Tuono/RSV V4 - Erfahrungswerte, Fahren ohne APRC

WSC-Neuss Shop

Soul

ist neu hier...
Hi zusammen,

ich bin neu hier und im Begriff mir vielleicht (über den Winter) eine Tuono V4 zuzulegen. Ich selber fahre aktuell eine Tuono RR. Bei der V4 gibt es ja nun drei Varianten. Ohne APRC, mit APRC und ABS als neue Version. Dadurch gibt es auch eine recht unterschiedliche Preisvielfalt, wie ich finde und gebrauchte Modelle (insbesondere ohne APRC) haben aufgrund der neuen ABS Variante noch einmal für mich an Attraktivität gewonnen.

Ich wollte deswegen mal speziell diejenigen unter euch ansprechen, die eine Tuono oder auch RSV ohne APRC fahren, also keinerlei elektronische Helferlein haben.

Wie empfindet ihr das Fahrverhalten?
Wird dieses Feature unbedingt benötigt oder ist es eher eine Marketingsache für die "ängstliche/unerfahrene" Fraktion (ich will hier niemanden denunzieren oder angreifen, also nicht gleich in den falschen Hals kriegen ;-)) Ich frage deshalb, weil wenn man verschiedene Forenbeiträge dazu liest, hat man den Eindruck, dass ohne APRC die Kiste nicht fahrbar wäre und man sie eigentlich schon auf dem Schrottplatz anmelden kann.

Über Rennstrecke möchte ich hier auch nicht diskutieren und auch nicht über volle Schräglage und Beschleunigung bei Nässe, sondern einfach sportliches Landstraßenfahren. Bitte auch keine Diskussionen zur STVO. :???: Ich bin kein Heizer oder Raser oder Lebensverneinender Motorradfahrer, aber ich würde lügen, wenn ich sage, ich fahre immer vorschriftsmäßig, dann könnte ich mir auch ne 150er kaufen ;-)

Ich sehe das halt mit dem APRC-Feature momentan so:

Launchcontrol brauch ich nicht - fahre keine Rennstrecke und für die Straße finde ich es Quatsch.
Wheeliecontrol brauch ich auch nicht. Meine Tuono ist so kurz übersetzt das sie auch ohne Probleme beim Gas geben steigt, alles eine Frage des Drehs am Hahn. Und die V4, die ich Probe gefahren bin, da war die Wheeliecontrolle aus und die stieg nun auch nicht gleich, es sei denn man legt es darauf an, aber dann fand ich es auch nicht schlimm.
Quickshifter, na ja bestimmt eine feine Sache, um auf der Renne Zehntel zu machen, aber für die Landstraße? Kann ich glaub drauf verzichten.
Traktionskontrolle. Hier wird es spannend. Für mich momentan das einzig überzeugende Argument sich mit dem Ding nicht abzuschießen. Aber ist es da nicht auch eher eine Frage des eigenen Fahrstils und Könnens? Ich denke, man muss da schon ordentlich ans Gas gehen damit die greift oder. Bei meiner Probefahrt hatte ich sie erst auf 8 gestellt, da hat sie ja schon beim losfahren geregelt. Zurückgekommen bin ich mit einer 3. Na ja und da habe ich es ganz schön provoziert, dass sie regelt. So würde ich oder anders ausgedrückt, so fahre ich nicht.

So gibt es denn hier überhaupt Fahrer, die sich ohne diese elektronischen Helferlein über den Asphalt bewegen?

Wäre schön mal von euren Erfahrungen zu hören!
 
Also bei 10.000€ für ne neue R und 11.000€ für ne 2012er APRC würde ich nicht überlegen.
Gerade im nassen ist es nett die TC zu haben.QS macht süchtig. Wenn du so fährst wie du sagst, dann haste erst recht Spaß an dem QS:)
 
Ich fahre zwar eine RSV4 mit APRC und ABS aber ich melde mich mal trotzdem: eigentlich hast Du Dir die Frage schon selbst beatwortet, wenn Du Deinen Beitrag nochmal liest. Oder ? Die Helferlein sind alle nützlich und wichtig wenn man sie braucht, aber ganz ehrlich, in den meisten Fällen kommt man auch ohne klar. Ist halt noch ein zusätzliches Netz bzw. doppelter Boden wenn der Fahrer es mal übertreibt. Man gewöhnt sich allerdings auch sehr schnell an die Helferlein und hat dadurch noch mehr Spass ->> z. B. mit dem QS :mrgreen:
 
hey, erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ja, natürlich habe ich mir die Frage schon selbst beantwortet, aber ich dachte mir, es kann nicht schaden andere Meinungen einzuholen, auch kritische ;-) Also wäre schon schön, wenn ich von euch noch ein wenig Lesestoff bekommen kann. Im Prinzip ist es halt so. Ich hab ein begrenztes Budget und die Tuono V4 ohne APRC würde gut reinpassen. 1000€ hin oder her. Wenn ich anfange über APRC nachzudenken, dann bin ich auch ganz schnell bei einem neuen ABS Modell. An dem Punkt war ich schon ein paar Mal. Ich lechze jetzt seit 3 Jahren nach der V4, ich mag nicht noch ein Jahr warten und sparen, kann man doch hoffentlich verstehen oder ;-)
 
Dann zeig uns konkrete Angebote für die R und dir Aprc, dann kann man besser abwägen. Aber ne R verkauft sich richtig mies denke ich, und kannste nur noch zum Händler stellen. Gibt aber welche hier im Forum mit ner R.

