Tuono V4R - Ein Erlebnis der besonderen Art

Gysmo

kommt öfter vorbei...
Hallo zusammen,

am Montag Morgen holte ich meine neue Bella beim Händler ab. Nach der Einweisung drehte ich nun eine Runde von ca. 100 km. Abends wollte ich noch kurz tanken, da für den nächsten Tag eine etwas größere Ausfahrt geplant war. Auf dem Weg zur Tankstelle merkte ich nun das die Bella verzögert das Gas annahm. Jedoch war dies nach dem tanken wieder weg.

Dienstag fuhren wir wir los in Richtung Össiland um ein wenig besser mit dem Bike vertraut zu werden. Nach der Runde durchs Namlostal ging es weiter zum Fernpass. Am Fernsteinsee hielten wir kurz an um einige Fotos zu machen und dann
ging nichts mehr. Die Bella sprang zwar an und drehte im Leerlauf hoch, legte ich jedoch einen Gang ein und wollte losfahren, so starb der Motor sofort ab. Nachdem ich alle mir bekannten Ursachen, z.B. Seitenständerschalter usw überprüft hatte, nahm ich Kontakt mit meinem Händler auf. Jetzt klemmte ich die Batterie ab, in der Hoffnung das die Bella sich selbst heilt. Doch leider auch hier wieder nicht der gewünschte Erfolg. Nachdem die Temperatur ein wenig abgekühlt war, schaffte ich es zurück auf den Parkplatz des Fernsteinsees. Dort musste ich dann per Transporter abgeholt und in die Werkstatt gebracht werden.

Mittwoch nun der Hammer denn die Bella zeigt auf dem Fehlerdiagnosegerät nichts an und läuft auch wieder als sei nichts gewesen. Der Mechaniker fährt 50 km damit, nichts! In der Werkstatt lassen sie das Bike warmlaufen bis der Lüfter zu laufen beginnt und wieder nichts. Abends sagte der Mechaniker nun er wohnt eh im selben Ort, fährt noch eine Runde und bringt mir die Bella dann vorbei. Und siehe da, nach 10 km auf der Runde beginnt sie erneut mit der alten Tour und nimmt wieder das Gas nicht richtig an. Und das bei gerade mal 300 km. Nun bin ich echt begeistert und sitze hier fest und auch die Werkstatt kann es sich nicht erklären. Echt super !!!

Hat vielleicht schon jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee was dies sein könnte??

Gruß Uwe
 
Hast vielleicht Probleme mit der Tankentlüftung. Weil ja schreibst, dass es einmal nach dem Tanken weg war.

Hast nen anderen Tandeckel draufgemacht ????????
 
Hallo Uwe,

echt ärgerlich ... ! Der Unterdruckschlauch vom Tank könnte wo einen Knick haben und
somit nicht die gewünschte Menge an Luft ziehen. Das hatten wir an so manchen APs schon ... !

Wünsche schnellen Erfolg ... und Kopf hoch !!
 
Kann man ja einfach testen.....ein wenig Sprit rein und den Tankverschluß einfach nicht ganz schließen.
So baut sich im inneren kein Unterdruck auf, der Tank bleibt quasi entlüftet.
Ist aber nur zum testen gedacht......bevor man nun alles abmacht usw.
 
Was ein Pech. Da wäre ich auch sauer. Meine läuft dagegen ohne das kleinste Problem - aber erst 3000km gelaufen in einem Jahr.
 
Hatte ich auch ein mal, war nen halben Tag unterwegs, dann irgendwann (ca.20 km von zuhause weg), kurz angehalten, geraucht, und weiter...
Beim Anlassen sprang die Tonne recht merkwürdig an, aber der Motor lief. Bin dann weiter gefahren, merkte aber, dass die Leistung nicht stimmte, als ob die Karre die halbe Leistung verloren hätte.
Kurz vor zuhause ging dann der Motor ganz aus. Mist!
Die ca. 200 Meter nachhause geschoben, und erstmal nichts weiter gemacht. Ins Netz beim ein oder anderen Forum reingeschaut und da war da mal öfter die Rede davon, dass wenn der Motor heiss ist, schlecht anspringen würde. Hab das erstmal so hingenommen, nächsten Tag angelassen und alles tat´s bestens.

Kann nicht genau sagen woran es jetzt lag, ich ging davon aus, dass es am Anlassen mit warmem Motor lag.
Wenn ich mich nicht ganz irre, hatte ich den Starterknopf gedrückt, bevor der Selbstcheck abgeschlossen war, ob´s auch daran lag?

Das ganze passierte bei Tacho ca. 2000km, mittlerweile bin ich bei über 6000km und nicht nochmal diese Kuriosität erlebt.

Tuono V4R aPRC von 2012, alles original.

Grüsse
Roland
 
Hallo,

zuerst einmal ein Dankeschön für die zahlreichen Antworten.
Am Freitag habe ich, nach längerer Fehlersuche, meine Bella wieder erhalten. Siehe da, sie läuft nun wieder wie ein Kätzchen. Zu Anfang war selbst die Werkstatt ratlos, da ja das Problem am folgenden Tag weg war. Zum Glück machten die Mechaniker eine Probefahrt zu zweit und da trat dann das Problem nach ca. 1o km erneut auf. Abends unterhielt ich mich mit dem Mechaniker bei einem Bierchen und fragte ob sie schon einmal den Tank abgebaut hatten. Dies wurde verneint.
Als ich schon nicht mehr daran glaubte, brachte die Werkstatt die Tuono zu mir und auf meine Frage, antwortete der Mechaniker. Des willsch net wissa !!!
Denn, Luigi hatte wohl einen schlechten Tag beim zusammen bau der Bella und hat die Benzinleitung ein wenig anders verlegt. Bei zwei Personenbetrieb wurde nun ab und an die Leitung abgeklemmt und die Bella bekam nicht genug Saft.
Kleine Ursache aber große Wirkung.
Jetzt lief sie Sonntag 400 km durch Bayern und Österreich ohne Probleme.

Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gott sei dank - die arme Bella kann doch nichts dafür !!!
Viel Spaß und eine störfreie Zukunft wünsche ich euch beiden!

Lg Fanky
 
Ganz abgesehen vom problem mit dem motorrad selbst: der händler ist ja total der wahnsinn!! Hier bei uns hätten sie einen dreck gemacht, keine 50 km probefahrt und nachhause bringen schon garniht!! Halt dir den händler gut warm, sowas gibts heutzutage echt selten!
 
Motoplex
Zurück
Oben