ein passendes 90° Rohr
groß: das musste ich mir machen lassen.

Ich würde mir ein 90° Rohr holen und beim TÜV/Dekra ein Messung machen lassen.

Danke, sowas hatte ich hier auch schon mal gesehen aber nicht wieder gefunden.
So wie ich es aber verstehe würde auch der 2013er Topf an der 2011er nichts bringen.
Für die Befestigung wurde oben am Flansch des Topfes ein Loch gebohrt und in den 90° Bogen ein Gewinde geschnitten?
Der Akrapovic ist etwas leiser, 93dB wirst du in Vorbeifahrt damit aber eher auch nicht erreichen.
Im Prinzip benötigst du nur ein um 90° gebogenes Stück Rohr mit passenden Durchmesser zum Aufstecken auf den Auslass um den Schall umzulenken.
Aber mal ehrlich, was willst du mit dem V4 auf dem Heidbergring?

Wenn man den V4 dort laufen lassen kann macht der dort auch gerade in den engen Wechselkurven ordentlich Spaß, nur mit angezogener Handbremse bringt´s halt nichts.
 
Ich habe gerade eine Aprc auf Kleinanzeigen gesehen und der hat einen dB-Eater am Serienmäßigen Topf dran:
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


Eventuell kann der Kollege ja was dazu sagen, wo er den Eater her hat und wie er befestigt wird ;)
 
Hi, dass ist eine Tuono mit ABS. Also von Bj. 2013.
WSC Neuss hatte mal für diese Modelle einen dB Eater vertrieben.
Wird mit einer kleinen Schraube im original Topf befestigt. Dafür muss ein Loch und Gewinde gebohrt /geschnitten werden.
Problem ist, dB Eater rein für Rennstrecke und und auf der Straße raus. Jetzt kommst du in eine Kontrolle und musst erklären, warum da ein Loch im original Topf ist.
 
Ah alles klar, das wusste ich nicht.
Naja das wäre ja höchstens eine Notoption für 2012er Tuonos.
Einfach ABS-Modell Endtopf mit dB-Eater drauf beim Rennstreckenbesuch.
 
Die zulässigen dB-Werte, welche in der Zulassung stehen, haben mit dem tatsächlichen Fahrgeräusch bei Vollast (in Vorbeifahrt) an der Messstelle der Rennstrecke überhaupt nichts zu tun.
Auf einer "Richtgen" Rennstrecke gilt aber genau das. Manche Motorräder sind dann eben zu laut, egal ob da nun 95, 98, oder 103dB in den Papieren stehen.
GD z.B. ist ein Sonderfall, hier gibt das Driving Center einen Wert vor. Gemessen wird auf der Strecke daher nicht. GD ist aber in der Regel kein Problem, wenn man es nicht völlig übertreibt und einen dB-Killer verbaut hat.
Ich fahre mit dem Akra Euro4 und habe damit eher mehr Probleme, als ich sie noch in der Saison davor mit dem Originalauspuff hatte. Der Akra hält die vorgeschriebenen Werte (Stand-/Fahrgeräusch) ein. Unter Vollast jedoch, wo es (bisher) keinen Grenzwert gibt ist er aber deutlich lauter als der Originalauspuff. Genau in diesem Bereich ist eine Euro3 trotz des höher angegebenen dB-Wertes leiser.
Die Messverfahren von EU-Zulassung vs. Rennstrecke sind unterschiedlich und nicht vergleichbar. Dort gelten andere Regeln.
Für den Notfall habe ich immer einen dB-Killer, den ich bei Bedarf nachrüsten kann dabei.
 
Genau darum geht es hier ja, eben um den Unterschied zwischen Standgeräusch-Messung und eben Betrieb, da auf der schon angesprochenen Strecke am Messpunkt offiziell 93db(a) vorliegen.

So ein Rüssel/Schnorchel wurde hier ja schon als Lösungsvorschlag gebracht, ich habe mir jetzt mal ein 40mm 90° Rohrbogen besorgt und so angegepasst, dass der provisorisch in den originalen Auspuff passt, vor erst natürlich ohne Fixierung.

Sitzt stramm, sollte also für eine dB-Vergleichsmessung im Stand erstmal reichen - Frage: ist bei der Standard-Messprozedur (also passender Winkel und Abstand, halbe Nenndrehzahl) ein Unterschied am Messgerät sichtbar? Dann würde ich mir Gedanken über die Verschraubung machen.

Weitere Frage: wenn so ein Rüssel nach unten bei dem Serientopf einen Unterschied macht, müsste es bei einem Zubehörtopf samt db-Killer doch den gleichen Effekt geben? Mal angenommen man würde einen dB-Killer, der bei den Zubehörtöpfen ja eingesteckt und per Schraube (e3) gesichert wird, könnte man sicher auch um so einen Rohrbogen verlängern.

IMG_6357.JPG

IMG_6358.JPG
 
Ich hole das Thema nochmal hoch:

Ist die 2013/2014er Tuono leiser eingetragen, bzw. ist der E3 Endtopf mit dem größeren Auslass auch schon leiser als der 2011/2012er E3 Topf?
 
Es ist tatsächlich so, dass die Abs-Modelle mit 99dB den dickeren Auspuffdurchmesser (48mm) haben. Hat meine auch drauf und ist original.
Gefühlt ist die auch lauter, als die 2012er, wenn die Klappe offen ist.
Wie ich oben Mal geschrieben habe: ja, sie ist leiser eingetragen, aber rein subjektiv definitiv lauter als die 2012er, die ich Probe gefahren hab.
 
Motoplex
Oben Unten