Ich bin ALLE aktuelleren 1000er gefahren, das hab ich gelernt. 🧐

Ich finde die M1000R Competition einfach erstklassig. Fahre ja parallel die Panigale V4R, ein tolles Motorrad, aber vergleichsweise viel unzugänglicher. Wer an der M1000R rummeckert, hat aus meiner Sicht den Schuss nicht gehört - das ist ein exzellentes Motorrad mit unendlich Power, einer der besten Bremsen am Markt, ein top Quickshifter und eine enorm gute Elektronik (neben einem herausragenden Display und maximal wertiger Verarbeitung). Sorry Leute, aber da kommt die Aprilia V4 TF in Summe nicht mit. Ich habe nicht umsonst die Aprilia verkauft und die BMW behalten. Das Einzige, was unerreicht bleibt, ist der fantastische Klang des V4. Ansonsten ist die Aprilia einfach in die Jahre gekommen, wenngleich sie auf hohem Niveau fährt und viel Spaß macht.
Ich bin mir sicher dass niemand die M1000R (Meinst du nicht die RR? Wusste nicht dass es eine R-Competion gibt.) "rummeckert."
Aber dem einen wird das eine Motorrad aus für ihn stärker priorisierten Gründen das eine Motorrad immer besser gefallen als das andere.

Die meisten Motorräder heutzutage sind gut und fähig. Aber jemandem wie mir, der nach 10 Jahren Reihenvierer keinen Bock mehr darauf hat, wird mir niemand eine M1000RR Competition an die Backe quatschen. Denn dafür fährt für mich a) die Aprilia zu gut und b) klingt sie einfach, egal was du da für einen Topf dran hängst, nicht so gut wie der V4.

Bin zumindest ja die S1000RR gefahren und obwohl sie sehr gut fährt, ist sie für mich wegen dem schmalen Sitz und dem Motorkonzept einfach safe raus.

Das ist ja auch okay wenn jeder seine eigenen Favoriten hat :-)

Ich bin mir sicher dass niemand die M1000R (Meinst du nicht die RR? Wusste nicht dass es eine R-Competion gibt.) "rummeckert."
Aber dem einen wird das eine Motorrad aus für ihn stärker priorisierten Gründen das eine Motorrad immer besser gefallen als das andere.

Die meisten Motorräder heutzutage sind gut und fähig. Aber jemandem wie mir, der nach 10 Jahren Reihenvierer keinen Bock mehr darauf hat, wird mir niemand eine M1000RR Competition an die Backe quatschen. Denn dafür fährt für mich a) die Aprilia zu gut und b) klingt sie einfach, egal was du da für einen Topf dran hängst, nicht so gut wie der V4.

Bin zumindest ja die S1000RR gefahren und obwohl sie sehr gut fährt, ist sie für mich wegen dem schmalen Sitz und dem Motorkonzept einfach safe raus.

Das ist ja auch okay wenn jeder seine eigenen Favoriten hat :-)
er meint schon die m1000r competition, und die gibt es auch, er vergleicht sie ja mit der Tuono, und da ist es eben so, das eine Tuono zu wenig Dampf gegenüber der M hat.
Ist im deinem Beitrag hier aber eher sekundär, da es ja nicht um Naked Bikes geht, das macht aber hier die Masse der Nutzer aus.
Würden sie ein aktuelle RSV 4 fahren, stellt sich meiner Meinung nach keine Frage oder ein Wunsch nach einer BMW M mehr ein.
Aber wie perfekt eine RSV4 Factory funktioniert, wissen Sie halt meist eher nicht, wenn keine je gefahren wurde, und die Tuono wird wohl in der Masse ja auch vor allem wegen der bequemeren langstreckentauglichen Sitzposition gewählt.
ist ja beim meinem Kumpel nicht anders, auf dem Bild siehst du eine 24er M1000R Competition:

Anhänge

• 9efb7e00-a4b7-4510-87c6-2f8c2cb50df5.webp
    9efb7e00-a4b7-4510-87c6-2f8c2cb50df5.webp
    447,4 KB · Aufrufe: 64
Ich find's gut, das mal ein normalo solche Maschinen vergleicht, und nicht die etablierte Tester Schar, die mir manchmal schon ein bisschen befangen vorkommt (schreibt mal viel positives über unser Motorrad, willst ja schließlich zur nächsten Presentation wieder geladen werden😉)
Zur bremse der Panigale, an meiner 18er kam mir die Bremse im Vergleich zur meiner 22er RSV4 noch bissiger, etwas besser dosierbarer vor (evtl andere Beläge ab Werk?)
Du täuschst dich nicht. Hör dir mal an was der Matthias Meindl zu dem Thema sagt.
Oder les mal alte Tests von damals aktuellen Modellen und vergleich die mit heutigen Aussagen zu der gleichen Maschine. Geht meistens von "a geh leiwand" zu "das alte Modell war a weng a Krapfen".
Ich kauf schon lang keine Motorradzeitschriften mehr, ich geb nur was auf den Buschfunk. Würde höchstens noch was auf die PS geben, aber da interessiert mich der Inhalt nicht.

