Probefahrt 2016 BMW S1000 RR mit Begleitung aktuelle RSV4

Hallo,

ich bin 50 und fahre nun rund 30 Jahre Motorrad, zuletzt eine BMW S1000R.
Habe auch Rennstreckenerfahrung!
Zur Zeit fahre ich eine Tuono 1100 Factory.
Noch weitere Fragen beantworte ich gerne.

Gruß
Torsten
 
Hallo,

ich bin 50 und fahre nun rund 30 Jahre Motorrad, zuletzt eine BMW S1000R.
Habe auch Rennstreckenerfahrung!
Zur Zeit fahre ich eine Tuono 1100 Factory.
Noch weitere Fragen beantworte ich gerne.

Gruß
Torsten
du warst doch gar nicht gemeint ... ein User namens v4fatzky oder so und v4racer meinte vida ...

und wie fällt dein vergleich zwischen Tuono-Fabrik und S1R aus?
 
Sorry, fühlte mich irgendwie angesprochen.
Also mein Fazit zum Vergleich der beiden Moppeds ist folgender:
1. BMW säuft weniger und hat tatsächlich bessere Bremsen, Fahrwerk ist gewöhnungsbedürftig, Motor für die Landstraße in Ordnung, Griffheizung und Tempomat waren gut, der Sound geht gar nicht.
2. Tuono einfach nur Geil, Motor super, säuft leider wie Sau, Fahrwerk ist nicht zu vergleichen (für mich eindeutig besser) und der Sound, unglaublich. :sneaky:
Ich habe die BMW auch auf der Rennstrecke gefahren, hatte irgendwie kein Vertrauen zum Vorderrad.

Gruß
Torsten
 
Ich halte es für ein Gerücht, die Unterschiede einer S1000RR und einer RSV4 im öffentlichen Strassenverkehr herausfahren zu können.
Mag es bei der Sitzposition noch klappen, wird es beim Fahrwerk schon eng und bei der Leistung nahezu unmöglich.
Stets vorausgesetzt, man möchte am Abend wieder heile daheim sein.

In Bezug auf die Regelsysteme, habe ich diese auf 20tkm lediglich auf der Rennstrecke zum Einsatz gebracht. ABS noch gar nicht.
Und gegen ein einklappendes VR, hilft mir weder ABS, noch TC. Letztlich hilft mir letztere auf der LS nur dann, wenn ich sehr unbedacht am Kabel ziehe.

Und ob man all die Leistung braucht, um flott unterwegs zu sein?
Vor zwei Wochen war ich in den Alpen mit einer Gruppe. Als Referenz war eine Duke 690 dabei. Wenn ich jetzt das Cembra mal weg lasse, dann hat mich diese in keinem Moment eingebremst. Auf einigen engen Strecken war sie sogar deutlich im Vorteil.

Trotzdem stehe ich auf meinen Fabrikthunfisch. Die Art wie er atmet, die Art wie er seine Leistung abgibt...
 
Die Art wie er atmet, die Art wie er seine Leistung abgibt...
Cooles Statement...............

@Vida .................da hast Du schon wieder Recht...............ich zähle zum 1%...................der Motorrad fahren möchte ohne ABS und wo immer möglich ohne Fahrhilfen.................und wie nairolF ausgeführt hat...................die Elektronik bewahrt Dich auf der Landstrasse nicht vorm Sturz.........eine gesunde Inhibition im Frontalhirn schon:)

Und da Du ja soviel Kompetenz hast um erfahrenen Leuten hier Ihre Meinung abzusprechen..........bist Du sicherlich ein Instruktor der über viele Jahre Erfahrung in der Ausbildung von Motorradfahrern verfügt......gemäss Deinen Postings musst Du mindestens 2 Motorräder haben..................eine 2009er (nur für die Rennstrecke).......................und dann ein Bike das Du nur auf der Strasse verwendest mit über 38000 Km...........an sich auch egal.................jegliche weitere Antworten auf Deine Postings erübrigen sich aus meiner Sicht, da Du leider zu sehr in Deine eigene Anschauung verliebt bist..........
 
Zuletzt bearbeitet:
@nairolF
Mag dein Statement & gebe dir fast in allen Punkten Recht.

