Tuono V4 1100 RR

WSC-Neuss Shop
Wenn der händler wie In dein beispiel ein Gebraucht motorrad verkauft für €12000 , hat er die (um es einfach zu machen ) maschine für z.b. € 11000 inzahlung genommen, Der differenz zwischen einkauf und verkauf ist €1000, auf diesen € 1000 sind sofort 19 % Mwst fällig, d.h. €190, Dann muss der händler am ende des jahres mit sein Einkommenssteuer nochmals 25% ( 250€) ans Finanzamt abdrucken , Das heisst Differenz besteuerung nach § 25 UstG, So isses einfach mit gebraucht Motorräder ,Darum geht deine Rechnung nur mit Neu Fzge oder Vorführer.
 
Wenn der händler wie In dein beispiel ein Gebraucht motorrad verkauft für €12000 , hat er die (um es einfach zu machen ) maschine für z.b. € 11000 inzahlung genommen, Der differenz zwischen einkauf und verkauf ist €1000, auf diesen € 1000 sind sofort 19 % Mwst fällig, d.h. €190, Dann muss der händler am ende des jahres mit sein Einkommenssteuer nochmals 25% ( 250€) ans Finanzamt abdrucken , Das heisst Differenz besteuerung nach § 25 UstG, So isses einfach mit gebraucht Motorräder ,Darum geht deine Rechnung nur mit Neu Fzge oder Vorführer.


ja deine Erklärung Vince ist mir schon klar, aber was hat das mit dem Problem von Munky zu tun ob und wie in welcher Höhe der Händler das Fahrzeug eingekauft oder in Zahlung genommen hat.

Der Marktwert bzw. der Preis des Fahrzeugs ist massgeblich denke ich ob von privat oder Händler.

Das braucht den Munky als Endabnehmer doch gar nicht interessieren und die Versicherung genau so wenig.

Wenn ich als Versicherter sagen könnte ok liebe Versicherung dann besorgt ihr mir doch einfach ein gleichwertiges Fahrzeug ( Schadenanspruchsumme incl. MwSt ) und die würden das Fahrzeug bei diesem Händler kaufen oder privat müsste diese auch 12000 Euro bezahlen. Wenn die Versicherung es irgendwo für 10000 bekäme könnte es Munky ja egal sein.

Irgendwie kommt mir das spanisch vor. Ok...Versicherungen sind ein Kapitel für sich...beim zahlen hört und liest man oft genug wie zäh sie sich winden.

Aber ich glaube wir drehen uns hier im Kreis. Hoffe der Munky kann was über den Verband erreichen.

Grüße
 
Ich hab ein sehr güte Kunde ,der Seminar leiter ist bei der Allianz, Ich könnte , wenn Ich wieder im Deutschland bin anfang Januar, evtl ein verbindung herstellen für Munky, vielleicht kann er helfen. ein bisschen licht in das versicherungs Dunkelheit zu bringen
 
Ich hab ein sehr güte Kunde ,der Seminar leiter ist bei der Allianz, Ich könnte , wenn Ich wieder im Deutschland bin anfang Januar, evtl ein verbindung herstellen für Munky, vielleicht kann er helfen. ein bisschen licht in das versicherungs Dunkelheit zu bringen
das kannst du gerne machen vince. danke
 
habe eben beim Bund der Versicherten angerufen
-> Auskunft nur für Mitglieder

hab mich dann aber daran erinnert, dass beim ADAC Plus eine Anwalts Erstberatung dabei ist.
- dann beim Anwalt für Verkehrsrecht in Augsburg angerufen der mit dem ADAC eine Kooperation hat

Der hat mir dann mitgeteilt, dass ich eigentlich eine Fahrzeug von Privat kaufen kann.
Die AGB der Versicherung aber höher wiegen und da steht drin MwSt Auszahlung nur wenn Sie angefallen ist (also Rechnung mit ausgewiesener MwSt)
Das Gerichtsurteil hat er auch gekannt. dies ist aber aus einem Haftpflichtschaden und nicht ohne weiteres auf einen Kaskoschaden anzuwenden. das müsste dann vor Gericht geklärt werden

-> lange Rede kurzer Sinn, es stimmt bezogen auf meine Versicherung wohl dass ich mir eine mit Rechnung kaufen muss.
 
Ich hatte mal diesen Fall:
Sohnemann sein erstes Auto geschrottet, VK gehabt und die hat wie folgt gezahlt:
Wiederbeschaffungswert minus Restwert minus MWST. Die MwSt sollte ich dann bei Neuwagenkauf wieder bekommen. Also ähnlich wie bei dir.
In meinem Fall war es dann so:
Da beim Kauf des gebrauchten Fahrzeugs keine MwSt angefallen ist und ( jetzt wichtig) ein vergleichbares Fahrzeug überwiegend differnzbesteuert angeboten wird musste die Vers. die MwSt dann doch auszahlen.
Also wenn mein Fahrzeug am Markt überwiegend mit ausweisbarer MwSt angeboten würde hätte ich nix gekriegt. Aber gebrauchte Fahrzeuge werden eben überwiegend ohne Ausweiskarte MwSt angeboten ( differenzbesteuert)

Ob dir das jetzt hilft weis ich auch nicht, ich habe die MwSt bekommen. Aber jeder Fall ist ja ein wenig speziell.
Gruß
Rolf
 
meine tonne war 2 jahre alt da gilt noch mwst glaub erst ab 3 jahren gilt Diffetenzbesteuert
 
kann jetzt nur sagen wies bei der versicherung ist wo ich bin, kann bei dir anders sein vince
 
Was is denn das für ein Fazit???


Wenn ich n Rechtschutz hab und den z.B. 10Jahre bezahlt habe und nicht gebraucht, dann hab ich einiges an Geld
ausgegeben und nix aber auch garnix dafür bekommen.

Wenn ich jetzt einmal zum Rechtsberater geh und für eine Beratung 120Doppelmark zahl dann hab ich
Geld gespart.

Andersrum, wenn ich n Rechtschutz hab und wegen jedem Wehwehchen zum Anwalt geh "flieg ich raus."

Aber das ist nur meine Persönliche Meinung.

Bey
 
Das Problem an der Baustelle mit der Rechtsschutz ist, dass du dir manchmal nicht aussuchen kannst, ob du einen Rechtsstreit hast oder nicht. Ich gebe zu, dass es leute gibt, für die sich das tatsächlich nicht rechnet. Meine Rechtsschutz hat sich schon bezahlt gemacht.
 
Genau das ist auch ein Punkt das die Rechtsschutzversicherer erst abchecken ob das was wird oder nicht, aber es gibt auch
beratungsgespräche der Rechtschutz.

Wie auch immer es hat alles seine Vor und Nachteile.
 
Ja aber ehrlich ich kanns langsam nicht mehr hören. Dann nehm ich mal 100 Euro für einen Anwalt in die Hand und lass mir nicht wer weis was von der Versicherung erzählen.
ZB bei denen is erst ab 3 Jahren Differenzbesteuert.
Vielleicht ist die Versicherung auf den cayman Island ansässig


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich hatte in meinem Fall ein wenig recherchiert und dann die Versicherung angeschrieben dass ihre Vorgehensweise falsch ist und ich die MwSt zurück fordere. Hat problemlos geklappt.
Gruß
Rolf
 
Motoplex
Oben Unten