Tuono V4 Gabelbrücke verzogen oder verspannt?

Ich bin auch meine Federgabeln bei meiner Rennesse nicht ganz gerade eingebaut (kein Wundern, wenn ein Akademiker das vor dem Haus mit Hilfe von einem Ständer, Sprudelkästen und Spanngurten macht 🤣 ). Danach noch gute 10 Trackdays und 1 Gaststart im Cup gemacht. Meine Laienmeinung: Selbst wenn das nicht Alles 100% gerade ist passt das, solange das Moped gut fährt.

Anhänge

• IMG00624-20181214-1519.webp
    IMG00624-20181214-1519.webp
    398,4 KB · Aufrufe: 36
Ich bin auch meine Federgabeln bei meiner Rennesse nicht ganz gerade eingebaut (kein Wundern, wenn ein Akademiker das vor dem Haus mit Hilfe von einem Ständer, Sprudelkästen und Spanngurten macht 🤣 ). Danach noch gute 10 Trackdays und 1 Gaststart im Cup gemacht. Meine Laienmeinung: Selbst wenn das nicht Alles 100% gerade ist passt das, solange das Moped gut fährt.
das Bild😂👌🏻

Ja, aber dann kippt dir ja beim Bietrinken das Motorrad um. Ist schon schlau, da Wasserkisten zu nehmen, sind ja sonst für nix gut.

Miir hat mal ein „FW Guru“ dazu folgendes…
  1. VR „frei“ Aufbocken (zB Zentalständer)
  2. Gabelfußverschraubung nur rechts lösen
  3. An oberer Gabelbrücke Steuerkopfklemmschraube lösen
  4. Obere Gabelbrücke lösen (Klemmungen Standrohre)
  5. Klemmungen an Untere Gabelbrücke lösen
  6. -> Gabel jetzt spannungsfrei
  7. Nur untere Gabelbrücke anziehen (12-14 Nm reicht idR)
  8. Abbocken & mehrmals durchfedern (auf Moped sitzend, mit gezogener VR Bremse)
  9. -> Letzte Verspannungen können sich lösen
  10. Aufbocken
  11. Obere Gabelbrücke anziehen
  12. Steuerkopfklemmschraube an oberer Gabelbrücke anziehen
  13. Rechter Gabelfuß anziehen.
Und die Verspannung, die durch die linke Gabelfussklemmung entstehen kann, bleibt erhalten.
Der linke Gabelfuss sollte sich frei bewegen können beim Einfedern. Zuvor sollte die rechteAchsmutter fest angezogen sein und die rechte Gabelfuss klemme auch fest sein.

hat sonst noch wer optisch die gabelbrücke etwas schräg beim geradeaus fahren?

Und die Verspannung, die durch die linke Gabelfussklemmung entstehen kann, bleibt erhalten.
Der linke Gabelfuss sollte sich frei bewegen können beim Einfedern. Zuvor sollte die rechteAchsmutter fest angezogen sein und die rechte Gabelfuss klemme auch fest sein.
Bei meiner Ö-Gabel ist links die Achsmutter (bleibt zu, wie auch die Gabelfußklemmung), rechte Gabelfußklemmung öffnen usw. …

Bei der Tuono V4 1100 Factory (zB E5) genau umgekehrt - wie von Dir beschrieben, da Achsmutter rechts.

—> hab‘s im Post entsprechend geändert - Danke für den Hinweis !

Anhänge

• IMG_9106.webp
    IMG_9106.webp
    202,8 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
anbei nen video und paar fotos, leicht schief steht sie schon nach rechts oder täuschts mich?

Anhänge

• Screenshot_20260412_173650_Gallery.webp
    Screenshot_20260412_173650_Gallery.webp
    110 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot_20260412_173642_Gallery.webp
    Screenshot_20260412_173642_Gallery.webp
    112,4 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot_20260412_173630_Gallery.webp
    Screenshot_20260412_173630_Gallery.webp
    106,1 KB · Aufrufe: 25
  • 20260412_171437_1.mp4
    20260412_171437_1.mp4
    73,3 MB
Du schreibst dass die Maschine neue Lenkanschläge bekommen hat weil die Maschine umgefallen ist.

Bei einem normalen Umfaller gehen die Lenkanschläge doch nicht kaputt.
Wurde der Rahmen geprüft?

Ansonsten wie beschrieben alles einmal entspannen und neu ausrichten und prüfen. Wer hat das Lenkkopflager gewechselt? Dazu muss ja auch alles raus und neu montiert werden.

Du schreibst dass die Maschine neue Lenkanschläge bekommen hat weil die Maschine umgefallen ist.

Bei einem normalen Umfaller gehen die Lenkanschläge doch nicht kaputt.
Wurde der Rahmen geprüft?

Ansonsten wie beschrieben alles einmal entspannen und neu ausrichten und prüfen. Wer hat das Lenkkopflager gewechselt? Dazu muss ja auch alles raus und neu montiert werden.
laut vorbesitzer ist sie nur umgefallen aber wer weiß dass den schon, Lenkanschläge sind drehteile

Lenkkopflager hab ich gemacht, und da ich nicht weiß ob des Teil vorher schon schief war, kanns ja sein dass ich sie verspannt eingebaut habe oder es mich optisch nur täuscht.

Probier doch einfach mal die Gabel zu entspannen. Wenn das nichts bringt können wir weiter philosophieren

laut vorbesitzer ist sie nur umgefallen aber wer weiß dass den schon, Lenkanschläge sind drehteile

Lenkkopflager hab ich gemacht, und da ich nicht weiß ob des Teil vorher schon schief war, kanns ja sein dass ich sie verspannt eingebaut habe oder es mich optisch nur täuscht.
bin dann nach dem Lenkkopflagerwechsel 5000km genau so wie es jetzt ist gefahren. Dachte immer der Lenker sei krum oder hab die Lenkerklemmen nicht gerade. Jetzt dachte ich mir halt moment mal...

Ich hab den Threads nicht durchgelesen, aber orientier doch nicht an Kanzel oder Vorderbau. Falls der Schieß ist, sucht du dir einen Wolf.

So jetzt ran an die Kischt und was Schaffa (Vorschläg umsetzen) - denkt sich der Schwob 😁

Bei meiner Renn RSV4 war mal das Geweih schief. Sah ähnlich aus und ich bin fast verzweifelt bis ich das gefunden hatte. 😉.
Wie sieht denn die Stellung des Vorderrades zu den Empfundenen schiefen Lenker?

Bei meiner Renn RSV4 war mal das Geweih schief. Sah ähnlich aus und ich bin fast verzweifelt bis ich das gefunden hatte. 😉.
Wie sieht denn die Stellung des Vorderrades zu den Empfundenen schiefen Lenker?
Hallo wie genau meinst du das? wenn der Lenker so wie am Foto ist steht der Reifen gerade, Geweih, Frontmaske etc glaub ich ehrlich gesagt nicht dass diese noch gerade ist, war schon ein paar mal ab umd genau passt sie auch nimmer.

Wie genau hast du es dann rausgefunden?

Motoplex
Zurück
Oben