Tuono V4R APRC ABS (2014er Modell)....Anzeige SERVICE im Display

WSC-Neuss Shop

Orlando

fleißig dabei...
Hallo Forum....

es kam heute zu folgender Situation:

Vorweg sei erwähnt das ich unsere beiden Tuonos (2014er Modelle) gestern gewaschen habe!

Heute kleine Ausfahrt, nach ca. 20 km Fahrtstrecke leuchtete bei einer Tuono im Display SERVICE mit dem roten Warndreieck auf.

Es funzte aber alles einwandfrei.....also wir haben keinerlei Fehlfunktionen festgestellt.

Ok weiter gefahren bis zu unserem geplanten Ziel (ca. 5 km bis zu einer Eisdiele)

Dort in Ruhe einen Kaffee getrunken.

Danach einmal Zündung an.....aber die Anzeige SERVICE mit dem roten Warndreieck war immer noch da.

Nächster Schritt.....wir tauschten unsere Bikes.

Auf einer relativ langen geraden gab ich mal richtig Gas und siehe da auf einmal war die Anzeige SERVICE inkl. dem roten Warndreieck verschwunden.

Auf dem Restweg bis nach hause blieb auch alles wie es sein soll, also keine Anzeige SERVICE usw.

Mein Fazit:

Ich vermute das Feuchtigkeit nach der Wäsche dafür verantwortlich war.....

Frage an euch:

Hat jemand auch schon mal diese Meldung SERVICE nach einer Wäsche gehabt?
Also vermutlich ebenfalls Feuchtigkeit irgendwo?

Gruß
 
Hatte ich bei meiner RSV4 nun auch schon 2mal.
Beide male war der "Fehler" nach einmal Vollgas geben weg.
Denke, dass das irgendwas mit den Auspuffklappen oder dem Stellmotor der Einspritzung zu tun hat. Einfach den Gasgriff voll drehen und danach war der Fehler wieder weg.
Woher das kommt, keine Ahnung!
 
Hatte ich bei meiner RSV4 nun auch schon 2mal.
Beide male war der "Fehler" nach einmal Vollgas geben weg.
Denke, dass das irgendwas mit den Auspuffklappen oder dem Stellmotor der Einspritzung zu tun hat. Einfach den Gasgriff voll drehen und danach war der Fehler wieder weg.
Woher das kommt, keine Ahnung!

Hmm....thx für die Antwort.
Ist schon komisch das ganze......man kann es auch nicht reproduzieren......
Deshalb wahrscheinlich auch keine bekannte Fehlerquelle.

Wenn man das Diagnosegerät anschließt wird da wohl kaum etwas verwertbares dokumentiert sein.
 
Du fährst einfach zu zaghaft - damit können die Motoren nix anfangen - das is wie beim Diesel zu lange rumgespart dann musste auf die Autobahn und den filter frei ballern ...

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
 
Logo dafuer sind die donnerbolzen gemacht - das stand schon im langzeittest der rsv4 bei Motorrad in 2009 ..

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
 
So.....Update

War heute beim Händler:

Information / Diagnosegerät:

TECHNISCHE INFO

unter anderem Mapping 13A9AH14

VORHANDENE FEHLER BEI KOMMUNIKATIONSSTART:
Keine Fehler vorhanden

ERSTE ABLESUNG PARAMETER/ZUSTÄNDE

Vorn Zyl. Drosklakorrektur 0,7
Hint. Zyl. Drosklakorrektur 0,3

Lamda Korrektur 1,02

1 Pot vord.Dros (Volt) 600,24 mV
1 Pot hint.Dros (Volt) 585,60 mV

Auslassventil Sollpos. 7 %

Lamda Sonde 714 mV

Batteriespannung 12,7 V
 
So, jetzt seit der Fehlermeldung einige hundert Kilometer gefahren.....Anzeige SERVICE mit rotem Warndreieck taucht nicht mehr auf.
Fehlfunktionen hatten wir eh keine.....der Händler konnte auch keine Fehler feststellen.

Ob die Werte beim Auslesen i.O. sind das kann ich nicht beurteilen weil mir entsprechende Referenzen fehlen.

Aber das Diagnosegerät dokumentiert "Keine Fehler vorhanden" und damit ist die Sache für uns vorerst mal erledigt.

Gruß
 
Servus aus Österreich!!!

Hatte nach einer Wäsche (mit Hochdruckreiniger) die selbe Fehlermeldung.
Ging nach zügiger Fahrweise wieder weg - GOTTSEIDANK:-D

Händler hat beim Auslesen des Steuergerätes auch nichts feststellen können.
Da die Bella jetzt wieder problemlos funktioniert ist das Thema für mich erledigt.

Werde in Zukunft beim Waschen mit dem Hochdruckstrahler mehr Abstand einhalten,
werde dann sehen ob mein Mädchen damit dann besser zu recht kommt-aetsch-

Also besser mit der Hand waschen:fiesling:

Gruß rudi
 
In der Nähe vom Ölfilter sitzt n Sensor oder sowas, der wird gerne ma feucht und dann zickt das Mäuschen
 
Ich kenne das Problem sehr gut, bei mir tritt dieses Phänomen auch ab und zu auf. Keine Ahnung wann und wieso, es ist eigentlich wie Russisches Roulette hehe. Jedes Mal wenn ich die Zündung einschalte hoffe ich, dass die Meldung nicht aufleuchtet. So schnell sie auftaucht, so schnell verschwindet sie (manchmal) auch wieder. Ansonsten tu‘ ich kurz neu kalibrieren und weg ist das Problem… bis zum nächsten Mal. :)
 
Meiner Meinung nach ist das Reinigen mit dem Hochdruckreiniger auch nicht gerade das Optimum der Reinigungskunst für unsere geliebten Stücke. Zumindest hab ich solche Probleme noch nicht gehabt.
Ich behandle meine Tuono grundsätzlich wie meine Frau, hochwertige Pflege und wenn's sein muss lässt du es auch mal krachen. ;-)
Nein, mal im Ernst, mit 'ner Handwäsche (Eimer + Reinigungsmittel + Lappen + abschließendes Spülen mit der Gießkanne) bist du auch nicht langsamer als mit dem Kärcher. Und schonst dazu noch sämtliche Dichtungen, Steckverbindungen etc...
Deine Frau würdest du doch auch nicht mit dem Hochdruckreiniger bearbeiten, oder???

Gruß
Dennis
 
Als Schönwetterfahrer habe ich solche Reinigungsprobleme nicht.
Feuchter Lappen + Microfaser fertig!
 
Motoplex
Oben Unten