Tuono v4 Dezibel

Donkannlos

fleißig dabei...
Motorrad
Aprilia RSV4 Factory 2020 , Aprilia Tuono Factory 2019
Hallo zusammen,
Mich würde mal interessieren, ob schon mal jemand bei seiner V4 die DB gemessen hat ?

wer hat schon ein geeichtes Messgerät und Testbedingungen zuhause - und wozu sollte man das tun ? Um nen Fanatsiewert zu erhalten?

Ja, ich habs gemacht. Mit dem Smartphone. Nur 91 statt 107dB. Weiß gar nicht, warum sich die Tiroler so anstellen ... 😂

Kann ja gut sein , es war mal jemand beim tüv um es Messen zu lassen;-)
Wenn du aber natürlich weißt wie viel db es sind, kannst es mir gerne auch so verraten ;-)

Hallo,
ich habe mit einen Messgerät von Racefoxx gemessen 18 Tuono mit Akra und US Maping 101 db

@wizzard würd ich gerne machen, aber ersten fahre ich noch keine tuono
Und als ich diese gemietet habe, fand ich das Fahrgeräusch deutlich lauter als im Stand Gas zu geben. Darum interessiert es mich

@wizzard würd ich gerne machen, aber ersten fahre ich noch keine tuono
Und als ich diese gemietet habe, fand ich das Fahrgeräusch deutlich lauter als im Stand Gas zu geben. Darum interessiert es mich

Na siehste jetzt sind wir beeinander - EVA Prinzip in der Datenverarbeitung ---- oder auch shit in shit out -

Hättest dich vorgestellt, inkl kurrz dem Grund der Frage - kann man dir helfen.

Also ohne Gewähr
Tuono - 2013 103db
-2014 (ABS Modell) 99db
-2016 E3 107 dB
ab 2017 E4 aufgrund geänderter Messregularien bei 39kmh im 2ten Gang relativ leise(daten weiss ich nicht sind auch sinnlos, da nur +/-2kmh gültig )

Alle modelle haben einen Klappenauspuff, der bei ca 6000 aufmacht danach ist Lautstärkemässig die Hölle los - in Serie - auch bei den ach so regulierten E4 modellen
Siehe Bilder:

Medium 3264 anzeigen
Medium 3265 anzeigen

@wizzard richtig gut vielen Dank.
Sorry
Kurz zu mir
Bin der Alex 31jahre alt und fahr aktuell eine R1M RN49
Und will mir noch eine tuono zulegen.
Da mir die Modell unheimlich gut gefallen

Liegt daran das im Stand ohne eingelegten Gang die klappe nicht auf geht ✌🏻

Das kann ich aber nicht bestätigen. Die geht auch im Stand bei Leerlauf auf. Aber eben erst ab 6000, in dem Bereich ist man nur wenn mans auch wissen will.

Vielleicht ist @Donkannlos vom Ansauggeräusche genauso überrascht, begeistert, wie ich jedes Mal.
Ja, die V4-Aprilias sind Auspuffsound technisch bestimmt keine Leisetreter.

Aber ich persönlich bin immer wieder überrascht, wie deutlich und laut man das Brüllgeräusch der Ansaugtrichter aus der Lufi-Kiste beim Fahren hört, wenn man rechts weit nach hinten dreht.....ich persönlich empfinde das als "lauter" wie den Auspuffsound.

Und es ist auch beim "Vorausfahrenden" lauter, der hört sicher das Brüllen......und kuckt dann in den Spiegel.

Bin vor Kurzem eine Triumph Street-Triple gefahren......und da war ich ganz verblüfft, das die noch lauter brüllt.
Logisch, man steht damit viel öfter und länger auf "full Open".......aber das war mir echt zu laut.... mit Ohrstöpsel.... in einem Brüllen, richtig laut.....die Ohren haben danach noch eine Zeit lang "geklingelt", und da war alles ori!

Zuletzt bearbeitet:
Ich find den Ton abartig.
Ich bin noch nie sowas lautes Im serienzustand gefahren.
Meine R1 hat schon 99db im Schein aber dagegen ist diese leise.

Was das Geräusch der Ansaugung betrifft, gibts wohl nichts „abartigeres“ als die F4 Modelle von MV Agusta. Meine Brutale hat mich jedes Mal fast eingesaugt 😂

Aber ich persönlich bin immer wieder überrascht, wie deutlich und laut man das Brüllgeräusch der Ansaugtrichter aus der Lufi-Kiste beim Fahren hört, wenn man rechts weit nach hinten dreht.....ich persönlich empfinde das als "lauter" wie den Auspuffsound.

Exakt dieses!!!! Ausddem Gurnd sind auch die ganzen Brülltüten und Eliminatoren usw totaler mist, weil dud as eh nicht hörst, das einzieg was wirklich gewaltig ist wenn du drauf sitzt , ist das Geräusch bei offenen Drosselklappen :cool:

Motoplex
Zurück
Oben