Tuono V2 Probleme

WSC-Neuss Shop

Carry0107

Probezeit bestanden...
Hallo,

ich weiß zwar nicht ob dies der richtige Thread ist aber ich probiere es mal 🙂

Ich fahre seit 3 Jahren eine Tuono 1000 RR V2 (Bj2006)

Seit gewisser Zeit habe ich ein jedoch ein massives Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

Meine Tuono erhöht besonders im Stadtbereich die Leerlaufdrehzahl.
Wenn ich Sie starte, ist die Drehzahl bei 1.500 Umdrehungen.
Nach 2-3 km Stop- and Go geht die Drehzahl hoch auf 3.500-4.500 Umdrehungen und geht auch nicht mehr runter. Ihr könnt euch bestimmt vorstellen, dass dies sehr unangenehm ist. Sie wird dadurch sehr warm und stinkt parallel nach Sprit.

Gestern war ich bei einem Aprilia Händler und habe diesen gefragt, ob er mal den Fehlerspeicher auslesen kann oder ein neues Mapping drauf machen kann.

Ich muss dazu sagen, dass ich mich nicht so gut mit Mapping oder so was auskenne. Ich fahre zwar seit 13 Jahren Motorrad, aber mit Elektronik hab ich es nicht so.

Naja, aufjedenfall meinte der Händler, er könnte mir nicht helfen, da es die Software nicht mehr gäbe und der Fehler mit der Drehzahl könnte alles mögliche sein.

Wenn ich meine Tuono über die Autobahn fahre, ist alles okay. Sie fährt wie ein 1er. Nur in der Stadt oder Landstraße mit vielen Gangwechseln habe ich das Problem. Wenn die Drehzahl vom Standgas hoch geht, kann ich quasi im 2. Gang mit Standgas durch die Stadt bei 45km/h fahren.

Die Gaszüge, die Drosselklappen einschließlich Sensor wurden schon getauscht ohne Erfolg.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

lg

Carry
 
Ich glaube nicht, dass es am Mapping liegt.
Kennst du noch die alten Autos? Da musste man zum Kaltstart einen Choke ziehen. Der hat dann das Gemisch angefettet, damit es im kalten Zustand zündfähig ist.
Hat man dann vergessen, den Choke wieder reinzuschieben, dann drehte der Motor im Standgas viel höher und die Kiste stank nach Abgas.
Jetzt hat die V2 aber keinen Choke mehr. Jedenfalls keinen manuellen. Die hat irgendwelche Sensoren, welche dann die Einspritzung steuern.
Einer davon wird einen Treffer haben.
 
Also eigentlich hat alles mal angefangen mit dem Laderegler... der ist mitterweile wieder okay.
Dann hatte ich letztes Jahr einen Zylinderschaden. Die wurden dann ausgetauscht und überholt, inkl. der Einspritzung, Drosselklappen, Sensoren und Gaszüge.
Einen Abgastest haben wir auch gemacht, der CO-Wert ist bei 1,3 ca.
Bei der Diagnose kriegen wir die Fehler DSB 02, DSB 03 und DSB 04 nicht gelöscht.
Mein Mechaniker kommt auch leider mit seinem Auslesegerät nicht in die ECU- Diagnose und Fehler rein.
Daher bräuchte ich jemanden, der die Fehler mal auslesen kann und ggfs. halt das Mapping 02 neu aufspielen kann.

Also so die Idee....
 
Hallo Carry, mal abseits von Software und digitalen Problemen... Vielleicht ist es auch etwas Mechanisches... Wurde schon einmal die Dichtigkeit des Ansaugsystems überprüft? Falls Leckluft gezogen wird, versucht die Lambdasonde diese Fehlluft auszugleichen - sprich... Es wird mehr Benzin eingespritzt. Der Motor dreht höher als erwartet. Die Einspritzmenge ist unkontrolliert. Bei den Alter Deiner Diva könnte ich mir das vorstellen. Dies merkst Du natürlich nicht bei hohen Lasten, da die Leckluftmenge zu gering ist. Bei niedrigen Lasten spielt das eher eine Rolle - inbesondere dann, wenn die Leckage zwischen Drosselklappe und Zylinderkopf stattfindet. Ist die Drosselklappe fast geschlossen, ist der Unterdruck zwischen den beiden Bauteilen sehr hoch - sprich: die Leckluftmenge steigt. Ist die Drosselklappe offen, liegt fast kein Unterdruck mehr an. Die Leckluftmenge ist vernachlässigbar. Der Motor läuft. Ist aber nur eine Ferndiagnose... Bring am besten Deine Diva zu jemanden, der sich damit auskennt... Empfehlung: Roland oder Vince.
 
