Das Handbuch steht leider nur wie man die Parameter ändert. über die Auswirkung leider sehr wenig.
Es ist ja schon mein dritter Thunfisch. Aber an den Anderen hab ich am Fahrwerk eigentlich nie was geändert.
Hat ja immer gepasst. Bin schon recht sportlich unterwegs.
Ist ja jetzt nur Interessant weil man es recht einfach verstellen und Momentan leider nicht wirklich testen kann.
Gruß Biff
Servus Biffi.
Fahre selbst eine Tuono 19' mit SAS......ich kann dir vielleicht zum Teil deine Fragen beantworten.
Habe selbst recht viel Erfahrung mit Motorrad-Fahrwerken, der Einstellung, Funktionsweise und Tuning....auf verschiedensten Motorrädern.
Habe bein meiner Tuono die A-Modes von 1 bis 3, bereits durchgetestet.
Mit "Bremsassistent" meinst du bestimmt den Parameter "Bremsunterstützung" in den A-Modes des SAS, oder?
Und es ist so, wie bereits weiter oben beschrieben. Wenn du den Bremsvorgang einleitest, wird in der Gabel die Druckstufe verhärtet, wenn was im Federbein dabei verstellt wird ist es eine sehr leichte Dämpfungsreduzierung.
Mit Motorbremse oder einer Art Brems-Kraft-Verstärkung hat das nichts zu tun.
Die aktive Verstellung deines Fahrwerks "unterstützt" dienen Bremsvorgang, in dem es das Moped damit beruhigt, besser anpasst an den Bremsvorgang und vor allem dafür sorgt, das die Front beim Ankern nicht so schnell nach unten saust, sondern ruhig dabei agiert.
Wenn man den Parameter "Bremsunterstützung" von -5 bis 5 verstellt, merkt man den Unterschied und die Funktionsweise, aber nur wenn man Erfahrung beim "Fahrwerk lesen" hat.......der Unterschied ist nicht wirklich groß, ich würde sogar sagen, das man den Unterschied bei einem "Klick", z.b. von 0 auf 1, beim Fahren gar nicht merkt.
Also, einfach mal ausprobieren, das bewirkt keine großen Veränderungen. Die Unterstützung ist in den A-Modes immer aktiv, auch wenn du -5 wählst. Das merkst du, wenn du die A3-Einstellung, mit der M3-Einstellung für die Fahrfunktion nachstellst.....dann wirst du merken, das du die Gabel regelrecht "in den Boden ramst" wenn du deutlich am Bremshebel ziehst.
Meine Empfehlung, wenn du ein Fahrer bist, der gerne hart bremst, tief und gerne in die Kurven reinbremst(Trail-Braking)....also mit dem VR-Bremshebel "großzügig" umgehst.....dann solltest du im A3 (Road, weicher Modus) und A2 (Track, mittelstrafer Modus) im oberen positiven Bereich bleiben, vor allem in A3. Denn dort sind die Druckstufensettings recht "soft" und dann fährt die Gabel recht schnell nach unten, zu schnell wenn man sie nicht "unterstützt".
Im A1-Mode ist die Druckstufe deutlich straffer.
Wenn du ein sanfter Bremser bist und kaum in die Kurve reinbremst, ist es eh egal was du einstellst.
Ich bremse eher hart und musste sogar feststellen, das meine Gabel ständig auf Block geht.
Im originalen Zustand, bin ich im A3 & A2 -Mode immer mit "Bremsunterstützung 5" unterwegs gewesen.