Ansonsten find ich die Haltung "kauf dir halt was dir am besten gefällt" super.

Du täuschst dich nicht. Hör dir mal an was der Matthias Meindl zu dem Thema sagt.
Oder les mal alte Tests von damals aktuellen Modellen und vergleich die mit heutigen Aussagen zu der gleichen Maschine. Geht meistens von "a geh leiwand" zu "das alte Modell war a weng a Krapfen".
Ich kauf schon lang keine Motorradzeitschriften mehr, ich geb nur was auf den Buschfunk. Würde höchstens noch was auf die PS geben, aber da interessiert mich der Inhalt nicht.

Ansonsten find ich die Haltung "kauf dir halt was dir am besten gefällt" super.
Voll auch meine Meinung. Technische Angaben sind einzig wichtig, wenn es um Rundenzeiten geht. Auf der LS völlig unerheblich. Und wenn die professionellen Tester so objektiv wären, hätten ja alle die gleiche Meinung. Haben sie aber bei weitem nicht. Selbst nicht bei der gleichen Zeitschrift

Hatte die PS mal zum Supertest der RSV4 bzw. zur Leistungsmessung allgemein angeschrieben, vielleicht für den ein oder anderen noch interessant....

Hallo liebes PS Team,

mit großem Interesse habe ich in PS 12/24 den Super Test zur Aprilia RSV4 gelesen. Schön das ihr nun endlich mal die Euro 5 Variante in diesem Test hattet. Mir viel auf, dass erneut 220 PS Spitzenleistung gemessen worden sind, ganz wie im Jahr 2021, als dieses Modell erschienen ist. Ehrlich gesagt habe ich so meine Zweifel, ob ihr zu jedem Test eine neue Leistungsprüfung durchführt. Sinnvoll und sehr interessant wäre dies schon, da so doch Leistungsstreuung aufgedeckt, und Einfluss von verschiedenen Faktoren wie Lufttemperatur und Feuchtigkeit etc. verdeutlichet werden würde.

Also wie ist das nun, messt ihr eine Maschine nur einmal und benutzt dann diese Messung für alle weiteren Tests, oder wird zu jedem Test neu gemessen?

Antwort:

besten Dank für Ihre Nachricht mit der Frage zur RSV4-Leistung.

Sobald wir eine neu entwickelte Maschine oder ein Update einer bestehenden für einen Test zur Verfügung gestellt bekommen, ermitteln wir die Leistung (Prüfstand) und die Fahrleistungen. Mit diesen Werten arbeiten wir mindestens ein Jahr, egal ob Einzel- oder Vergleichstest. Wenn im Anschluss ein Mitbewerber ein neues Motorrad entwickelt hat oder ein Update eines bestehendes Modells herausbringt und ein Vergleich ansteht, messen wir erneut.

Im Fall der Aprilia heißt das: Erstmessung 2021, Vergleichstests mit den Mitbewerbern noch im gleichen Jahr und 2022. Erneuter Test erst wieder dieses Jahr (Supertest). Aktuell führten wir keine neuerliche Messung durch, weil sich die 220 gemessenen PS von damals im Rahmen normaler Literleistungen aktueller Bikes bewegen – oder sogar darunter. Umgerechnet liefert die Aprilia mit ihren 1099 Kubik eine Literleistung von 200 PS, bis auf Kawasaki liegen die Wettbewerber deutlich darüber.

Dennoch sind Abweichungen im Rahmen von Serienstreuung natürlich immer möglich.

2025 kommt eine RSV4-Nachfolgerin/Update, dann werden die Karten neu gemischt – wir sind schon sehr gespannt.

PS testet nur mit speziell für Journalisten vorbereitete BMWs. Preis spielt bei ihren Vergleichen keine Rolle. Nur mal soviel zur Objektivität.

Preis spielt bei ihren Vergleichen keine Rolle. Nur mal soviel zur Objektivität.
Das find ich aber ok. Während man ja Kriterien wie Motorleitung, Bremse, Fahrwerk irgendwie vergleichen und bewerten kann, ist das beim Preis schwierig. Wieviel besser muss denn ein Fahrwerk sein, damit 1000EUR Mehrpreis ausgeglichen sind? Außerdem spielen ja noch andere subjektivere Kritierien eine Rolle, bspw. Design oder Klang.