Hallo Carry, mal abseits von Software und digitalen Problemen... Vielleicht ist es auch etwas Mechanisches... Wurde schon einmal die Dichtigkeit des Ansaugsystems überprüft? Falls Leckluft gezogen wird, versucht die Lambdasonde diese Fehlluft auszugleichen - sprich... Es wird mehr Benzin eingespritzt. Der Motor dreht höher als erwartet. Die Einspritzmenge ist unkontrolliert. Bei den Alter Deiner Diva könnte ich mir das vorstellen. Dies merkst Du natürlich nicht bei hohen Lasten, da die Leckluftmenge zu gering ist. Bei niedrigen Lasten spielt das eher eine Rolle - inbesondere dann, wenn die Leckage zwischen Drosselklappe und Zylinderkopf stattfindet. Ist die Drosselklappe fast geschlossen, ist der Unterdruck zwischen den beiden Bauteilen sehr hoch - sprich: die Leckluftmenge steigt. Ist die Drosselklappe offen, liegt fast kein Unterdruck mehr an. Die Leckluftmenge ist vernachlässigbar. Der Motor läuft. Ist aber nur eine Ferndiagnose... Bring am besten Deine Diva zu jemanden, der sich damit auskennt... Empfehlung: Roland oder Vince.

Klingt gut, und wäre nochmal eine Möglichkeit.

Vielen Dank schon mal an alle für die Hilfe
 
Klingt gut, und wäre nochmal eine Möglichkeit.

Vielen Dank schon mal an alle für die Hilfe
Gerne... Wäre gespannt auf ein Feedback... Habe Dir im anderen Thread geschrieben, wer aus meiner Sicht die Ansprechpartner meines Vertrauens für diese Probleme sind. Ist wohl sehr dinglich...
 
Ui... Von München in den Harz? Ich glaube, da gibt es hier ein paar Leute im Forum, die eher davon abraten würden. Stichwort: zuviel Rennleitung, zu viele teure Erinnerungsfotos... Wünsche trotzdem viel Spaß.
 
Ui... Von München in den Harz? Ich glaube, da gibt es hier ein paar Leute im Forum, die eher davon abraten würden. Stichwort: zuviel Rennleitung, zu viele teure Erinnerungsfotos... Wünsche trotzdem viel Spaß.

Ich fahre jedes Jahr in den Harz. Und das seit 8 Jahren:)

Und ja Erinnerungsfotos hab ich auch schon bekommen, jedoch mit der Fazer damals.

Früher bin ich noch komplett mit dem Motorrad, bei Wind und Wetter die Kilometer fahren. Seit meinem Unfall und weil es bequemer ist, nehme ich jetzt lieber nen Transporter.

LG
Carry
 
Schon mal Hundsrück / Nordpfälzer Wald probiert? War jetzt 2 Tage da unterwegs... Nix Rennleitung, nix Fotoapparate... Leere Strassen, Kurven, schöne Landschaft... sonst nix...
 
Ich persönlich würde auch nicht direkt auf das ECU -Mapping tippen


Eher schon auf:

-Fehlluft im Ansaugstutzen-Bereich
- Drosselklappen Einstellung & Synchronisation
- mechanische Probleme, das der Leerlauf Anschlag nicht erreicht wird
- Lambdasonde ist defekt

Oder eine Überlagerung der oben genannten Probleme....

Wie wurden den die Drosselklappen eingestellt & synchronisiert wenn der V2 so hoch dreht?

Ich würde einfach Mal die Lambdasonde abstecken.....wenn sie noch angesteckt ist!
Ist möglicherweise ein Lamdasonden-Cheater, statt der Sonde angesteckt.....und der ist defekt.....
Einfach Mal abstecken und checken was passiert.

