Tuono V4 E5 blipper gibt kein Zwischengas

Fluxx

fühlt sich wohl hier...
Motorrad
Tuono v4 Factory
Modelljahr
22
Hallo,
bin von der Tuono 660 auf die v4 umgestiegen und hab heute die erste richtige Fahrt gemacht...
Aufgefallen ist mir die relativ schlechte Gasannahme vom schiebe Betrieb zum Gasgeben zb. fürs zwischengas beim runter schalten mit Kupplung. Das problem hatte die kleine 660 auch jedoch ist das schon relativ heftig vorallem bei niedrigen Drehzahlen reagiert der Motor garnicht. Die Gasannahme ist auf die sensibelste Stufe gestellt. Beim blipper ganz ähnlich ich kann zwar runter schalten aber ein richtiges zwischengas kommt da auch nicht.
zwischengas ist ja zum synchronisieren der Getriebe Zahnräder wegen den unterschiedlichen Drehzahlen der Eingangs und Ausgangswelle etc. hört sich dann echt blöd an wenn's beim runterschalten einfach nur klackert...
Wie ist es bei euch?
Was hilft ? Evtl anderes mapping damit der Motor untenrum runder läuft und sich das Problem somit ggf. löst.
Danke schonmal
 
Runterschalten sollte eigentlich perfekt funktionieren. So viel ich weiß, kann der 660er Blipper auch bei geöffnetem Gasgriff runter schalten, die V4 aber nicht. Vielleicht liegt da der Hund begraben?

Gasannahme bei Lastwechsel lässt sich mit einer optimalen Kettenspannung verbessern. Weiter hilft ein optimiertes Mapping. Und nicht zuletzt hilft eine saubere Fahrweise, also ein gutes Timing zwischen Bremsen, Schiebebetrieb und Stützgas.
 
Also ich habe eine 2019er E4 V4. Die kann man auch mit Gas runterschalten. Aber das Hoch- und Runterschalten sollte man nicht mit zu wenig Drehzahl ohne Kupplung machen. D.h. mit reinem Blipper Schalten erfordert eine MindestDrehzahl. Nach einigen Kilometern wird man das mit ein wenig Talent rauskriegen... Bei mir sind das (ich muss raten) sicherlich über 5000U/min.
Die Gasannahme mag "relativ schlecht" sein, man braucht halt eine ruhige Hand, dann geht das. Speziell wenn man von 2-Zylinder-Vergasern kommt, ist das alles nicht so wild... :-)
 
zwischengas ist ja zum synchronisieren der Getriebe Zahnräder wegen den unterschiedlichen Drehzahlen der Eingangs und Ausgangswelle etc. hört sich dann echt blöd an wenn's beim runterschalten einfach nur klackert...
:unsure: eventuell haben sie bei dir noch ein altes Käfer Getriebe eingebaut 🤷‍♂️ : Während Cadillac bereits 1928 ein erstes synchronisiertes Getriebe vorstellte, war das Getriebe im VW Käfer bis in die 1960er-Jahre serienmäßig nicht voll synchronisiert. Das war laut Sprecher Landenberger erst ab Oktober 1964 der Fall. Das Zwischengas im Alltag ist heute längst ausgestorben

Vielleicht meinst du auch mit der schlechten Gasannahme das Leistungsloch. Bis knapp 6 passiert da nämlich recht wenig ( bis auf den @Ralph der nie unter 5500 U/Min fährt :sneaky:) spüren das die meisten deutlich.

Die Gasannahme ist auf die sensibelste Stufe gestellt.
Das ist welche Stufe ? Wie kann man das verstellen ?
 
Runterschalten geht bei meiner E5 Tuono auch bei niedrigeren Drehzahlen akzeptabel. Was zeigt denn das Symbol für den Blipper im Dash? Wenn das weiß hinterlegt ist, sollte alles in Ordnung sein und Runterschalten möglich sein. Sicher, dass der Blipper aktiv ist? Kann man auch ausstellen. Ansonsten kann auch Kalibrieren helfen, wenn die Schaltwechsel zu ruckelig sind.

Grüße
Frank
 
:unsure: eventuell haben sie bei dir noch ein altes Käfer Getriebe eingebaut 🤷‍♂️ : Während Cadillac bereits 1928 ein erstes synchronisiertes Getriebe vorstellte, war das Getriebe im VW Käfer bis in die 1960er-Jahre serienmäßig nicht voll synchronisiert. Das war laut Sprecher Landenberger erst ab Oktober 1964 der Fall. Das Zwischengas im Alltag ist heute längst ausgestorben

Vielleicht meinst du auch mit der schlechten Gasannahme das Leistungsloch. Bis knapp 6 passiert da nämlich recht wenig ( bis auf den @Ralph der nie unter 5500 U/Min fährt :sneaky:) spüren das die meisten deutlich.


