Tuono V4 1100 Factory Bj. 2015 Bremsbeläge vorne

WSC-Neuss Shop

mo_v4

ist neu hier...
Motorrad
Aprilia Tuono V4 Factory
Modelljahr
2015
Servus miteinander,

Die vorderen Bremsbeläge meiner Tuono neigen sich dem Ende zu und ich bin auf der Suche nach passendem Ersatz.
Im Netz finde ich meist nur Beläge für die Modelle 17-18, gibt es dort Unterschiede zu den E3 Modellen ?
Kann hier jemand gute Beläge empfehlen für ambitionierte Straßenfahrten und 1-2 Trackdaybesuche im Jahr ?
Im Forum selbst habe ich kein Thread gefunden wo es explizit um das E3 Modell geht.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für Empfehlungen.

Liebe Grüße
Moritz
 
Im Netz finde ich meist nur Beläge für die Modelle 17-18, gibt es dort Unterschiede zu den E3 Modellen ?
Nein, kannst dieselben verwenden. Form ist identisch.

Auf dem Track fahre ich keine Beläge mehr mit ABE, die bringen es dort nicht. Haben einfach nicht diesen progressiven Biss, bremsen zu „stumpf“ und neigen zum Fading.
Stecke dir lieber vor dem Trackdays Racingbeläge hinein. Geht ja fix.
 
Die Brembo SR find ich nen ganz guten Kompromiss. Die haben ece Zulassung, funktionieren auf der Straße bei zügigem Tempo gut und halten auch nen Tag aufm Ring aus, bis zu nem gewissen Tempo. Dass das keine Z04 sind, sollte ja klar sein.
Die ersetzen die alten SC Beläge und sollen noch perfomanter sein, aber eben mit Zulassung für die Straße...hab die jetzt seit 3tkm drauf und bin bei zügiger Gangart ziemlich froh damit. Hatte anfangs Probleme und dachte es liegt an den Belägen, hat sich aber inzwischen erledigt.

Oder eben wie Zillo schreibt, vorher umstecken. Ist ja wirklich schnell gemacht. Dann würd ich für die Straße je nach Tempo Brembo SA fahren und die Strecke dann zB die gpfax oder vesrah xx
@Zillo was haben die e3 factory denn für Zangen Serie drauf? Haben die M4? Nur grad aus Interesse...
 
Hallo Moritz,

Ich bin auf meiner 2015 RR die GPFAX gefahren und war mit ihnen zufrieden. Allerdings haben die keine ABE / KBA

VG
Micha

Hey Micha,

Bist du die Beläge auch auf der Straße gefahren? Wenn ja, wie verhalten sich die Beläge dort ?

LG Moritz
 
Auf dem Track fahre ich keine Beläge mehr mit ABE, die bringen es dort nicht. Haben einfach nicht diesen progressiven Biss, bremsen zu „stumpf“ und neigen zum Fading.
Stecke dir lieber vor dem Trackdays Racingbeläge hinein. Geht ja fix
Ja das ist natürlich auch eine Möglichkeit!
Welche Beläge fährst du auf Straße/Track ?
 
Nein, kannst dieselben verwenden. Form ist identisch.
Ich habe das anders in Erinnerung.
Bei der E3 Tuono geht der Stift durch den Bremsbelag, bei der E4 werden sie einfach nur eingelegt und werden von den Führungen im Sattel gehalten.
Die Form der Bremsbeläge ist definitiv unterschiedlich.
 
Ich habe das anders in Erinnerung.
Bei der E3 Tuono geht der Stift durch den Bremsbelag, bei der E4 werden sie einfach nur eingelegt und werden von den Führungen im Sattel gehalten.
Die Form der Bremsbeläge ist definitiv unterschiedlich.

Die Brembo SA haben auch ne andre Artikelnummer. 38 für die E3 und 37 für E4 (m4 und m50 Sättel)
 
Hey Micha,

Bist du die Beläge auch auf der Straße gefahren? Wenn ja, wie verhalten sich die Beläge dort ?

LG Moritz

Auf der Straße sind sie nicht so gut, dort bekommt du sie nicht auf Temperatur.
Beim Regen ist auch mit einem längeren Bremsweg zu rechnen.
Habe das damals immer mit umstecken Straße/Track gemacht, wie Zillo schon geschrieben hat.
Auf der Straße sind die zugelassenen Beläge von Brembo besser.
 
Die Brembo SR find ich nen ganz guten Kompromiss. Die haben ece Zulassung, funktionieren auf der Straße bei zügigem Tempo gut und halten auch nen Tag aufm Ring aus, bis zu nem gewissen Tempo. Dass das keine Z04 sind, sollte ja klar sein.
Die ersetzen die alten SC Beläge und sollen noch perfomanter sein, aber eben mit Zulassung für die Straße...hab die jetzt seit 3tkm drauf und bin bei zügiger Gangart ziemlich froh damit. Hatte anfangs Probleme und dachte es liegt an den Belägen, hat sich aber inzwischen erledigt.
Das sind dann die 07BB38SR Beläge nehme ich an ?


Die werden es dann wohl werden.
Ich danke euch!
 
Also ich bin der Ansicht, die Modelle Euro4 haben alle den Brembo M50 Bremssattel.
Zumindest die Euro 3 von 2015-2016 hat doch einen Brembo M4, oder täusche ich mich da?
Berichtigt mich gerne, dann habe ich es auch endlich mal kapiert :giggle:
Ich würde sonst einfach mal nachschauen was verbaut ist. Sieht man ja relativ schnell mit bloßem Auge.Entweder Blech, oder eben Klammer und Stift(e) zum fixieren der Belege.
 
Also ich bin der Ansicht, die Modelle Euro4 haben alle den Brembo M50 Bremssattel.
Zumindest die Euro 3 von 2015-2016 hat doch einen Brembo M4, oder täusche ich mich da?
Berichtigt mich gerne, dann habe ich es auch endlich mal kapiert :giggle:
Ich würde sonst einfach mal nachschauen was verbaut ist. Sieht man ja relativ schnell mit bloßem Auge.Entweder Blech, oder eben Klammer und Stift(e) zum fixieren der Belege.
In Bezug auf die Tuono hast Du recht.
 
Wie bei meiner damaligen 2015 RR sollte es bei der Factory der M4 32 Sattel mit Haltestift sein. IMG_2589.png
 
Motoplex
Oben Unten