Oder:
Wenn sie läuft, Mal kurz & wenig Bremsenreiniger auf die Ansaugstuzen sprühen oder in den Bereich.......wenn der Motor direkt darauf reagiert.....hast du irgendwo ein Loch, Risse, fehlenden Stöpsel......in dem Bereich.

Werden denn bei Kaltstart, direkt, sofort beide Krümmer gleich heiß?
Könnte ja sein, das mit der Gemischregulierung beim Leerlauf nur "ein Zylinder" konstant funktioniert.(1500Umd/min)....und dann nach kurzer Zeit beide (3500Umd/min).....

Oder Zündungsprobleme....

Ich drücke die Daumen!

Ich finde, den Schwarzwald schöner wie den Harz.....und die Alpen & Italien sowieso....

Ciao
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde auch nicht direkt auf das ECU -Mapping tippen


Eher schon auf:

-Fehlluft im Ansaugstutzen-Bereich
- Drosselklappen Einstellung & Synchronisation
- mechanische Probleme, das der Leerlauf Anschlag nicht erreicht wird
- Lambdasonde ist defekt

Oder eine Überlagerung der oben genannten Probleme....

Wie wurden den die Drosselklappen eingestellt & synchronisiert wenn der V2 so hoch dreht?

Ich würde einfach Mal die Lambdasonde abstecken.....wenn sie noch angesteckt ist!
Ist möglicherweise ein Lamdasonden-Cheater, statt der Sonde angesteckt.....und der ist defekt.....
Einfach Mal abstecken und checken was passiert.

Oder:
Wenn sie läuft, Mal kurz & wenig Bremsenreiniger auf die Ansaugstuzen sprühen oder in den Bereich.......wenn der Motor direkt darauf reagiert.....hast du irgendwo ein Loch, Risse, fehlenden Stöpsel......in dem Bereich.

Werden denn bei Kaltstart, direkt, sofort beide Krümmer gleich heiß?
Könnte ja sein, das mit der Gemischregulierung beim Leerlauf nur "ein Zylinder" konstant funktioniert.(1500Umd/min)....und dann nach kurzer Zeit beide (3500Umd/min).....

Oder Zündungsprobleme....

Ich drücke die Daumen!

Ich finde, den Schwarzwald schöner wie den Harz.....und die Alpen & Italien sowieso....

Ciao
Patrick
Für dein Buch was geschrieben hast reicht ein Satz:
Kann alles sein
 
Hallo,

ich weiß zwar nicht ob dies der richtige Thread ist aber ich probiere es mal 🙂

Ich fahre seit 3 Jahren eine Tuono 1000 RR V2 (Bj2006)

Seit gewisser Zeit habe ich ein jedoch ein massives Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

Meine Tuono erhöht besonders im Stadtbereich die Leerlaufdrehzahl.
Wenn ich Sie starte, ist die Drehzahl bei 1.500 Umdrehungen.
Nach 2-3 km Stop- and Go geht die Drehzahl hoch auf 3.500-4.500 Umdrehungen und geht auch nicht mehr runter. Ihr könnt euch bestimmt vorstellen, dass dies sehr unangenehm ist. Sie wird dadurch sehr warm und stinkt parallel nach Sprit.

Gestern war ich bei einem Aprilia Händler und habe diesen gefragt, ob er mal den Fehlerspeicher auslesen kann oder ein neues Mapping drauf machen kann.

Ich muss dazu sagen, dass ich mich nicht so gut mit Mapping oder so was auskenne. Ich fahre zwar seit 13 Jahren Motorrad, aber mit Elektronik hab ich es nicht so.

Naja, aufjedenfall meinte der Händler, er könnte mir nicht helfen, da es die Software nicht mehr gäbe und der Fehler mit der Drehzahl könnte alles mögliche sein.

Wenn ich meine Tuono über die Autobahn fahre, ist alles okay. Sie fährt wie ein 1er. Nur in der Stadt oder Landstraße mit vielen Gangwechseln habe ich das Problem. Wenn die Drehzahl vom Standgas hoch geht, kann ich quasi im 2. Gang mit Standgas durch die Stadt bei 45km/h fahren.