Ohne die Helfer geht es natürlich auch.
Aber wenn du ganz gut drauf bist, dann rastest du aus wenn ich mit dem GP1 an dir vorbeiknalle und beim schalten dir ein edler knall entgegen kommt ;) und dann musst du ein QS haben !!! :-D
 
Grüße aus der Steinzeit!

Ich fahre eine RSV4 Bj.2009 und komme gut damit zurecht, und da Du Soul bisher auch ohne aprc und ABS gefahren bist, kommst Du auch mit der V4-Tonne sehr gut auf der Landstrasse um`s Eck. Die V4 kann alles besser als die RR und damit ist es für dich immer ein Fortschritt. Mit dem ganzen Elektronik-Paket würdest Du noch besser unterwegs sein, aber es geht auch so!
 
Wenn man geübt ist, kann man sehr viel mit dem Handgelenk und dem Hirn regeln. Bin auch immer ohne alles gut klar gekommen, QS würde ich beim Angasen allerdings schon vermissen. Also so wie du deinen Fahrstil beschreibst, ist es nice to have und kein must. Wiederverkauf steht auf einem anderen Blatt.
 
Verdammt, wie habe ich denn meinen Fahrstil beschrieben oder wie bin ich rübergekommen? :? Na ja egal, ich hab bestimmt übertrieben :mrgreen: Ich fahre halt gerne sportlich, aber ich bin nicht lebensmüde und habe das Hirn schon an beim fahren. Bummeltempo ist auch garkein Problem für mich. Wenn ich alleine unterwegs bin ist das auch eher die Regel. Ist bloß immer problematisch, wenn die Kumpels ddabei sind und das Ego mir nen Strich durch die Rechnung macht. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich fast 42 Jahre alt bin und zwei Kinder habe ;-) Mein fahrerisches Können würde ich nicht so weit oben ansiedeln, aber ich fahre auch nicht gerade mit dem Finger in der Nase ums Eck.

Zum Wertverlust: Da wird mir bei Aprilia generell schlecht, ist eben keine Duc oder Triumph oder BMW, das ist mir schon klar. Ich glaube da macht nachher APRC oder ABS auch nicht den Kohl fett.

Angebote: na ja da orientiere ich mich gerade am Angebot von mobile ;-) Un in letzter Zeit gingen da Modelle ohne APRC mit wenig Kilometern unter 9 Mille weg. Womit wir beim Limit wären. Mehr als 9 Mille kann und will ich nicht für ein Moped zahlen.
 
Bin jetzt 8000 Km mit meiner Schönen auf der Landstraße gefahren und kann für mich sagen es ginge prima auch ohne.
Einmal morgens mit kaltem NEUEN Reifen hat mich das Elektronikgedöns wahrscheinlich gerettet weil im T Modus geht die schon gut
ans Gas. Aber sonst regelt das TC nur selten, der Grip ist mit guten Gummis sensationell. Quickshifter benutze ich so oft gar nicht, nur beim richtig flotteren Fahren. Habe auch etwas Bedenken wegen Getriebe.
Ich habe die APRC eigentlich wegen der Änderungen am Motor genommen, die Vorgänger standen ja bekannterweise teilweise auch nicht so gut im Futter.
Aber da ich es nun habe (APRC)freue ich mich sehr auf den ersten Rennstreckenbesuch im Frühjahr und das ausprobieren und das gefahrengeminderte ausloten der Haftgrenzen.
 
Wenn man sich mal so bei mobile und co umschaut, sind die Preisunterschiede zwischen APRC mit ABS und ohne Elektronikgedöns schon heftig.
Eine neue (Bj. 2011) V4R steht bei 9900 Euro. Die ABS Versionen gehen bei 13790 Euro los. Das ist ja schon mal ne Hausnummer.

Bin ja auch am überlegen welches Modell es nun werden soll und eigentlich möchte ich die Händler unterstützen, die in meiner Region liegen, aber die neuen Modelle werden preislich schon dermaßen unterschiedlich angeboten (fast 2000 Euro Differenz), dass ich da auch nicht mehr drüber wegsehen kann.