PS testet nur mit speziell für Journalisten vorbereitete BMWs. Preis spielt bei ihren Vergleichen keine Rolle. Nur mal soviel zur Objektivität.
Ist ja auch völlig ok. Für uns Hansel reicht ja in der Regel auch aus, zu wissen, was auf dem Papier steht.
Weil im öffentlichen Straßenverkehr bekommen wir das mir Ausnahme von 5min auf der Autobahn sowieso nicht umgesetzt.
Uns reicht das, zu wissen, dass wir das schnellste haben, so wir denn könnten! ;)

:unsure: was sind den speziell vorbereitete BMW´s ? Das die Dinger immer in Vollausstattung antreten, kennt man ja mittlerweile. Ich glaube es gibt im
BMW Fuhrpark keine einzige Maschine mit einer Grundausstattung.

Im Automobilbereich lese ich sehr gerne die Sport Auto mit ihrem Supertest auf der Nordschleife und HHR. Da werden die Kisten immer auf einen
Leistungsprüfstand gestellt. Hier ist es schon sehr auffällig wie die BMW Motoren mit der Leistung nach oben streuen. Ob das bei Kundenautos auch so ist 🤷‍♂️

Ist ja auch völlig ok. Für uns Hansel reicht ja in der Regel auch aus, zu wissen, was auf dem Papier steht.
Weil im öffentlichen Straßenverkehr bekommen wir das mir Ausnahme von 5min auf der Autobahn sowieso nicht umgesetzt.
Naja, Leistung haben die Dinger alle. Die Dosierung ist aber doch recht unterschiedlich und dadurch auch mehr oder weniger spaßig.

Naja, Leistung haben die Dinger alle. Die Dosierung ist aber doch recht unterschiedlich und dadurch auch mehr oder weniger spaßig.
Ja, aber du weißt ja, wie das gemeint ist.
In der Praxis ist es mir wurst, ob die V4 jetzt 160 oder 190PS hat. Weil in den Bereich, wo alle Pferde auf die Rennbahn gelassen werden, komme ich auf der Landstraße eh nur extremst selten.
Und ja, ich finde es geil, mit welchem Druck die SD von unten schiebt, bin dann aber verwundert, plötzlich im Begrenzer zu landen, weil dann plötzlich der Schlag in den Nacken ausbleibt, wie er bei der V4 zu erleben ist. Die beiden sind unterschiedlich und ich freue mich, wenn ich die SD von der Erstinspektion irgendwann zurück bekomme und mich an deren Charakteristik gewöhnen darf.

Eigentlich finde ich alles spaßig, außer die Supersportler um die es hier eigentlich geht. Also wenn ich länger als eine Stunde unter der Sitzposition zu leiden habe :D

Im Automobilbereich lese ich sehr gerne die Sport Auto mit ihrem Supertest auf der Nordschleife und HHR. Da werden die Kisten immer auf einen
Leistungsprüfstand gestellt. Hier ist es schon sehr auffällig wie die BMW Motoren mit der Leistung nach oben streuen. Ob das bei Kundenautos auch so ist 🤷‍♂️
ich glaub die haben einfach keinen Prüfstandmodus ... Porsche ist oft schwächer im Vergleich geht aber am besten ... bei ähnlichem Gewicht ... physikalisch eigentlich gar nicht möglich ...

Liegt vermutlich am Luftwiderstand. Das ist mit steigender Geschwindigkeit bzw. während der Beschleunigung ein exponentieller Faktor. Ich darf zitieren:

"Der Leistungsbedarf bei Geschwindigkeiten unter 100 km/h ist überraschend gering, steigt dann aber zu hohen Fahrgeschwindigkeiten steil an. Der Grund ist sofort erkennbar, wenn man in Gl. 2.13 die komplette Berechnungsformel Gl. 2.2 für den Luftwiderstand einsetzt. Dann ergibt sich, dass die Bedarfsleistung in der 3. Potenz mit der Fahrgeschwindigkeit ansteigt. Für eine Verdoppelung der Geschwindigkeit ist demnach, wenn man nur den Luftwiderstand betrachtet, die achtfache Motorleistung erforderlich. Im realen Fall, d. h. bei Berücksichtigung der gesamten Fahrwiderstände, beträgt der Leistungsbedarf bei einer Geschwindigkeitsverdoppelung etwa das 5- bis 6-fache des Ausgangswertes (die Bedarfsleistung ist ja wegen des Rollwiderstands anfänglich größer)."

Ist zwar vom Fachbuch Motorradtechnik des Springer Verlags, aber die physikalischen Gesetze gelten auch für Autos. Darum sehen Elektroautos auch aus wie ein halb gelutschter Bonbon. Sehr cooles Werk btw, hab ich mal im Strandurlaub gelesen.

Ja, ich habs nicht so mit Sand und Wasser....

Pressefahrzeuge sind jetzt wirklich keine Seltenheit...

Halte ich persönlich im Motorradbereich für ein Gerücht. Gibt ein nettes Video dazu, natürlich frei von jedem Anspruch auf objektiver Wahrheit.

Motoplex
Zurück
Oben