Probefahrt 2016 BMW S1000 RR mit Begleitung aktuelle RSV4

WSC-Neuss Shop

V4-racer

wohnt im Forum...
Premium Mitglied
Gestern war es soweit - endlich mal 1 Tag einfach frei genommen, um dieses Jahr mal wieder einen Tag ohne Regen auf dem Bike sitzen zu können.

Momentan kreist in meinem Hirn mal wieder die Lust auf etwas Neues.
Also alles, was es so gibt Probe fahren.
Yamaha RN32 bin ich 800 Km gefahren - TOP BIKE - nichts für die Strasse - zu schwach bei 3-8k upm.

Alles ist subjektiv, Geschmackssache & vor allem erfühlt jeder jedes Bike anders.
Deshalb ist das hier nun hier meine persönliche Meinung zur BMW S1000 RR.

In der Presse hat man in den letzten Jahren so einiges gelesen.
Die Erwartungen waren meinerseits sehr hoch.
Auf den mir schmackhaft gemachten Drehmomentverlauf im unteren Bereich & in der Mitte herum blickte ich mit großer Freunde entgegen.
"Leistung ohne Ende & wohl das beste auf dem Markt" ließ man überall verlauten.
Mal sehen.

Morgens die BMW um 10:00 abgeholt.
In schwarz sieht sie jetzt nicht sooooo hässlich aus.
Drauf gesetzt und erst einmal ruhig rollen lassen auf der A3 Richtung Frankfurt - Ausfahrt Rösrath.
Mein Kumpel wartete bereits an der Tanke auf mich mit seiner aktuellen RSV4.

Ergonomie:
Nach einigen Metern fiel mir direkt auf, dass mir die Ergonomie gar nicht liegt.
Bin sportlich & mit meinen stattlichen 171 cm der perfekte Supersportler Biker :)
Stummel zu stark gekröpft - Beinwinkel zu "gerade" und irgendwie sitzt man da zu tief drin.
Erinnerte mich an einen Tourer.
Alles so indirekt ....
Nach nur 100 Km verspürte ich in meinen Handgelenken einen leichten Schmerz.
Wahnsinn - auf meiner RSV4 kann ich den ganzen Tag ohne Schmerzen drauf sitzen.

Bremse:
Dachte im Vorfeld die BMW hätte brachiale Stopper, zumindest wurde das so publiziert.
Von wegen - die Bremse der RSV4 ist bissiger & direkter.
Das konnten wir schön gemeinsam feststellen, als wir die Mopeds mal getauscht hatten.

Motor:
Na ja, Leistung hat das Ding und auf der AB war es spaßig mal den Hahn aufzureisen.
(Was ich gewöhnlich nicht tue mit meinen Reifen)
Aaaaaaaber - ich war geschockt, wie "schwach" die BMW aus den Kurven heraus kam.
Drehmomentkurve auf dem Papier hatte mir etwas anderes suggeriert.
Die RSV4 schoss aus den Ecken heraus & ich hatte Mühe dran zu bleiben, bei Vollgas ....
Musste die RSV4 dann sofort im Vergleich erfühlen und ja, sie fühlt sich in der Mitte einfach stärker an.
Einzig das seichte Ansprechverhalten des Motors der BMW ist beeindruckend.
Zieht schön linear ohne das geringste Ruckeln hoch.
Das ist angenehm.

Sound:

DAS KO - KRITERIUM.
Horror - was bitte ist das?
Der Motor nervt mit seinem konstanten Krach - das ist kein Sound, das ist schlichtweg ein Dröhnen.
Egal bei welcher Drehzahl, der Motor dröhnt.
Ich hatte Kopfschmerzen - man hat auch ständig das Gefühl in einem zu hohen Gang zu sein.
Dann dieses künstlich erzeugte Bollern des Auspuffs - nervig, weil es völlig unnatürlich kommt.
Jegliche Gaswegnahme wird mit einem Bollern (der stets gleich klingt) quittiert.

