Tuono E4 - Tempomat springt raus

bhound

hat wirklich was drauf...
Motorrad
Tuono V4 1100 RR
Modelljahr
2018
Hallo!

Habe seit dem WE das Problem, dass mir der Tempomat immer rausspringt, wenn ich den Gasgriff nicht leicht drehe. Offenbar reichen die Vibrationen auf der Autobahn schon, um dem Ride-by-Wire das Signal einer "negativen Drehung" zu geben, womit der Tempomat ja deaktiviert wird.

Hatte das schon mal jemand? kann man das RbW neu anlernen?

LG!

...ja hatte ich auch mal, war nach dem neu anlernen des gasgriffs dauerhaft beseitigt!

kann man das selbst machen irgendwie oder muss ich dafür in die werkstatt

...geht mit IAW-Diag oder Guzzi Diag und Kabel, oder TuneECU App und Bluetooth adapter. wurde hier schon beschrieben.

Steht im Handbuch auch drin.
Kupplung oder Gas und ich Tempomat ist aus. 👍🏼 Roland spricht wohl darauf an, dass es mit manchen Hebeln durchaus zu Problemen kommen kann.

geht normal raus wie er es ja glaub ich auch soll.
Grüße!
Dass der Kupplungshebel korrekt die Kupplung bedient, also mechanisch, ist klar. Hier geht es darum, dass manche Hebel bereits vor mechanischer Betätigung den Kupplungsschalter betätigen. Und wenn genau das passiert deaktiviert sich der Tempomat. Ich denke das meint Roland damit.
Er hat es allerdings deutlich didaktischer versucht als ich gerade. Er wollte dich soweit bringen, dass du die Lösung selbst siehst.

Dass der Kupplungshebel korrekt die Kupplung bedient, also mechanisch, ist klar. Hier geht es darum, dass manche Hebel bereits vor mechanischer Betätigung den Kupplungsschalter betätigen. Und wenn genau das passiert deaktiviert sich der Tempomat. Ich denke das meint Roland damit.
Er hat es allerdings deutlich didaktischer versucht als ich gerade. Er wollte dich soweit bringen, dass du die Lösung selbst siehst.
danke für die deppensichere erklärung! ich achte demnächst nochmal drauf :LOL:
Heisst aber, wenn tatsächlich dass der fall ist kann man nur hebel tauschen?
Grüße!

wobei ich hab eh gemeint, dass der tempomat raus geht (nicht der gang), aber es könnte natürlich sein, dass er das schon zu früh macht, muss ich mir ansehen!

danke für die deppensichere erklärung! ich achte demnächst nochmal drauf :LOL:
Heisst aber, wenn tatsächlich dass der fall ist kann man nur hebel tauschen?
Grüße!
Wobei ich dir damit nicht unterstellen wollte ein Depp zu sein. Also nicht falsch verstehen.

Wobei ich dir damit nicht unterstellen wollte ein Depp zu sein. Also nicht falsch verstehen.
hab ich so auch nicht verstanden
aber zum verständnis wenn der hebel zu schnell den schalter drückt (also noch bevor eigentlich gekuppelt wird), dann kann das natürlich dazu führen, dass schon vibration den tempomat "lösen", kann man diesen schalter irgendwie einstellen (ich hab irgendwas im hinterkopf von einer mutter an der stelle)
LG

hab ich so auch nicht verstanden
aber zum verständnis wenn der hebel zu schnell den schalter drückt (also noch bevor eigentlich gekuppelt wird), dann kann das natürlich dazu führen, dass schon vibration den tempomat "lösen", kann man diesen schalter irgendwie einstellen (ich hab irgendwas im hinterkopf von einer mutter an der stelle)
LG
Ja für gewöhnlich sind da zwei Muttern zum kontern drauf.

Update: Problem war wirklich der Gasgriff, der neu angelernt wurde. Der hat zu empfindlich auf Negativgas (Drehung im Uhrzeigersinn, von rechts gesehen) reagiert, was dazu führt, dass der Tempomat sich "rausvibriert". Hab seit dem auch das Gefühl (aber das kann Einbildung sein), dass die Gasannahme von unten besser dosiert ist, eventuell weil ich da jetzt weniger Leerweg habe.

hallo zusammen,

kann es noch andere Gründe als den Kupplungshebel oder den Gasgriff geben? Nachdem mir das Motorrad auf die rechte Seite gefallen ist, habe ich auch das Problem, dass der Tempomat immer nach einigen Sekunden wieder rausspringt, auch wenn ich den Gasgriff festhalte.

Motoplex
Zurück
Oben