Allerdings gibt es eben gewisse Hausstrecken in meinem Umfeld des Sauerlandes, Bergisches Land & der Eifel, die fast gar nicht befahren sind, somit fast ohne Verkehr sind, die ich seit vielen Jahren kenne, relativ gut einsehbare Ecken hat, anspruchsvoll sind in Bezug auf den Asphalt ("gut" bis sehr "schlecht" teilweise mit Schlaglöcher), Kehren haben, lang gezogene Kurven, bergauf & bergrunter & die es tatsächlich erlauben, die Unterschiede einer S1000RR und einer RSV4 im öffentlichen Straßenverkehr herausfahren zu lassen.
Natürlich ist das alles grenzwertig & Risiko behaftet - aber das ist mir mein Hobby wert.
Selbstverständlich versuche ich stets niemanden anderes zu gefährden.

Solltest du in der Nähe sein, zeige ich dir diese strecken sehr gerne.
 
Natürlich ist das alles grenzwertig & Risiko behaftet - aber das ist mir mein Hobby wert.
Selbstverständlich versuche ich stets niemanden anderes zu gefährden.
Ich bin jetzt sicher nicht in der Position, den ersten Stein zu schmeißen :whistle:
Erachte ich selbst ja die StVo nur als unverbindliche Empfehlung...

Jedenfalls habe ich in den Jahrzehnten des sinnlosen Spritverbrennens gelernt:
- der limitierende Faktor sitzt fast immer auf dem Motorrad
- es gibt immer einen der schneller ist
- flott mit dem Mopped ist in der Regel nie materialabhängig

@V4-racer
Danke für die Einladung ins Sauerland. Da komme ich allerdings kaum hin. Berge liegen halt genau in der anderen Richtung.
Erinnere mich allerdings immer noch gerne an Herzhausen-Vöhl, als ich mit einer 40PS starken XBR eine Gruppe Sportler aufgemischt habe. :ROFLMAO:
 
Ich schreib jetzt einfach wie ich es fühle ...

Die BMW hat in mir keinerlei Emotion erzeugt ... kann eben jeder fahren und leider glauben die Meisten dass man damit automatisch schnell ist wenn man immer am Kabel zieht...

Ein Motorrad muss für mich wie eine Frau sein - Dich permanent abwerfen wollen wenn man ihr so richtig die Sporen gibt :) :)

So, und jetzt lese ich wieder ;)
 
Ich bin jetzt sicher nicht in der Position, den ersten Stein zu schmeißen :whistle:
Erachte ich selbst ja die StVo nur als unverbindliche Empfehlung.

Recht hast Du! Wenn man als Biker 20 Jahre unterwegs war, kann man von den Strafzetteln die man eigentlich jedesmal hätte bekommen sollen locker ein Einfamilienhaus erstehen.

Nur in der Diskussion mit den Ordnungshütern tut man sich sehr schwer ihnen diese Sichtweise näher zu bringen.

Völlig humorlos sind die Schweizer, die Deutschen sind auch nicht besser. Bei den Franzosen kommt es auf die Region und den Grad der Französischkenntnisse an.

Die Italiener können völlig relaxt sein. Insbesondere bei neueren italienischen Produkten. Uns haben zwei Motorradpolizisten sogar einmal zu einer flotten gemeinsamen Fahrt einen Pass hoch ermuntert. Nicht kopflos, aber flott. Das war einmalig.
 
Hm,
ich hatte das vergnügen die S1000RR auf der Rennstrecke zu bewegen.

Mir ging das hart schaltende Getriebe echt auf die Nerven. Bin damit gar nicht klar gekommen.
Blipper etc. hat mich fasziniert.

Harley hingegen ist mit seinem Vorführer an mir vorbei geschossen. Er kam damit sehr gut zu recht.

Gruß Markus
 
- flott mit dem Mopped ist in der Regel nie materialabhängig
Ware Worte !
Trotzdem sollten wir mal unsere Mopped`s tauschen um mal zu schauen, ob der emotionale Unterschied wirklich so krass,
wie hier beschrieben ist ?

Grüße Michl
 
Ich halte gerade mal fest:

7 Seiten und 122 Antworten und koin NENNER.

Findsch gut.

Tuten Abend
 
Meinungen auszutauschen ist eine Bereicherung - wir benötigen in Bezug auf die BMM keinen weiteren gemeinsamen Nenner, denn diesen haben wir bereits & schimpft sich: V4 :ROFLMAO:
 
Motoplex
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