Wieder der direkte Vergleich mit RSV4.
Ein Genuss - dieser schöne tiefe souveräne Sound, der schön kräftig / bärig daher kommt & mich irgendwie beruhigt.
Unglaublich angenehm!
Für mich persönlich eine völlig andere Welt - eine viel schönere Welt.

Das ist jetzt kein Witz - bin die RSV4 über 100 Km gefahren und wollte nicht mehr auf die BMW.
Diese hatte mir keinen Spaß gemacht.
Völlig emotionslos & für mich persönlich kann sie NICHTS besser - ganz im Gegenteil.
Halte die RSV4 selbst auf der LS für das bessere Motorrad.

Die RSV4 hat ein wunderbar stabiles Chassis, was einfach im Kurveneingang und im Kurvenausgang wie ein Skalpell die Linie hält.

Getriebe:
Das Rauf- & vor allem das Runterschalten ist schon toll & macht Spaß.
Ohne zu kuppeln vor der Kurve die Gänge herunter drücken bringt unglaublich viel Ruhe ins Fahrwerk.
DAS war das einzige, was mr an der BMW imponiert hatte.
Allerdings waren die Schaltverzögerungen mir zu langsam - das geht bei der RSV4 schneller.
Ferner wirkte das Getriebe eher schwergängig & nicht so "leichtfüßig", wie das, der RSV4.

ALLGEMEIN:
Schaue ich mir die Verarbeitung der BMW im direkten Vergleich zur RSV4 an, so muss ich feststellen, die BMW wirkt irgendwie "billig".
Das Chassis der BMW wirkt auch viel weniger stabil, als das der RSV4.
Für fast 20.000€ inkl. dem kompletten Zubehör / Pakete / Extras & dagegen eine aktuelle RF ...
Oh man, verstehe niemanden, der da zur BMW greift.
Leute - die RSV4 spricht für sich.
Diese Menschen, die NIE eine RSV4 Probe gefahren haben, wissen nicht, was sie da verpassen !!!
Insgesamt bin ich gestern 440 Km gefahren.
Relativ sportlich im Bergischen (Waldbröl, Altenkirchen) Westerwald Richtung Isenburg inkl. Sayntal & natürlich die üblichen Strecken in der Eifel rund um Adenau, Rodder etc. .....

Ich persönlich MUSS nur so ein Motorrad erfühlen & erfahren, bevor ich es kaufe.
Die BMW wird es NIEMALS werden.

Erfreut Euch Eures V4.
 

Anhänge

  • BMW S1000 RR Profahrt 5.jpg
    BMW S1000 RR Profahrt 5.jpg
    631,9 KB · Aufrufe: 153
  • BMW S1000 RR Profahrt 4.jpg
    BMW S1000 RR Profahrt 4.jpg
    601,1 KB · Aufrufe: 148
  • BMW S1000 RR Profahrt 3.jpg
    BMW S1000 RR Profahrt 3.jpg
    724,4 KB · Aufrufe: 147
  • BMW S1000 RR Profahrt 2.jpg
    BMW S1000 RR Profahrt 2.jpg
    858,5 KB · Aufrufe: 151
  • BMW S1000 RR Profahrt 1.jpg
    BMW S1000 RR Profahrt 1.jpg
    674,8 KB · Aufrufe: 146
  • Ingo RSV4-a.jpg
    Ingo RSV4-a.jpg
    941,7 KB · Aufrufe: 145
  • Ingo RSV4-b.jpg
    Ingo RSV4-b.jpg
    559,8 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja..... sehr objektiv..... ich fuhr 5 Jahre lang S 1000 RR und HP4 .....
bei dem Statement kann ich nur den Kopf schütteln...

Jedem sein empfinden..... aber bei beiden gibts Licht und Schatten...
 
