Hi zusammen,
ich bin neu hier und im Begriff mir vielleicht (über den Winter) eine Tuono V4 zuzulegen. Ich selber fahre aktuell eine Tuono RR. Bei der V4 gibt es ja nun drei Varianten. Ohne APRC, mit APRC und ABS als neue Version. Dadurch gibt es auch eine recht unterschiedliche Preisvielfalt, wie ich finde und gebrauchte Modelle (insbesondere ohne APRC) haben aufgrund der neuen ABS Variante noch einmal für mich an Attraktivität gewonnen.
Ich wollte deswegen mal speziell diejenigen unter euch ansprechen, die eine Tuono oder auch RSV ohne APRC fahren, also keinerlei elektronische Helferlein haben.
Wie empfindet ihr das Fahrverhalten?
Wird dieses Feature unbedingt benötigt oder ist es eher eine Marketingsache für die "ängstliche/unerfahrene" Fraktion (ich will hier niemanden denunzieren oder angreifen, also nicht gleich in den falschen Hals kriegen ;-)) Ich frage deshalb, weil wenn man verschiedene Forenbeiträge dazu liest, hat man den Eindruck, dass ohne APRC die Kiste nicht fahrbar wäre und man sie eigentlich schon auf dem Schrottplatz anmelden kann.
Über Rennstrecke möchte ich hier auch nicht diskutieren und auch nicht über volle Schräglage und Beschleunigung bei Nässe, sondern einfach sportliches Landstraßenfahren. Bitte auch keine Diskussionen zur STVO. :???: Ich bin kein Heizer oder Raser oder Lebensverneinender Motorradfahrer, aber ich würde lügen, wenn ich sage, ich fahre immer vorschriftsmäßig, dann könnte ich mir auch ne 150er kaufen ;-)
Ich sehe das halt mit dem APRC-Feature momentan so:
Launchcontrol brauch ich nicht - fahre keine Rennstrecke und für die Straße finde ich es Quatsch.
Wheeliecontrol brauch ich auch nicht. Meine Tuono ist so kurz übersetzt das sie auch ohne Probleme beim Gas geben steigt, alles eine Frage des Drehs am Hahn. Und die V4, die ich Probe gefahren bin, da war die Wheeliecontrolle aus und die stieg nun auch nicht gleich, es sei denn man legt es darauf an, aber dann fand ich es auch nicht schlimm.
Quickshifter, na ja bestimmt eine feine Sache, um auf der Renne Zehntel zu machen, aber für die Landstraße? Kann ich glaub drauf verzichten.
Traktionskontrolle. Hier wird es spannend. Für mich momentan das einzig überzeugende Argument sich mit dem Ding nicht abzuschießen. Aber ist es da nicht auch eher eine Frage des eigenen Fahrstils und Könnens? Ich denke, man muss da schon ordentlich ans Gas gehen damit die greift oder. Bei meiner Probefahrt hatte ich sie erst auf 8 gestellt, da hat sie ja schon beim losfahren geregelt. Zurückgekommen bin ich mit einer 3. Na ja und da habe ich es ganz schön provoziert, dass sie regelt. So würde ich oder anders ausgedrückt, so fahre ich nicht.
So gibt es denn hier überhaupt Fahrer, die sich ohne diese elektronischen Helferlein über den Asphalt bewegen?
Wäre schön mal von euren Erfahrungen zu hören!
ich bin neu hier und im Begriff mir vielleicht (über den Winter) eine Tuono V4 zuzulegen. Ich selber fahre aktuell eine Tuono RR. Bei der V4 gibt es ja nun drei Varianten. Ohne APRC, mit APRC und ABS als neue Version. Dadurch gibt es auch eine recht unterschiedliche Preisvielfalt, wie ich finde und gebrauchte Modelle (insbesondere ohne APRC) haben aufgrund der neuen ABS Variante noch einmal für mich an Attraktivität gewonnen.
Ich wollte deswegen mal speziell diejenigen unter euch ansprechen, die eine Tuono oder auch RSV ohne APRC fahren, also keinerlei elektronische Helferlein haben.
Wie empfindet ihr das Fahrverhalten?
Wird dieses Feature unbedingt benötigt oder ist es eher eine Marketingsache für die "ängstliche/unerfahrene" Fraktion (ich will hier niemanden denunzieren oder angreifen, also nicht gleich in den falschen Hals kriegen ;-)) Ich frage deshalb, weil wenn man verschiedene Forenbeiträge dazu liest, hat man den Eindruck, dass ohne APRC die Kiste nicht fahrbar wäre und man sie eigentlich schon auf dem Schrottplatz anmelden kann.
Über Rennstrecke möchte ich hier auch nicht diskutieren und auch nicht über volle Schräglage und Beschleunigung bei Nässe, sondern einfach sportliches Landstraßenfahren. Bitte auch keine Diskussionen zur STVO. :???: Ich bin kein Heizer oder Raser oder Lebensverneinender Motorradfahrer, aber ich würde lügen, wenn ich sage, ich fahre immer vorschriftsmäßig, dann könnte ich mir auch ne 150er kaufen ;-)
Ich sehe das halt mit dem APRC-Feature momentan so:
Launchcontrol brauch ich nicht - fahre keine Rennstrecke und für die Straße finde ich es Quatsch.
Wheeliecontrol brauch ich auch nicht. Meine Tuono ist so kurz übersetzt das sie auch ohne Probleme beim Gas geben steigt, alles eine Frage des Drehs am Hahn. Und die V4, die ich Probe gefahren bin, da war die Wheeliecontrolle aus und die stieg nun auch nicht gleich, es sei denn man legt es darauf an, aber dann fand ich es auch nicht schlimm.
Quickshifter, na ja bestimmt eine feine Sache, um auf der Renne Zehntel zu machen, aber für die Landstraße? Kann ich glaub drauf verzichten.
Traktionskontrolle. Hier wird es spannend. Für mich momentan das einzig überzeugende Argument sich mit dem Ding nicht abzuschießen. Aber ist es da nicht auch eher eine Frage des eigenen Fahrstils und Könnens? Ich denke, man muss da schon ordentlich ans Gas gehen damit die greift oder. Bei meiner Probefahrt hatte ich sie erst auf 8 gestellt, da hat sie ja schon beim losfahren geregelt. Zurückgekommen bin ich mit einer 3. Na ja und da habe ich es ganz schön provoziert, dass sie regelt. So würde ich oder anders ausgedrückt, so fahre ich nicht.
So gibt es denn hier überhaupt Fahrer, die sich ohne diese elektronischen Helferlein über den Asphalt bewegen?
Wäre schön mal von euren Erfahrungen zu hören!