Tuono V4 E5 .. Getriebe macht sirrende Geräusche im 3ten Gang .. normal ?

WSC-Neuss Shop

Wischi#85

kommt öfter vorbei...
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono V4 Factory / S1000RR / S51
Modelljahr
22/12/85
Ich fahre eine 22er Tuono V4 Factory. Seit Beginn habe ich im dritten Gang leichte sirrende Geräusche beim beschleunigen sowie auch im Schiebebetrieb. Im vierten auch noch ganz leicht aber in den restlichen Gängen kann ich es nicht vernehmen. Muss dazusagen das ich immer mit Gehörschutz fahre und es deshalb wohl auch besser wahrnehme. Mir stellt sich aber die Frage ob diese Geräusche normal sind beim V4, zumindest sagt das mein Händler / Aussendienstler. Würde da gerne mal eure Meinung und Erfahrung zu hören. Ich fahre noch eine BMW S1RR welche ja auch mechanisch sehr präsent ist was den Motorlauf angeht aber die kenn ich halt in und auswendig da mach ich mir keine Sorgen. Die Tuono ist halt meine erste Aprilia und da ich sie nicht probegefahren bin hab ich halt keinen Vergleich.
 
Meine übrigens auch !
Solange die noch Garantie hat und jedes Jahr beim Service war, mach ich mir da keinen Kopf
 
Wie bei mir auch. Im 3. und 4. Gang deutlich hörbar. Am Anfang bin ich total erschrocken und dachte, dass ist doch nicht normal. Hört sich an, als hätte man Sand im Getriebe. Auch in US-Foren wird davon berichtet. Von meinen anderen Motorrädern kannte ich das nicht, da waren alle Gänge ruhig. Nachdem das Geräusch aber von vielen identisch bestätigt wird, verbuche ich das als Charaktereigenschaft 🙂
 
Motoplex
Oben Unten