@Bike-Werner
Was fährst du jetzt?

Habe KEINE Markenbrille an & war bis dato glücklicher YAMAHA & HONDA Fahrer.
Erst ein Kumpel hat mich auf die RSV4 bzw. Aprilia Tuono gebracht.

Kann der aktuellen RSV4 NICHTS, aber auch wirklich NICHTS negatives attestieren.
Das Vorgängermodel in der HP4 Version bin ich ebenfalls vor 4 Jahren gefahren - fand ich noch weniger emotional einnehmend, als die aktuelle Doppel R.
 
Zuletzt bearbeitet:
RSV....allerdings nicht wegen der Power , nicht wegen der Sitzposition ,nicht wegen dem Punch aus der Mitte.

Sondern weil sie schön ist ....sich toll anhört..... und mir das Design von BMW nach all den Jahren nicht mehr zusagte und das mechanische Motorengeräusch der BMW mir einfach auf den Keks ging. Ich hab es immer noch noch bei der 1000 R meiner besseren Hälfte.

Die RSV ist für mich....vor allem als Landstraßenfahrer die schöne Form der Unvernunft....

Allerdings ist ....für mich.....die BMW als Landstraßenmotorrad eigentlich das "bessere" Motorrad! Ich setzte das bewusst unter
Apostroph. Weil halt Mopedfahren mehr als Ratio ist. Aber......manchmal vermisse ich meine HP4, trotz der Bella!

Leben und leben lassen....
 
Bist du die aktuelle RSV4 RR gefahren?

Gebe dir in allem Recht, außer dem "bessere LS Bike" - dem stimme ich NULL zu.
Die Ergonomie ist anstrengender.

Leben & Leben lassen ist vollkommen wichtig.
War nur ein Erfahrungswert meinerseits, der mich leider ein wenig erstaunt hat.
Sound ist für mich SEHR, SEHR WICHTIG.
Meine Touren belaufen sich meistens auf 250 -500 Km.
Das muss alles stimmen, ansonsten habe ich keinen Spaß.
Am meisten enttäuscht haben mich im Verhältnis zur RSV4 die Bremsen.

By the way - bin 1 Jahr lang eine 2014er Tuono gefahren.
Dann mal ein Wochenende die S1000 R - für mich im Vergleich ebenfalls ein Witz.
Konnte nichts besser, aber noch weniger EMOTION beim Fahren & der Sound gleichte einem Rasenmäher.
Furchtbar.
Da klingt die aktuelle R1 als Reihen 4er schon erheblich angenehmer.
 
Ja,
ich bin die RSV RR gefahren, allerdings besitze keine aktuelle RSV 4 RR..... ich besitze neben einer 1290er Superduke und einer BMW S1000R die aktuelle RSV4 Factory....(Siehe den Avatar).
Und vorher.....5 Jahre und viele tausend Kilometer lang S1000RR und HP4. Die aktuelle BMW allerdings nur zur Probe....dann der Wechsel zu Aprilia aus besagten Gründen.

Also...maße ich mir an, auch eine relativ fundierte Meinung zu haben. Deine Aussage, daß die 1000 R sich wie ein Rasenmäher(was hast du denn für einen Rasenmäher?) anhört ist einfach .....subjektiv(eigentlich wollte ich Quatsch schreiben)... ich finde den Sound sehr agressiv, mit dem bollern beim Gasschließen..... eine Stunde lang toll ,nach einiger Zeit wirds eher nervig
Soundtechnisch spielen die V-4, auch für mich, in einer anderen Liga......allerdings mein Sohn z.B. findet das kreischen der Reihenvierer toll..... jedem Tierchen sein Blesierchen.
Das die R1 sich , da gebe ich dir Recht, gut anhört hat nur einen Grund.....er hört sich halt nicht wie ein Reihenvierer an....thats it.
Die habe ich auch Probegefahren!

Man muß das eigene Moped nicht hypen in dem man andere madig macht.