Das ist welche Stufe ? Wie kann man das verstellen ?
er meint vielleicht das hier:

AEM.png
 
Runterschalten geht bei meiner E5 Tuono auch bei niedrigeren Drehzahlen akzeptabel. Was zeigt denn das Symbol für den Blipper im Dash? Wenn das weiß hinterlegt ist, sollte alles in Ordnung sein und Runterschalten möglich sein. Sicher, dass der Blipper aktiv ist? Kann man auch ausstellen. Ansonsten kann auch Kalibrieren helfen, wenn die Schaltwechsel zu ruckelig sind.

Grüße
Frank
was hat das Kalibrieren mit dem Schaltwechsel zu tun bzw. wie hängt das zusammen :unsure:
 
Hat vielleicht mal was gehört von "Kalibrieren"
Vor kurzem war mein Tank leer. Hab gedacht da werde ich halt das Universaltool "Kalibrieren" einsetzen. Tank war danach immer noch leer 😂🤣
Für alles musst die Kiste Kaliebrien das hat mich au immer genervt Reifen kalibrieren Old Skull 🤷🏻‍♂️🙈 aber Ich hab ja Abhilfe geschaffen 🤣😂
 
was hat das Kalibrieren mit dem Schaltwechsel zu tun bzw. wie hängt das zusammen :unsure:
Laut meinem Händler kann die Qualität des Schaltvorgangs ggf durchs Kalibrieren verbessert werden. Er hatte schon Neufahrzeuge, bei denen diese sehr unharmonisch abliefen, was sich danach gebessert hat.
Und für die gelangweilten Markenkollegen, die ihr trostloses Dasein vor dem Rechner verbringen und nur darauf lauern, jemanden herabzuwürdigen, habe ich auch noch einen Hinweis: Hinterfragt euch einmal selbst, ich bin sicher, da gibt es so viel zu verbessern, dass es auf absehbare Zeit nicht wieder langweilig wird.
 
Laut meinem Händler kann die Qualität des Schaltvorgangs ggf durchs Kalibrieren verbessert werden. Er hatte schon Neufahrzeuge, bei denen diese sehr unharmonisch abliefen, was sich danach gebessert hat.
Und für die gelangweilten Markenkollegen, die ihr trostloses Dasein vor dem Rechner verbringen und nur darauf lauern, jemanden herabzuwürdigen, habe ich auch noch einen Hinweis: Hinterfragt euch einmal selbst, ich bin sicher, da gibt es so viel zu verbessern, dass es auf absehbare Zeit nicht wieder langweilig wird.
bist du sicher bzgl. Kalibrieren und meinst nicht einen SW Update ? Nach einem SW Update (u.a. wurde auch das schalten mit Blipper verbessert) lief der Schaltvorgang, wenn man im richtigen Drehzahlbereich ist, viel cremiger ab.
 
Bei mir blippt das Ding auch öfter nicht. Zumindest höre ich es nicht. Hoffe es blippt trotzdem. 🙈
 
Kali isch keu Fehler, schlechter kanns net wera ;) :cool:
 
Hallo,
bin von der Tuono 660 auf die v4 umgestiegen und hab heute die erste richtige Fahrt gemacht...
Aufgefallen ist mir die relativ schlechte Gasannahme vom schiebe Betrieb zum Gasgeben zb. fürs zwischengas beim runter schalten mit Kupplung. Das problem hatte die kleine 660 auch jedoch ist das schon relativ heftig vorallem bei niedrigen Drehzahlen reagiert der Motor garnicht. Die Gasannahme ist auf die sensibelste Stufe gestellt. Beim blipper ganz ähnlich ich kann zwar runter schalten aber ein richtiges zwischengas kommt da auch nicht.
zwischengas ist ja zum synchronisieren der Getriebe Zahnräder wegen den unterschiedlichen Drehzahlen der Eingangs und Ausgangswelle etc. hört sich dann echt blöd an wenn's beim runterschalten einfach nur klackert...
Wie ist es bei euch?
Was hilft ? Evtl anderes mapping damit der Motor untenrum runder läuft und sich das Problem somit ggf. löst.
Danke schonmal
Hörst du nur das Zwischengas nicht, oder knallts bei dir im Getriebe?
Bei meiner höre ich das Zwischengas in unteren Drehzahlen auch nicht, aber der Gang flutscht geschmeidig rein. Von daher passt der Schaltvorgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig Zwischengas gibts nur wenn das Drehzahlniveau schon knackig hoch ist.
 
Hörst du nur das Zwischengas nicht, oder knallts bei dir im Getriebe?
Bei meiner höre ich das Zwischengas in unteren Drehzahlen auch nicht, aber der Ganz flutscht geschmeidig rein. Von daher passt der Schaltvorgang.
Sie nimmt das Gas kaum an und manchmal so wenig das, es dann im Getriebe hörbar klackt. Jetzt kein extremes knallen, reden ja auch von niedrigen Drehzahlen.
 
Motoplex
Zurück
Oben