Aber eins steht für mich fest, wenn es eine mit APRC werden sollte, dann mit ABS (Wertverlust, Sicherheit).
Ausserdem hat es mich in meiner Mopedlaufbahn zweimal auf den Backen gelegt, was mit ABS (und/oder fahrerischem Talent :lol:) nicht passiert wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja Ven aber es steckt sehr viel in ner Abs drin was eine R nicht hat. Und neuer ist sie auch. Und da ist Det Preisunterschied nicht so krass. Man kann ja auch, wie ich geschrieben habe, eine 2012er aprc nehmen, für 11.000.
 
Hi....ich hab meine Tuono V4 APRC in 2013 gekauft.
was soll ich sagen.....vorher immer Bikes gefahren OHNE "Helferlein" (davor Fireblade SC59)

Nun....ich werde kein Bike mehr ohne diese Features kaufen (egal von welchem Hersteller)

Launchcontroller...ok....braucht man nicht
Wheeliecontroll....gut....weil Sicherheitsfeature
Traktionscontrolle....absolutes muß weil genial
Quickshifter....für den Alltag benutze ich es nicht.....macht aber riesig Spaß für hier und da mal

Da diese Sachen Geld kosten aber nicht nachrüstbar sind bzw. da dies beim verkaufen z.Zt. eine Rolle spielt (wenn das Bike mal 5 - 6 Jahre alt ist dann ist der VK wieder gut) würde ich es wieder machen.

Also nur mit APRC und die nächste Tuono dann auch mit ABS
 
Moin,

erstmal vielen Dank für eure Antworten. Bestätigt im Prinzip meine eigenen Gedanken. Nun ja, ich werde dann wohl erst einmal abwarten, inwiefern ich überhaupt meine Tuono für einen akzeptablen Preis los bekomme. Bis dahin behalte ich den Markt im Auge. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass die derzeitigen neuen Tuono's ohne APRC nochmal im Preis sinken werden. Also ma gucken, was am Ende bei rum kommt...Ich werde es euch wissen lassen.

:danke:
 
Hallo

Also ich mag's puristisch, fahre eine RSV4 ohne aPRC.

Ich bin da vllt auch nicht ganz normal, ich schalte das Zeugs auch gerne mal beim Auto aus.

Die Rutscher die ich bisher hatte waren auch provoziert und gut angekündigt vom Motorrad, aber das waren wenige.. wollt halt mal schauen wie der Gummi klebt aus den Ecken, grins.

Aber wenn Du mit der Sicherheit argumentierst, gewinnt wohl klar die Elektronik.. und bei Nässe sowieso, aber da fahr ich auch nicht freiwillig.

Ich würde locker nochmals ohne kaufen, aber in Zukunft gibt's wohl nur noch mit, dann auch hoffentlich wie bisher komplett abschaltbar. Aber so ein ABS passt schon...

Aber der Quickshifter scheints ja vielen angetan zu haben. ;)
 
Also: Ich fahre ja auch eine Tuono mit APRC, und ich hatte zuvor auch nur normale Mopeds ohne Elektronik.




Fazit: Ist ne tolle Sache wenn man es hat, manches ist unnötig anderes ein tolles Spielzeug und wieder anderes wie die Schlupfkontrolle und ABS ein Sicherheitsplus.

Man kann aber locker auch ohne fahren, nur muss man es halt mit Hirn machen, wie früher eben auch.
Wenn Du Dir die Preise ohne APRC und ABS ansiehst da kann man glaube ich schon schwach werden, nur weil jeder gerade dem ABS hinterher rennt ....., wir sind auch ohne alt geworden ;-)

Ich würde bei einem Gebrauchtkauf in Ruhe schauen, da kannst Du auch einen guten Preis für eine APRC&ABS bekommen.
Wenn Du absolut auf den Preis abfährst kauf Dir eine ohne. Habe eine Tuono mit 0 km letztlich für 9900.-€ gesehen, traurig aber wahr.

Gerd
 
Ich habe mal noch eine Frage, die mir vielleicht jemand beantworten kann.

Wie erkenne ich die einzelnen Modelljahre der Tuono's? Also worin unterscheiden sich Tuono 2011, 12, 13 und 14 voneinander (optisch/technisch)? Gibt es irgendwo einen Überblick dazu?

Ich frage deshalb, weil es ja derzeit noch einige neue Tuono's zu kaufen gibt. Darunter wahrscheinlich auch Re- oder Grauimporte. Ich meine gelesen zu haben, dass es auch Überarbeitungen, Verbesserungen, Rückrufe etc. in den einzelnen Jahren gegeben hat oder?
 
2011+12: gelb, schwarz grau-->glanz
-Kein Abs
Rings rum nieten beim esd

Äußerlich nichts anderes.

2013: matte Farbe schwarz

Mitte 2013: Abs, matt weiße Farbe, monoblocks, tankform, esd nur inne nieten

Ansonsten ist äußerlich nix außer Farbe, bremssättel,tankform .

LG
 
Gabel haben haben ab 2013 (ABS) auf einer Seite druckstufe andere Seite Zugstufe nicht mehr druck und Zugstufe in einem Gabelholm
 
Motoplex
Oben Unten