Aprilia baut tolle Bikes.....die Company selber ist nicht so toll, die Mopeds allerdings, besonders die RSV4 und die Tuono, hätten mehr Verkaufserfolg verdient!

Leben und leben lassen...
 
Anhang......
ich und meine bessere Hälfte finden allerdings auch, daß die RSV 4 nicht annähernd soooo ungeeignet für die Landstrasse ist
wie Zeitschriften uns das glauben machen wollen!!

Schön, dass es so viele tolle Bikes gibt. Für jeden Gusto etwas,,,,
 
Hey,

du hast meinen Bericht einfach falsch gedeutet.
Ich mache die BMW nicht schlecht, um mein Bike besser zu machen - was hätte ich davon?
Glaubt du, ich schaue über den Tellerrand einfach nur so?

Fahre selbst eine 2014er Factory.
Davor die Tuono, davor nur Sportler, auch die RN12 & die RN22 ....
Sound ist reine Geschmackssache, sonst gäbe es nicht eine Andrea Berg & Helene Fischer :whistle:

in meinen Ohren klingt die S1000R grausam :D
 
Wenn ich könnte, stünden mindestens 4-6 Bikes in der Garag
Das würde das Leben leichter machen....
Allerdings fahre ich deshalb nur Dacia....Autotechnisch

Ich mache die BMW nicht schlecht, um mein Bike besser zu machen - was hätte ich davon?

Ja, ich glaube das du bewusst dein Statement so verfasst hast..... da du die Bremsen und expliziet den Motor nicht ausgelassen hast ...
Von mir "böse geschrieben...aber wirklich nicht so gemeint".....Egopflege....man fährt das bessere.....dass ist halt Foren Alltag.

In meinen Ohren klingt die 1000R geil....ca. 30min lang....:ROFLMAO: Wir sind auf der Suche nach nem dumpferen Slip-on... aber das gehört in ein anderes Forum:LOL:
 
Das meiste zur von @V4-racer zur BMW kann ich nachvollziehen, aber die Bremsen an deinem Modell müssen kaputt gewesen sein. Die die ich probegefahren bin, hat enormst gut geankert.

Die Sitzposition ist halt "ergonomisch". ist mir persönlich für einen Supersportler auch zu bequem.

Ich bin die BMW direkt nach der RSV4RF probegefahren. Das größte Manko an der BMW war für mich dann das Handling und das "schwammige" bzw. unpräzise Fahrwerk und natürlich hat's der Händler verbockt, der hat ja förmlich drum gebettelt, dass ich ihm seinen Büroschlaf nicht störe.
 
Na ja, was soll ich sagen, ich nehme auch im Alltag kein Blatt vorm´ Mund.
Man hört die Bremse sei so sensationell und dann muss ich (aber auch mein Kumpel, der weniger emotional & eher Dinge rational erfasst) feststellen, dass die Bremse im direkten Vergleich zur RSV4 erheblich weniger Biss hatte und zudem weniger direkt angesprochen hat.
Zum Motor kann ich auch nur das wiedergeben, was ich erfühlt habe.
Bin ausschließlich im RACE Modus gefahren.
Der Motor hat Bumms, keine Frage, aber aus den Ecken kam die RSV4 einfach deutlich besser weg.
Muss aber auch zugeben, wir sind für die LS "over the top" gefahren - einfach drüber - das bedeutet sehr sportlich & völlig unvernünftig.
Das ist ein Supersportler aber sowieso.

Fazit: das besser Bike ist für mich DEFINITIV die RSV4.
Wäre es nicht so gewesen, würde ich mir eine Doppel R kaufen !

Das impliziert nicht, dass die BMW ein schlechtes Bike ist.
Unfair finde ich, dass in der Presse diese als ÜBERMACHT beschrieben wird - das ist völliger (honorierter) Blödsinn.
 
