Tuono V2 Probleme

WSC-Neuss Shop
Sorry... jetzt hab ich noch mal nachgesehen und sind wohl doch zugelassen.
e11*0093* in deiner Zulassungsbescheinigung die Ziffer K
Aber Kat hat die Akra trotzdem nicht und müsste nachträglich noch eingebaut werden.
Beim Original ist der Kat auch im Endtopf.
Bei uns fällt das nur bei der AU auf, wenn die Werte nicht erreicht werden.

Aber das mit dem Mapping und dem Spritverbrauch stimmt :)
 
Braucht man das Mapping wirklich?? Es sind doch nur die Endtöpfe, keine komplett Anlage. Bei meiner Fazer habe ich nie was an der Software verändert wegen der Auspuffanlage.
Der Spritverbrauch ist mir eigentlich relativ... komme momentan mit der neuen sogar 200km weit.
Wo genau soll den der Kat sein? Die original Auspuff-Anlage von der alten Tuono war genauso schwer wie bei der neuen und sah exat gleich aus.
Müsste der Kat nicht in den Fahrzeugschein stehen?
 
Also soweit mir bekannt ist und ich aus den Daten (Papieren) die ich habe , hat sie zwar 139 PS aber von Kat steht da nichts.

Die Zulassung für die Akras gibt auch keine BJ. Bedingung her. Die typ Bezeichnung ist die gleiche.

Oder hab ich irgendwas übersehen? :unsure:

Woran sehe ich das, dass die akras nicht zugelassen sind?

Unter "Engine Typ" stehst was von "with cat"
 
Unter "Engine Typ" stehst was von "with cat"

in den Papieren vom Akra schon, aber wo soll der sein?
in den Endtöpfen selber? Beim Umbau habe ich keinen Kat gesehen.
und in der Zulassung von der Tuono steht nichts von Kat.

Ich glaube ich steh auf der Leitung.... :oops::rolleyes: hab ich was falsch gemacht oder übersehen?
 
Müsste der Kat nicht in den Fahrzeugschein stehen?
Das Moped ist nach Euro3 Norm zugelassen und muss daher einen Kat haben.
Der Kat ist in den original Töpfen ziemlich nah am Einlass und nicht entnehmbar.
Gesteuert werden die Kats über die Lambda Sonde, die auf der rechten Seite in den Krümmer nahe der Fussbremse sitzt.
Bei Map2 wird diese Sonde deaktiviert, dann kannst du auch Tüten ohne Kat fahren. Ohne das Map würden falsche Werte zur Anpassung genommen werden.
Bei Akra selber kann man sogenannte Kat Patronen bestellen und die einfach in den Endtopf stecken.
 
Das Moped ist nach Euro3 Norm zugelassen und muss daher einen Kat haben.
Der Kat ist in den original Töpfen ziemlich nah am Einlass und nicht entnehmbar.
Gesteuert werden die Kats über die Lambda Sonde, die auf der rechten Seite in den Krümmer nahe der Fussbremse sitzt.
Bei Map2 wird diese Sonde deaktiviert, dann kannst du auch Tüten ohne Kat fahren. Ohne das Map würden falsche Werte zur Anpassung genommen werden.
Bei Akra selber kann man sogenannte Kat Patronen bestellen und die einfach in den Endtopf stecken.

Wurden die nicht noch nach Euro 2 homologiert?
 
Jetzt hattest du mich irritiert.
Aber hier noch mal zum nachlesen:

Baujahr 2006, aber homologiert in 2004 nach der geltenden Euro2, so hatte ich das im Kopf. mea culpa wenn ich jetzt alles durcheinander werfe.
Das würde dann nämlich bedeuten, dass ein Kat optional ist.
 
Also hier steht Euro 3, aber ich seh immer nichts von Kat :rolleyes:

Jetzt habe ihr alle Papiere.
Passt das jetzt mit der Akra oder nicht?
Ihr verwirrt mich voll....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok - sorry für mein falsch angelesenes Halbwissen.
 
Ok. Da muss ich Trottel mich auch mal für die Falschinformation entschuldigen.

War einerseits der Ansicht, dass die Akras nur für die 2006er zugelassen gewesen wären und es 2007 eine neue Schlüsselnummer gegeben hätte.
War ja auch eine Leistungssteigerung. Wie ich da allerdings drauf kam, kann ich heute nicht mehr nachvollziehen.

Und auch war ich der festen Ansicht, dass das Mopped Euro3 hätte, aber dass die Schadstoffgrenze von Euro2 bei einem 2011 erstmals zugelassenen Motorrad noch gelten, wäre mir nie in den Sinn gekommen.

Von allem was ich gesagt habe gilt dann nur noch, dass Map2 mit Akra empfehlenswert ist und dass sie dann mehr Sprit braucht.
Sorry dafür.
 
Hallo Carry,
bin erst seit heute im Forum und bin auf Deinen Thread gestoßen und weiß nicht, ob dein Problem schon zufriedenstellend gelöst wurde.
Dein V990 hat eine VDO ECU und eine Dellorto Doppelklappe.
Um im Leerlauf bei geschlossener Drosselklappe den Luftdurchsatz präzise regeln zu können, hats Du eine Bypassleitung um die Drosselklappe herum. in dieser Leitung befindet sich ein DLA (Digital Linear Actuator), also ein Stellmotor, der vom Kennfeld der ECU angesteuert, die Leckage Strömung regelt.

Wenn der DLA defekt ist macht er, je nach Stellung in der er vor dem Defekt war, möglicherweise die Leckageströmung völlig auf, was zu einem ansteigen der Drehzahl führt.
Diesen Effekt spürst du nur im unteren Last/Drehzahl Kollektiv, da bei größeren Drosselklappenöffnungen der Hauptstrom viel höher liegt, als der Luftstrom durch den DLA.

Hoffe ich konnte dir, wenn auch verspätet helfen

Beste Grüße,
Ralf
 
Motoplex
Oben Unten