Tuono SAS, "Break-,Midcorner-,Accelerations-Support"?

OnkelBiff

ein treuer V4 Fan...
Hallo,
kann mir jemand erklären was diese "Assistenten" genau machen? ZB: der "Bremsassiten" , regelt der die Motorbremse? Hab schon im Netz gestöbert aber leider nicht wirklich was gefunden.
Hab jetzt das neue Moped schon 4 Wochen aber dürfen ja zurzeit nicht fahren um das auszuprobieren. und ob man das durch ausprobieren rausbekommt bezweifle ich auch.
Danke schon mal im voraus.

Gruß Boff

Ich habe zwar keine SAS, aber ich hatte hatte mal eine HP4. Die hatte auch schon ein Elektronisches Fahrwerk.
Die konnte je nach Fahrdynamischer Situation das Fahrwerk quasi anpassen. Heißt Gabel beim Bremsen straffen, beim beschleunigen das Federbrin anpassen, z. B
Alles im Millisekundenbereich.
Wobei Aprilia natürlich schon wieder ein fortschrittlicheres Fahrwerk besitzt.
Grüsse aus Erding

Wenn ich die Einstellung " Bremsassistenz " zB: vom Wert 0 auf +2 ändere, hab ich dann eine stärkere oder eine schwächere Motorbremse?
Wenn der "Bremsassistenz" denn überhaupt was mit der Motorbremse zutun hat? Oder doch mit der Härte der Gabel beim bremsen?
Was mir noch völlig Schleierhaft ist, ist dieser "Kurvenassistenz"

Gruß Biff

Wenn ich die Einstellung " Bremsassistenz " zB: vom Wert 0 auf +2 ändere, hab ich dann eine stärkere oder eine schwächere Motorbremse?
Wenn der "Bremsassistenz" denn überhaupt was mit der Motorbremse zutun hat? Oder doch mit der Härte der Gabel beim bremsen?

Gruß Biff
Und wenn keine Lust zum Warmfahren hast nimmst die Warmfahrassistenz.
Dann dreht sie alleine ein paar Runden um den Block bis sie warm ist und kommt alleine wieder zurück 😂😂

Und der Kurvenassistent ist für die Fahrer, die keine Kurven fahren können... Der hilft Dir bei der richtigen Performance... 0 = Chopperfahrer, 10 = Marc Marquez... Dazwischen kommt noch Rossi alt, Rossi jung usw. 😄

Gruß Biff

Die Motorbremswirkung wird über die Fahrmodi Sport / Race / Track. Viel/Mittel/wenig. Gesteuert.

Ich hoffe es gibt noch sinnvoll Beiträge zum Fahrwerk.

Zuletzt bearbeitet:
Also im Grunde ist das nichts anderes als die gute alte Druck-, Zugstufe und Vorspannung.

Es wurde hier nur versucht, das für den Normalverbraucher verständlicher zu machen.

Natürlich agiert die Gabel durch die Elektronik anders als eine klassische Gabel!! Man kann jetzt nicht sagen "Bremsassistent + 2" ist einfach nur mehr Druckstufe. Da steckt schon mehr dahinter.

Aber es ist eben die Feinanpassung fürs Fahrwerk.

Das Handbuch kann das sicher präziser erklären, was passiert wenn was verstellt wird.

Grüße, Martin

Edit: Mein Tip, knöpf dir mal eine Einstellung nach der anderen vor und teste von maximal Negativ auf maximal Positiv. Du wirst einen Unterschied merken und kannst dir das dann einjustieren!

Die letzten Beiträge zeugen von Inkompetenz.
Ich glaube eher, dass es auch darum ging mal wieder zu lachen. Ist auch irgendwie mal wieder nötig. Und was das mit dem Neid betrifft...
schätze, nicht wenige von den graumelierten Herren hier würden sich einfach eine kaufen, wenn sie es denn unbedingt wollten. Ich bin auch übrigens so ein alter Sack ;)

Was die Assistenten betrifft, kann ich nicht wirklich mitreden. Meine Euro3 hat ja noch nicht mal einen überdimensionierten Auspuff und mein Schaltautomat funktioniert nach 4 Jahren noch nicht.
Laut Forenbetreiber - ohne dass er das Mopped gesehen hat - weil ich zu blöd zum fahren bin.

Gut, nehmen wir mal an er hat Recht und betrachten die SAS unter diesem Aspekt. Ich bin sie letztes Jahr mal 30km gefahren erst auf Sport, dann 2km auf Road, habe dann sofort zurück gewechselt, weil sie damit eine Tendenz hatte in Kurven "weit" zu laufen. Habe dann bewusst Kanaldeckel und ähnliches mitgenommen und als unsensibler Klotz (sagt jedenfalls meine Ex) keinen großen Unterschied zu meiner E3 gespürt.