@businesskasper
Na ja, ich kann nur die Doppel R beschreiben, die ich gefahren bin.
Einem Schüler nützt es auch nichts, wenn er eine Klausur versämmelt & dann sagt, aber normalerweie weiß ich alles :LOL:
Eventuell ist die Bremse von meinem Kumpel einfach nur sensationell an der RSV4 :cool:
 
Die Sitzposition ist halt "ergonomisch". ist mir persönlich für einen Supersportler auch zu bequem.
So ist es ! Darum auch für mich unter anderem das "eigentlich" bessere Landstrassenbike....weil Touringqualitäten dort nicht unerwünscht sind...
Es gibt auf diesem Niveau sowieso keine absolut guten oder schlechten Bikes, sondern die die einem taugen oder die, die einem nicht so zusprechen..
Da fällt mir gerade Ecotec ein.....ein Forenübergreifender Kollege, der die RSV nach ein oder zwei Tagen auf der Piste wieder verkauft hat.
Nicht weils so schlecht war sondern weils nicht gepasst hat...

Sollte ich hier zu dünnhautig reagiert haben bitte ich dies zu entschuldigen.... bei drei Marken in der Garage und vier Foren.....
Ja mei....wie der geneigte Bayer sagt. ;-)
 
@Bike-Werner
Nein, alles gut :)
Kenne ECOTEC aus einem anderen Forum.
Er hatte vor allem angeführt, wie man einen Supersportler bauen kann, bei dem in Rechtskurven der Auspuff aufsetzt.
Da hatte er vollkommen Recht.
Seine R1 hat er ja wieder verkauft, oder?

Verstehe nicht, wie die BMW Landstraßen tauglich sein soll.
Die Stummel sind zu sehr gekröpft ... ich persönlich fand relativ anstrengend darauf.
Eventuell hat das aber auch mit der körperlichen Verfassung & oder der Konstitution zu tun :whistle:

Auf mich hat die BMW S1000 RR so gewirkt, als wenn die Ingenieure einen 200 PS Supersportler bauen wollten, den fast JEDER fahren kann & am Bikertreff damit prallen kann, dass er 200 PS hat.
Die BMW hat einen breiten Wirkungsgrad, deshalb für mich zu "weich" gespült.
Habe nicht das Gefühl eine reine FAHRMASCHINE zu bewegen.
Hingegen kann ich die RSV4 mehr spüren - sie fährt genau da hin, wo ich sie hin haben möchte.
Wie aus einem Guss - stabil & präzise - das mag ICH (y)

Würde ich persönlich mit einem Lenker klar kommen, würde ich NICHTS anderes, als eine FACTORY TUONO fahren.
DAS ist das BESTE auf der LS - leider bekomme ICH kein Gefühl für das VR.
Andere hingegen (, so wie auch TOM DICK) schon (n)

Schlussendlich ging es mir am meisten darum, dass die BMW der in der PRESSE oftmals verherrlichenden Beschreibung einfach nicht entspricht.
Genau so wenig, wie es stimmt, dass mehr Aprilias in der Werkstatt landen, als andere Marken.
Eine Freundin von mir arbeitet in Düsseldorf bei BMW.
So viele Getriebe- & Motorschäden bei der BMW S1000 RR die sie mir schildert, schreckt mich so richtig ab ...
So ist das - NICHTS IST SO WIE ES SCHEINT -
 
@V4-racer
Hatte letztes Jahr das vergnügen die aktuelle RR auf der Rennstrecke zu bewegen für 2 Tage.
Was jetzt ganz lustig ist ich hätte den Bericht wie du in schreibst 1 zu 1 gleich geschrieben, hatte genau das gleiche empfinden.
Und somit bin ich froh das ich meine geliebte Rsv4 mit dem unbeschreiblichen geilen V4 sound und diesem arschgeilen Fahrwerk geniesen darf(y)
 
Motoplex
Oben Unten