Tuono - empfehlenswertes Kettenblatt? - 42 oder 43 Zähne?

xx4

Dauerposter....
Premium Mitglied
Hallo,

fahre momentan 15-40er Übersetzung auf meiner 2014er 1000er Tonne ...
Mir fehlt Durchzug und ich möchte gern noch kürzer gehen ...

Daher suche ich eine Empfehlung für ein leichtes und qualitativ hochwertiges 42er oder 43er Kettenblatt ...
Ist 15-43 schon zu kurz bzgl. Wheelieneigung usw ... ??

Die Kette kann dann ja sicher noch original bleiben oder?

Danke für eure Empfehlungen und nen schönen ersten Advent! ;)

Oh .. lese gerade hinten ist 42 Zähne original ...!?
Dann natürlich die Frage nach einem Kettenblatt mit 44 oder 45 Zähnen hinten...

Grüße

Ich meine den Durchzug bei niedrigen Drehzahlen ... obenrum reichts wirklich vollkommen aus!
Aber bei so 3-5 Umin geht nicht wirklich was im 4./5./6. Gang ... :(

...3-5 tsd. U/min...

Ist auch kein Diesel :D

Meine kritische Frage: Ist runterschalten nicht sinnvoller, statt bei einem V4 Hochdrehzahlmotor Leistung aus dem Keller zu suchen?

Die kürzere Übersetzung ändert an sich ja nichts an der Leistung. Du würdest bei gleicher Geschwindigkeit hochtouriger fahren und hättest somit die Leistung wieder aus der Drehzahl herbeigezaubert.

Aber die gefühlte Spritzigkeit mag durch die kürzere Übersetzung zunehmen, da bin ich bei dir. Fahre auch kürzer als Serie, aber in diesem Drehzahlbereich nur zum warm werden.

den Gedanken hatte ich gerade auch, bei 3-5taus. Touren fahr ich nicht in 5 oder 6 Gang. Außer ich fahr auf ner Tour ne gerade Strecke die über mehreren km geht...

Ich fahre meine 2015er 1100er Tuono mit 15/44 .... funzt super. Bei 245 ist Schluss im Kessel.
Beim motivierten Ritt und aber auch im Bummelmodus des Stadtbereiches für mich die beste Übersetzung

Ist die 15er 1100 Tuono nicht so wie so schon vom Werk aus bereits kürzer übersetzt, als die 2014er ?

Die 2015er hat vorne statt dem 16er schon ein 15er Ritzel verbaut.
Hinten gleich .. also 42 Zähne ... mir ging es aber in der Stadt auf den Senkel die Ruckelei und das unsafte Gas etc. ... mit 44 Zähne eigentlich nur die Drehzahl bissal höher und somit besser für mein Gefühl.
Beim Fahren selber merk ich nicht viel, ausser vielleicht wenn ich eine Kurve im 2. nehme und voll ans Gas gehe, also jetzt vom Durchzug her.
Die Vmax ist eh egal bei der Nackten ... alles bei 240-250 ist nett, kann man kurz fahren, aber auf Dauer eh nix und ich find generell 160 auf der Tuono super relaxed

.... aja und die Kette musste raus ... 2 Glieder längere neue ZXMX hatte ich daheim und die vollbringt jetzt die Arbeit.
So bleibt der mechanische Grip erhalten, welcher auch durch die längere Schwinge erreicht werden soll

Also ich fahre 15/43 mit org Kette und das geht echt gut.
Wenn ich seh wieviel luft an der Schwinge noch ist müsste auch 15/44 fahren.
Was mir wäre 44 zu kurz

Ich weiss nicht, ob die 2015er anders übersetzt ist im Getriebe, aber zu kurz ist es nicht.
2.Gang 50 mit 3t Dreher oder so ....

Mit der Originalkette wäre ich wie schon geschrieben gute 8mm weiter vorne, hätt es sogar probiert, geht aber nicht.
Von der Schwinge her, würde es zwar gehen, aber nicht vom Langloch im Bremssattelanker.
Deshalb ... bei der 1100er bei 44er Blatt "muss" die Kette 2 Glieder länger werden.
Nach hinten ist viel Platz, aber nach vorne nicht.

was bedeutet denn "würde ich so nicht sagen" ?
Hat hier jemand die Getriebeübersetzungen der 14er & 15er Tuonos zur Hand?

Tuono 1100RR MJ 2015:

Hauptübersetzungsverhältnis 44 / 73 (mit Zahnrädern)
Übersetzungsverhältnis 1. Gang 15 / 39 (Sekundärantrieb)
Übersetzungsverhältnis 2. Gang 16 / 33 (Sekundärantrieb)
Übersetzungsverhältnis 3. Gang 20 / 34 (Sekundärantrieb)
Übersetzungsverhältnis 4. Gang 22 / 32 (Sekundärantrieb)
Übersetzungsverhältnis 5. Gang 26 / 34 (Sekundärantrieb)
Übersetzungsverhältnis 6. Gang 27 / 33 (Sekundärantrieb)
Endübersetzungsverhältnis 15 / 42

Motoplex
Zurück
Oben