Die Gaszüge, die Drosselklappen einschließlich Sensor wurden schon getauscht ohne Erfolg.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

lg

Carry
Evtl. meldest du dich mal bei uns, Ferndiagnose ist zwar kaum möglich, aber evtl. kommt mir bei dem Gespräch noch eine Idee. 02137 959974
 
Aktueller Stand:
Ich habe Sie am Freitag zu einer anderen Werkstatt gebracht und denen hauptsächlich nur von dem Drehzahlproblem erzählt.
Die Werkstatt hat einen Prüfstand und alle elektronischen Ausleseprogramme. Ist auch nicht ihre erste Tuono.
Sie haben sie sofort dabehalten und am Dienstag kann ich anrufen und mit dem Chef nochmal alles bereden.
Die gehen momentan, wie Ihr erstmal von Drosselklappen aus.

Als ich nach dem Mapping gefragt habe, meinten Sie nur, dass Sie Maschine auf mich persönlich mit dem Prüfstand anpassen könnten. 😲

Ich meinte nur, dass ich erstmal das Drehzahlproblem weg hätte.

Es ist eine kleine Werkstatt und außerhalb von München. Faistenhaar.

Mal sehen, ob Sie es hinbekommen und was Sie sagen.
Ich hoffe jetzt mal das beste. 🙄

lg
Carry
 
So wie versprochen hier der aktuelle Stand:

Ich hatte ja meine Tuono bei einer anderen Werkstatt abgegeben.
Zwei Tage später bekam ich auf Nacht einen Anruf.
Es würde ihm echt leid tun, aber er wollte Sie Probefahren um den Fehler live zu erleben.
Er ist nicht weit gekommen und musste mit dem Transporter abgeholt werden.
Sie hatte den 2. Motorschaden.

Das Hauptproblem lag an der Nockenwelle, laut seiner Aussage.
War mir dann schon relativ egal. Sie war wieder kaputt.... Also was machen, ich wollte ja in den Urlaub fahren.

Ein neuer, gebrauchter Motor kostet ca. 1000€ + ein und ausbau war ich in der Werkstatt bei 2.500€
Ne, das war auch keine Lösung, und besonders zeitlich nicht umsetzbar.

Also ab in Mobile und AutoScout.

Gesucht und gefunden... ab nach Augsburg mit dem Anhänger
um eine Tuono RSV V2 BJ 2010 mit knapp 25.000km abzuholen.

Und was mach ich nun mit der kaputten???
mmmh, abholen, zurückbauen und mit Motorrschaden verkaufen.

Gesagt, getan.

Ich habe alles was mir wichtig war von der alten Tuono auf die neue Tuono und anderrum.

Letzten Sonntag wurde die defekte Tuono dann abgeholt.

Vielen Dank nochmal für euer Hilfe und Unterstützung.

lg
Carry
 

Anhänge

  • 20200528_202133.jpg
    20200528_202133.jpg
    410 KB · Aufrufe: 55
  • 20200705_142054.jpg
    20200705_142054.jpg
    703,5 KB · Aufrufe: 56
Du machst keine halben Sachen (y)
 
Meinen Glückwunsch.

Noch ein Hinweis: Die verbauten Akras haben lediglich eine Zulassung für das 2006er Modell. Deines ist den Bremsätteln nach zu urteilen ein späteres Modell (2008? mit 139PS)
Die Akras haben keinen Kat und sollten mit dem Mapping MAP2 gefahren werden. Damit schafft man aber wohl die AU nicht und meiner Erfahrung nach braucht das Mopped 0,5-1l mehr Sprit mit den Akras.

Schöne Reise mit der Schönheit.
 
Also soweit mir bekannt ist und ich aus den Daten (Papieren) die ich habe , hat sie zwar 139 PS aber von Kat steht da nichts.

Die Zulassung für die Akras gibt auch keine BJ. Bedingung her. Die typ Bezeichnung ist die gleiche.

Oder hab ich irgendwas übersehen? :unsure:

Woran sehe ich das, dass die akras nicht zugelassen sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten