Tuono/RSV V4 - Erfahrungswerte, Fahren ohne APRC

WSC-Neuss Shop
Also 11 und 12 sind nicht von einander unterscheidbar?

Und waren nicht alle schwarzen Tuonos matt? Kann mich jetzt garnicht dran erinnern, dass es die mal in Glanz gab.
 
Richtig alle matt. Wobei nicht alle Teile matt sind dabei.

Nein optisch kein Unterschied 11 und 12.
 
Ich fahre seit Mitte 2013 eine neue Tuono v4r OHNE APRC u. ABS.

Ich fahre nie wenns regnet.
Ich fahre zu 99.9% auf der Landstrasse.
Ich fahre nur für mich zum Spass auf der Renne, bei mir geht es nicht um 10tel Sekunden.
Ich finde den Preis von 9990 € für dieses Motorrad in Neu einfach unschlagbar.
Weiterverkauf interessiert mich nicht, da ich die nächsten mind. 5 Jahre erstmal gut bedient bin.

Sicherheits-Argumente sind sicher richtig, aber wie schon erwähnt, Hirn und Gefühl in der rechten Hand sind wichtiger.

Ich denke, die Marketingabteilung hat hier nen guten Job gemacht. Dieses Motorrad ist genausowenig "unfahrbar", wie ne Fireblade, o.ä.

Mir macht dieses Motorrad extrem viel Spass u. Freude. Ich bereue meine Entscheidung keine Sekunde.
 
Hey alpha,
dass kannste so nicht sagen.

Bis auf QS u. LC hatte meine Ex-1200-Dorso auch alles. Und auch da hab ich z.B. die Traktionskontrolle immer ausgeschaltet (u. dann hat mich die gelbe Warnleuchte im Cockpit immer genervt).

Also alles in allem immer noch kein Problem ;-)

Für mich persönlich waren folgende Punkte entscheident:
-geiler Motor
-geiles Fahrwerk
-geiler Sound
-geiler Preis (unter 10K brutto)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glaub meine TC-Leuchte ist noch nie angegangen :mrgreen:

Fahre aber auch eher gemütlich, sprich ich bräuchte das aPRC auch nicht unbedingt. Aber es gibt ein gutes Gefühl.
 
Vielleicht musst du dann das aprc ein paar stufen runterstellen ;-)

Aber du hast bestimmt recht, abs u. tc sind sicher sinnvolle sicherheitsfeatures, qs u. Lc eher nette gimmicks.

Für mich persönlich war die prioritätenliste u. natürlich auch ein klares Preislimit so gestaltet, dass ich an der tuono (bestest preis/leistungs/emotione-Paket) nicht vorbei konnte...
 
So Leute ich mal wieder,

erstmal allen ein gesundes und unfallfreies neues Jahr -prost-

ich habe erstmal beschlossen mich noch nicht von meiner Tuono RR zu trennen, sondern sie weiter zu fahren. Ich bin mir einfach nicht schlüssig genug darüber, was ich wirklich möchte und übers Knie zu brechen ist einfach fürn A.... Ma gucken, wie sich das mit der V4 Tuono so entwickelt....

Bis dahin macht es gut,...ich werde mich hier aber nicht abmelden und hin und wieder ein bisl mitlesen, man weiß ja nie, ansonsten bis hier hin :danke:
 
Hi Soul,

QS, die Traktionskontrolle und das ABS wären für mich wichtige Kriterien.
Bräuchte ich die Traktionskontrolle beim jetzigen V2 - eher nicht, zumindest nicht in den letzten 9,5 Jahren Rotax. Auf der Renne wäre es nett, aber ohne geht auch.
Aber bei der V4 baut sich der Dampf anders auf und bei anderen Drehzahlen. Und ich bin ihn nicht schon X Jahre gefahren ;-)
Ich fand die Traktionskontrolle somit sehr hilfreich, allein schon als Sicherheitsfallschirm.
Der QS ist super wenn es flott wird - egal ob Renne oder LS. Den vermisse ich bei meiner TV2.
Wenn die Preise sich weiter so entwickeln bekommst du eine TV4 "ohne alles" nicht mehr vernünftig verkauft. Wenn du sie sehr günstig einkaufst, kann es sich lohnen.
Aber wie gesagt würde ich empfehlen mind. das APRC Paket zu nehmen.

Wichtig bei allen Aprilias: ein guter Händler - aber den hast du mit diesem Forum ja schon gefunden ;-)

Gruß,
Nico
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, da gibt es vermutlich kein Richtig und kein Falsch. Muss eben jeder selbst abwägen. Ich persönlich finde es gut, dass es immer noch Möglichkeiten gibt, Bikes ohne Helferchen zu bekomen und ich denke, dass es auch ohne geht. Argumente für das Für und Wieder wird es immer geben. Fakt ist, dass sich der Markt - insbesondere der deutsche Markt - in Richtung ABS entwickelt hat. Da wird nicht mehr überlegt, ob es sinnvoll ist oder überhaupt adäquat funktioniert. Es gibt soooo viele Möglichkeiten sich auf die Nase zu packen, auch ohne ABS ;-) Und ich bezweifel stark, dass sich durch ABS und sontiges die Unfallrate verringern wird. Eher denke ich, dass wenn man sich auf die Helferlein eingelassen, dass Bike öfter in einem Bereich bewegen wird (Landstraße, nicht Renne) das es dann wieder genauso gefährlich wird, wie ohne dem Zeugs ;-)

achso, auch wenn der Roland hier hoch gelobt wird, für mich ist es doch nen bisl weit weg, in und um Berlin gibt es auch den einen oder anderen. Was mich da eher am meisten stört ist die allgemeine Geschäftspolitik von Aprilia und ihre Nichtbemühungen zur Imagepflege, die finde ich zum ko.... das hat Ducati und Co wesentlich besser im Griff
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ab 2016 (oder 2017) gibt es sowieso ABS-Pflicht für alle neu zugelassenen Motorräder. Da kommt man dann eh nicht mehr drum rum.
 
Motoplex
Oben Unten