Tuono Fäk-Verkleidung fliegt ab während der Fahrt

Vielleicht war das ja auch ein Montagefehler ab Werk? Wäre schön komisch....

Es gibt kein notwendigkeit bei der erste inspektion die seiten verkleidungen zu entfernen, ausser wenn man Rechts den ausgleiich behälter aufüllt, oder evtl wenn mann andere blinker verbaut, an der Tuono sind die seitenteile nicht mit der Bugspoiler verbunden, es wird in die schlitze die lufteinlässe hinein geschoben vom hinten nach vorne , mit eine stift in eine gummi ring geführt und fixiert mit eine schraube die in den Alu teil der am rahmen befestigt ist und hinten den "A" und oben vom innen insgesamt mit 3 kunststoff nieten befestigt

Wir haben wirklich einige Tuono s verkauft seit 2011 und Ich höre diese problem zum ersten mal, Ich werd aber morgen bei Aprilia nachhaken

Also wenn die Seitenverkleidung abgeht dann fehlte mehr als nur eine Schraube - is ja auch mit blindnieten und Schraube zusätzlich am Bugspoiler fixiert

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wo ist der Bugspoiler mit der Seitenverkleidung verbunden ???????Tuono.jpg

@hallo wizzard, danke für den Hinweis, werde das mal bei meinem Händler ins Gespräch bringen.
@Vince , vielleicht hörst du ja was bei aprillia, kannst ja bitte posten.

Sensibilisiert durch den Thread hier hab ich heut mal bei meiner nachgesehen, und da ist mir eine "Kralle" aufgefallen (siehe Fotos), die meiner Logik nach an der Innenseite der Kühlerkante einhaken müsste. Hab mal alles gelockert, aber keine Chance die da hinzubekommen- wie sieht es da bei den euren aus? Wäre nett wenn jemand nachsehen könnte bei Gelegenheit (y)

Anhänge

• 051.JPG
    051.JPG
    249,8 KB · Aufrufe: 150
  • 052.JPG
    052.JPG
    296,7 KB · Aufrufe: 148
Ups!!
Das Sitz falsch, komplett zu weit außen
Sollte so aussehen!!

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    470,5 KB · Aufrufe: 144
Wenn Ihr gesehen hättet wie der Edwin da im Erzgebirge rumgebraten ist....Das hält das beste Mopped nicht aus.;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt der Roland ja gar nicht so falsch mit seiner Vermutung.
Ein anderes Motorrad hat den hinteren bremssattel verloren :-(
Gruß Ingo #57

Das stimmt. und bei dem Bremssattelverlierer gehe ich davon aus, das er den nicht verloren hat, weil er ihn nicht ordentlich festgeschraubt hat.
Die seitlichen Verkleidungsteile sind ansich kaum verlierbar. Delbst wenn die Schraube fehlt.

Ähm, da fält mir auch noch was ein.
Als ich dort gestern morgen mein Mopped auf den Anhänger verladen habe, baumelte der LKD danneben.
Bei mir fehlte die Schraube zur Befestigung an der Gabelbrücke.
Da ich den aber vorher selber gewechselt habe, gehe ich davon aus , das ich da selber evtl das Schräbchen nicht ordenlich festgezogen habe.

Aber beide waren grad kurz vorher in Werkstätten!

Also ich würde da ansetzen!

War schon ganz oft da im Hotel - war immer alles prima!

Ich habe mir Heute Morgen eine Tuono vorgenommen, selbst mit fehlender Schraube bekommst du das Seitenteil nur mit absoluter Gewalt ab.

@ Remo, bei dir noch alles dran? Hast ja fast dasselbe Modell:unsure:
Bei 170 - 180 kmh hat man ja schon gut Gegendruck.

Also das mit dem Seitenteil, da muss ich dem Roland Recht geben, da muss man sich echt
anstrengen das zu demontieren.

Allgemein möchte ich (zu den Werkstätten) mal sagen, was soll ich denn um Himmelswillen noch alles
kontrollieren wenn meine Krad aus der Werkstatt kommt.

Mein fast immer freundlicher Händler hatte mir meinen Napoleon und die Streety meiner
EX Sozia zurückgegben.

Bei der Streety fehlte an einem Sensor am Luftfilterkasten ein Schlauch, das Moped ist
sehr schlecht angesprungen.
Aber mein Händler sagte wir haben sie laufen lassen und alles war gut, was willste denn
da noch Diskutieren.

Ich bins so Leid mit den Werkstätte, kanns euch garnicht beschreiben wie.

Tuten Gag
Andreas

...hab da auch schon so einiges erlebt - die Inspektion nach der Inspektion kann Leben retten!
Beim Bob bin ich zufrieden, hab das aber in über 40 Jahren davor erst selten erlebt!

Ich habe Heute Bilder von den Überresten gesehen, es wurden Zubehör Blinker montiert. Den Rest möge der Edwin klären.
Übrigens Inspektion wurde bei uns gemacht (aber keine Blinker montiert).
Ich möchte Ausschließen das die Teile beim ITB Treffen versucht wurden zu demontieren.

Motoplex
Zurück
Oben