Tuono V2 Probleme

WSC-Neuss Shop

Carry0107

Probezeit bestanden...
Hallo,

ich weiß zwar nicht ob dies der richtige Thread ist aber ich probiere es mal 🙂

Ich fahre seit 3 Jahren eine Tuono 1000 RR V2 (Bj2006)

Seit gewisser Zeit habe ich ein jedoch ein massives Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

Meine Tuono erhöht besonders im Stadtbereich die Leerlaufdrehzahl.
Wenn ich Sie starte, ist die Drehzahl bei 1.500 Umdrehungen.
Nach 2-3 km Stop- and Go geht die Drehzahl hoch auf 3.500-4.500 Umdrehungen und geht auch nicht mehr runter. Ihr könnt euch bestimmt vorstellen, dass dies sehr unangenehm ist. Sie wird dadurch sehr warm und stinkt parallel nach Sprit.

Gestern war ich bei einem Aprilia Händler und habe diesen gefragt, ob er mal den Fehlerspeicher auslesen kann oder ein neues Mapping drauf machen kann.

Ich muss dazu sagen, dass ich mich nicht so gut mit Mapping oder so was auskenne. Ich fahre zwar seit 13 Jahren Motorrad, aber mit Elektronik hab ich es nicht so.

Naja, aufjedenfall meinte der Händler, er könnte mir nicht helfen, da es die Software nicht mehr gäbe und der Fehler mit der Drehzahl könnte alles mögliche sein.

Wenn ich meine Tuono über die Autobahn fahre, ist alles okay. Sie fährt wie ein 1er. Nur in der Stadt oder Landstraße mit vielen Gangwechseln habe ich das Problem. Wenn die Drehzahl vom Standgas hoch geht, kann ich quasi im 2. Gang mit Standgas durch die Stadt bei 45km/h fahren.

Die Gaszüge, die Drosselklappen einschließlich Sensor wurden schon getauscht ohne Erfolg.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

lg

Carry
 
Ich glaube nicht, dass es am Mapping liegt.
Kennst du noch die alten Autos? Da musste man zum Kaltstart einen Choke ziehen. Der hat dann das Gemisch angefettet, damit es im kalten Zustand zündfähig ist.
Hat man dann vergessen, den Choke wieder reinzuschieben, dann drehte der Motor im Standgas viel höher und die Kiste stank nach Abgas.