Was die Assistenten betrifft.... Das ist einfach der Versuch fahrdynamische Tatsachen ein wenig abzumildern. Vor 35 Jahren wurden japanische Fahrzeuge intensiv mit ihrem Anti-Dive beworben. Kann mich an keine Variante erinnern, die jemals richtig funktionierte. Das Problem ist halt, das die Physik versucht, das Mopped vorne zusammenzustauchen, was lenken zunächst erschwert und beim lösen der Bremse spontan "vereinfacht", zudem kommt das Heck hoch beim Bremsen. Ist jetzt vorne mehr Gegendruck, dann hat es die Pysik "schwerer".
Ich will jetzt nicht behaupten, dass das alles Quatsch ist und genausowenig funktioniert, wie bei meiner GPZ Mitte der 80er. Aber ich bezweifle, dass es einen großen Unterschied macht, wenn wir fahren wie wir "sollten". Also im Rahmen der StVo.

Wer also keine keine harten Manöver fährt, auf Kurven eher zurollt, als die Bremse exakt auf den Punkt einzusetzen, im Kurvenausgang das Gas eher moderat bedient, anstatt auf Rettung durch die TC zu hoffen, sich so verhält, dass nicht ständig wütende Bürger mit Mistgabeln nach einem werfen, der letzte Rille mit letztem Hemd assoziiert, dem werden wohl einige der Möglichkeiten dieser Technologie verborgen bleiben.

Nur weil man selber etwas nicht versteht, oder sich nicht damit beschäftigen will, oder es von vornherein unsinning findet, heißt es nicht dass es nicht funktioniert...

@Boff: Hatte mir damals aus Interesse mal die Bedienungsanleitung angesehen. Meine mich erinnern zu können dass es halbwegs gut beschrieben war.
Wenn dir hier keiner weiterhlefen kann, dann frag doch mal flott deinen Händler oder schreib ne Email an Aprilia.
Es gibt aber auch hier mehr als genug SAS fahrer mittlerweile.

Das Handbuch steht leider nur wie man die Parameter ändert. über die Auswirkung leider sehr wenig.
Es ist ja schon mein dritter Thunfisch. Aber an den Anderen hab ich am Fahrwerk eigentlich nie was geändert.
Hat ja immer gepasst. Bin schon recht sportlich unterwegs.
Ist ja jetzt nur Interessant weil man es recht einfach verstellen und Momentan leider nicht wirklich testen kann.

Gruß Biff

Habe eine 2013/14 V4 Tuono APRC gebabt und diese auch auf ein abgestimmtes Öhlis Fahrwerk in 2014 umgebaut - tolles Ergebnis für Landstr und Rennstrecke !
Danach kam dann eine Tuono Factory 2017 welches ich dann von KTS für mein Fahrverhalten etc habe einstellen lassen - auch das war ein erfreuliches Ergebnis !
Dann kam 2019 eine Tuono mit SAS gedöns und mit z.Zt. 2600Km ! Ich habe nahezu 1800Km benötigt, um raus zu finden was für mein Fahrverhalten das richtige, oder
sagen wir mal das besten ist. Jeder und das ist kein Misst geschrieben, wird sein Fahrwerk anders wahrnehmen und einstellen, der ein SAS System hat. Deshalb ist
es sehr schwer zu sagen, was genau macht es, wenn ich was mache oder ggf einstelle. Vermutlich ist mein Fahrwerk immer noch nicht optimal auf mich und deren Strecken
die ich im WW / Eifel oder oder fahre eingestellt. Ich kann nur wirklich behaupten, das es das besten Fahrwerk ist, was ich jemals hatte/habe, zumindest bilde ich es mir mal
ein ... 😆 Selbst das Fahrwerk meiner Ducati SF welches bei Hertramp Racing umgebaut angepasst etc wurde ... kommt nicht hier ran ... !

@Biff !!
Auch wenn ich Dir jetzt nicht wirklich weiter helfen kann:
Du musst Dir echt die Zeit nehmen und es sensibel testen und immer wieder einstellen bzw. verstellen ! Am besten auf deiner Hausstrecke !
Ich habe mir jede meiner Einstellungen aufgeschrieben um es ggf wieder erneut zu verändern, denn zum Schluss weist du nicht mehr was Du eingestellt hast !!
Einen weiteren Termin habe ich in ein paar Tagen bei KTS, der mir ggf noch den ein oder anderen Tip zu den Einstellungen geben kann !

Das SAS Aktive Fahrwerk ermöglicht eine einfache Kalibrierung der Gabel u dem Federbein. Du kannst mit dem Schalter zwischen dem semi und dem manuellen Modus
wählen. Im Modus manuell lassen sich die Modis: Treck- Sport- und Road einstellen. Im semi Modus wird die Federleistung komplett vom Öhlins System verwaltet, was aktiv
in den Fahrbetrieb eingreift und für jede Fahrsituation automatisch die optimale Fahrwerksabstimmung wählt. Dort gibt es unterschiedliche Einstellung dazu, die man für sich selbst
rausfinden muss/sollte (z.b. Druck Zugstufe) !
z.B: anbremsen vorne mehr Druckstufe, in Schräglage wird es weicher, beim rausbeschleunigen hinten DS erhöht ! Alle diese voreingestellten Settings können weiter konfiguriert
werden und das ist das was ich meinen ! Jeder wird es anders machen ...

Bis dahin, denn es bleibt spannend !! 😱

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Fahrwerks-Einstellung, welche die Jungs von der Zeitschrift PS eingestellt hatten. An einer 2019er Tuono Factory. Allerdings sind die garantiert im Attacke Modus unterwegs.

Anhänge

• 20200407_180539.jpg
    20200407_180539.jpg
    316,8 KB · Aufrufe: 75
Das Handbuch steht leider nur wie man die Parameter ändert. über die Auswirkung leider sehr wenig.
Es ist ja schon mein dritter Thunfisch. Aber an den Anderen hab ich am Fahrwerk eigentlich nie was geändert.
Hat ja immer gepasst. Bin schon recht sportlich unterwegs.
Ist ja jetzt nur Interessant weil man es recht einfach verstellen und Momentan leider nicht wirklich testen kann.

Gruß Biff

Servus Biffi.
Fahre selbst eine Tuono 19' mit SAS......ich kann dir vielleicht zum Teil deine Fragen beantworten.
Habe selbst recht viel Erfahrung mit Motorrad-Fahrwerken, der Einstellung, Funktionsweise und Tuning....auf verschiedensten Motorrädern.

Habe bein meiner Tuono die A-Modes von 1 bis 3, bereits durchgetestet.

Mit "Bremsassistent" meinst du bestimmt den Parameter "Bremsunterstützung" in den A-Modes des SAS, oder?

Und es ist so, wie bereits weiter oben beschrieben. Wenn du den Bremsvorgang einleitest, wird in der Gabel die Druckstufe verhärtet, wenn was im Federbein dabei verstellt wird ist es eine sehr leichte Dämpfungsreduzierung.
Mit Motorbremse oder einer Art Brems-Kraft-Verstärkung hat das nichts zu tun.

Die aktive Verstellung deines Fahrwerks "unterstützt" dienen Bremsvorgang, in dem es das Moped damit beruhigt, besser anpasst an den Bremsvorgang und vor allem dafür sorgt, das die Front beim Ankern nicht so schnell nach unten saust, sondern ruhig dabei agiert.
Wenn man den Parameter "Bremsunterstützung" von -5 bis 5 verstellt, merkt man den Unterschied und die Funktionsweise, aber nur wenn man Erfahrung beim "Fahrwerk lesen" hat.......der Unterschied ist nicht wirklich groß, ich würde sogar sagen, das man den Unterschied bei einem "Klick", z.b. von 0 auf 1, beim Fahren gar nicht merkt.

Also, einfach mal ausprobieren, das bewirkt keine großen Veränderungen. Die Unterstützung ist in den A-Modes immer aktiv, auch wenn du -5 wählst. Das merkst du, wenn du die A3-Einstellung, mit der M3-Einstellung für die Fahrfunktion nachstellst.....dann wirst du merken, das du die Gabel regelrecht "in den Boden ramst" wenn du deutlich am Bremshebel ziehst.

Meine Empfehlung, wenn du ein Fahrer bist, der gerne hart bremst, tief und gerne in die Kurven reinbremst(Trail-Braking)....also mit dem VR-Bremshebel "großzügig" umgehst.....dann solltest du im A3 (Road, weicher Modus) und A2 (Track, mittelstrafer Modus) im oberen positiven Bereich bleiben, vor allem in A3. Denn dort sind die Druckstufensettings recht "soft" und dann fährt die Gabel recht schnell nach unten, zu schnell wenn man sie nicht "unterstützt".
Im A1-Mode ist die Druckstufe deutlich straffer.

Wenn du ein sanfter Bremser bist und kaum in die Kurve reinbremst, ist es eh egal was du einstellst.

Ich bremse eher hart und musste sogar feststellen, das meine Gabel ständig auf Block geht.
Im originalen Zustand, bin ich im A3 & A2 -Mode immer mit "Bremsunterstützung 5" unterwegs gewesen.

Motoplex
Zurück
Oben